Micha- schrieb:
Dazu kommt dann ein RAW Konverter
Braucht man nicht zwingend und schon gar nicht jeder Knipser - man kann auch gut out of the Box fotografieren. Davon ab gibt es gute Gratislösungen (RAWtherapee, darktable)
Micha- schrieb:
"Verwaltung" find ich ja geil. "250503_Spaziergang xyz" - da liegen dann meine Fotos und hier gern nochmal unterteilt in Ordnern "RAW" oder "Best of".
Kostet richtig viel Geld, so ne "Verwaltung"
Wenn man natürlich anfällig für gängige Softwareriesen und deren vermeintlichen Lockangebote ist und es nicht alleine schafft, sich ein wenig Ordnung anzueignen, dann muss man blechen - und schreit zugleich wie am Spieß, wenn besagte "Verwaltungssoftware" nicht mehr funktioniert wie sie soll, evtl. durch ein erzwungenes Update oder was auch immer.
Micha- schrieb:
eine externe Festplatte oder NAS für das Backup
Hat man das nicht sowieso? Wieso ist das plötzlich Fotografie-exklusiv?
Und wenn man nicht jeden Mist als Hi-Res 150 MB RAW-Foto speichert, dann muss man auch nicht direkt panisch die Kapazität des Backups erhöhen.
Wenn man wiederum spezielle Anforderungen hat wie z.B. 4K60 Videoaufnahmen (am Besten mit erweitertem Farbraum), dann ist das ein anderes Thema, das aber zu Anfang an schon bekannt ist.
Micha- schrieb:
der hochwertige Bildschirm
Auch hier: den hat man entweder schon oder man braucht und will ihn nicht. Ob ein Grün jetzt so oder so aussieht, macht das eigene Foto nicht weniger ansehenswert.
Micha- schrieb:
... man kennt es, ist wie beim Autofahren: "Wenn du dir nen Golf mit 200 PS oder mehr kaufst, dann musst du dir sofort ne eigene Werkstatt mieten, ein Rennteam gründen und am Besten noch ein eigenes Testcenter bauen."
Es ist vollkommen ausgeschlossen, dass man mit dem Auto einfach nur FAHREN kann.
Alternativ: es ist vollkommen ausgeschlossen, dass man mit einer Systemkamera einfach nur FOTOGRAFIEREN kann.
Micha- schrieb:
Man kann sich Wunschfotos auch bei diversen Portalen drucken lassen, das kostet echt nicht die Welt und qualitativ gibts da mehr als genügend Referenzen für.
Mal ganz davon abgesehen: ALLE Punkte, die du hier nennst, ließen sich auch auf die immer wieder propagierte Handyfotografie anwenden. Wieso war das da kein diskutiertes Thema, jetzt bei der Systemfotografie aber schon?
Ich habe weiterhin das Gefühl, dass manche hier mit aller Gewalt versuchen,
@Kokujou den Spaß an der Systemfotografie nehmen zu wollen, noch bevor sie richtig aufgekommen ist - aus mir nicht erfindlichen Gründen. Ist es Neid? Die Tatsache, dass man sich selbst für unfassbar elitär hält und den "kleinen Noobs" erstmal direkt die Schranken aufweisen muss?
Man kann all die erwähnten "Sidequests" auch etwas sachlicher und mit mehr Pro und Kontra darlegen und stets auch Alternativen nennen, so wie ich es jetzt zum Teil schon getan habe.