Einschätzung/Kaufberatung

mikemwk

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

momentan spiele ich mit dem Gedanken, mir einen neuen Rechenknecht zuzulegen.
Gerne würde ich zu folgender Komponentenkombination eure kompetente Fachmeinung hören.

Danke im Voraus!

Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

ASUS P5B Deluxe, Sock.775 Intel P965, ATX

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Chieftec GX-01B-OP schwarz ohne Netzteil "Giga Serie"

ATX-Netzteil TAGAN TG480-U22 480 Watt

Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz

ASUS GF-8800GTS T2xD,640MB ,NVIDIA 8800GTS, PCI-Express

WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB

LG GDR - H10N S-ATA schwarz bare

LG GSA - H30N schwarz bare SATA

+ 24 Monate Pickupservice für 79€

(Komplettpreis dieser Konfiguration soll 1.241,15 € sein)

Sieht sehr schön aus.

Nur beim Board könntest du noch überlegen, eins mit modernerem P35-Chipsatz zu nehmen.

MfG Campino

wenn du dann ein board mit p35 nimmst, nimm lieber eins von Gigabyte..
am NT kannst du sparen.. --> Bequiet 400Wod. 450W od. Seasonic 430W od. Enermax 400W
und an der GTS würde ich auch sparen..
bei der Asus zahlst du fürs Bickerl was drauf ist und nicht für die Karte..
da einfach eine Zotac, Sparkle, Gainward od. Leadtek
diese kosten einiges weniger und haben die haargenau gleiche Leistung

mfg

Wäre das ASUS P5K, Sockel 775, ATX mit P35 Northbridge-Chipsatz eine gute Alternative?

ja sicherlich eine gute alternative das genannte board, wobei ich persönlich kein asus mehr kaufe und mit gigabyte äußerst zufrieden bin.

pickup service weg. sinnlos. für 79 EUR kann man auch reparieren lassen. 2 mal, würde ich tippen, wenn man jemanden kennt.

viele probleme lassens icha uch leicht lösen durch beschreiben hier im forum ;-)

Nette Zusammenstellung.

Das würd ich ändern
Gigabyte DS3r P35 oder gleich ein DS4 P35
Be quiet Straight Power Pro 450Watt
kein Diskettenlaufwerk
eine Samsung F1 320GB Platte (sind bald verfügbar) sonst nimm die WD
einfach die billigste 8800GTS nehmen

22.Juli ist Intelpreissenkung

Kann den jungs zum großteil nur zustimmen

1.) Wozu ein P5B Deluxe ? Besser ein neues P35 Board bei dem Preis
2.) Bequiet 450 Watt, ist auf jeden Fall leiser
3.) Floppy braucht man nicht mehr
4.) Kein Pickup Service. Ob du das Teil, sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten das er kaputt ist, nun am gleichen Tag für 10 Euro zur Post bringst, oder es am nächsten Tag abgeholt wird, ist doch völlig wurscht. Sowas ist nur ein abzock Service für leicht verunsicherte Kunden. Damit sich das lohnt, müsste das Ding 8 mal kaputt gehen!
5.) Nimm auf jeden fall die günstigste Geforce, da tut sich nichts

Du kannst also noch gut viel sparen. Ich hab vor einer Woche, bis auf Mainboard und Gehäuse genau den gleichen PC für nen Kumpel für 890 Euro inkl Versand zusammen gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenstellung, mit den genannten Änderungen der Vorredner.

Betreffs Diskettenlaufwerk, brauchst du wirklich nicht mehr...es sei denn du machst dir wieder WinXP drauf, denn den SATA-Treiber für die HDD kann man bei WinXP nur über Floppy laden.

naoki schrieb:
es sei denn du machst dir wieder WinXP drauf, denn den SATA-Treiber für die HDD kann man bei WinXP nur über Floppy laden.
Nein, den kannn und sollte man in die CD integrieren, macht weniger Probleme und wenn man das Sys mal neu macht, muss man nicht immer die Disk suchen, die bis dahin eh schon wieder defekt ist ;)
Außerdem ist SATA nicht das Problem, sondern RAID.

Danke für die bisherigen Tipps.

Kann jemand vielleicht einmal konkrete GRünde für Gigabyte und gegen Asus nennen?
Hat jemand eventuell Erfahrungen mit beiden Mainboardherstellern und kann etwas über die Stabilität der Boards sagen?

Danke.

Jepp, bin auch für Gigabyte. Hab den Artikel hier leider nicht gefunden, aber vor ca. 2-4 Wochen gabs hier was zu den Temperaturen P35 ASUS vs. Gigabyte. Das ASUS wurde teilweise kritisch heiß. Ich würde zum Gigabyte raten. Ein einfache P35-DS3R ist super geeignet

Nimm doch den neuen Core 2 E6550, ist billiger und so ziemlich genauso schnell.

Ich werde auf jeden Fall noch die CPU Preissenkung Ende Juli abwarten. Evtl ist dann ja auch der E6700 erschwinglich.

Danke auf jeden Fall für die hilfreichen Tipps.

*Thread closed*

Zurück
Oben