Einstellen meiner Grafikkarte (RX 580)

Wahrscheinlich hast du recht.
Ich hatte ja den Speicher schon auf 2.250 Mhz, die GPU auf 1.455 Mhz und eben 1.080mV. Und wollte mich ein Stück weit wieder Richtung Stock Einstellung bewegen. Dabei hätte ich eine Fehlerquelle ausgeschaltet.

Wenn ich den Takt unter 1.430Mhz senke, verliere ich aber absolut Leistung, oder? Oder kann die durch das Untervolten an anderer Stelle wieder erreicht werden?

Nach meinem Verständnis untervolte ich doch, um Temperatur und Verbrauch zu senken, damit ich die an anderer Stelle wiederholen kann- durchs übertakten, oder? Wenn ich die Mhz jetzt reduziere, kann ich zwar Strom und Kühlung einsparen, gewinne aber die Leistung nicht mehr zurück? Weil wo soll die herkommen? Beim Ram konnte ich keinen höheren Wert als 2.250Mhz eintragen, bliebe nur noch das Power Target.

Ciao

Glaub da sitzt du einem Verständnisproblem auf: du holst da nichts an andere Stelle wieder rein.
Es kann sein, dass man gleichzeitig undervolten und trotzdem die Leistung, sprich die Taktraten, moderat erhöhen kann. Willst du aber maximale Leistung, dann musst du mehr Spannung geben und gucken, welche für den angestrebten Takt reicht.
Wie du ja aber schon an den Benchmarks merkst, ist der Leistungszuwachs homöopathisch, daher konzentriere dich lieber auf Senkung des Verbrauchs und Stabilität des Systems, dafür brauchst du auch nicht stundenlang rumtüfteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Zurück
Oben