-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Einstellung von Spiele-Discs: Sony klebt Warnlabels auf Retail-Boxen der PS5
Da kommt es auf die Zahlen an. Wenn Sony da auch die Indie Titel mit reinzählt, dann ist das geschummelt. Die gab es selten (oder sogar nie) als disc Version. Das soll aber nur eine Anmerkung von mir sein.seyfhor schrieb:2. geben die Zahlen Sony Recht.
Slowz
Lt. Commander
Das Argument wird unter jeder Diskussion zu dem Thema genannt aber ich verstehe es ehrlicherweise immer noch nicht. Wo genau ist der Unterschied zu PC, XBOX & Switch? Auf allen Plattformen kann man doch Keys über Reseller kaufen.Skellgon schrieb:Es geht um folgendes: Du bist dann an den Sony Store gebunden.
KamikazeOli
Lieutenant
Keine Discs wären schade. Ich kaufe gerne mal gebrauchte Spiele für meine PS5.
Der Sony Store ist viel zu teuer…
Der Sony Store ist viel zu teuer…
Djura
Commander
Sony arbeitet erkennbar daran, den entstandenen Imageschaden zu begrenzen. Für mich bleibt jedoch das Gefühl, dass entscheidende Weichen bereits gestellt wurden. Ob die Reise mit der PS6 weitergeht oder sich unsere Wege trennen, liegt momentan noch irgendwo zwischen Hoffnung und Zweifel.
NovumVeritas
Lieutenant
Wo möchtest du in 2028 die PlayStation Spiele dann kaufen?Dwork schrieb:Das ist kein Monopol, du kannst durch 20 andere Varianten irgendwas zocken.
Bei MediaMarkt, Saturn, Amazon? Wenn es keine Discs mehr gibt und man keine PSN Spiele Codes kaufen kann? Sony baut sich damit für sich ein Monopol, weil es die Spiele dann nur noch in ihren eigenen PSN Store gibt. Nur auf der Sony PlayStation.
RedPanda05
Captain
Ich sehe das positiv.
Vielleicht kommt der Gesetzgeber ja irgendwann auf die Idee, dass Sony damit unter die DMA fallen müsste und wir bekommen alternative Stores.
Würde ich persönlich viel interessanter finden als ein paar Discs, auf denen das Spiel gar nicht mehr (spielbar) drauf ist.
Vielleicht kommt der Gesetzgeber ja irgendwann auf die Idee, dass Sony damit unter die DMA fallen müsste und wir bekommen alternative Stores.
Würde ich persönlich viel interessanter finden als ein paar Discs, auf denen das Spiel gar nicht mehr (spielbar) drauf ist.
Stanzlinger
Lt. Commander
Wenn man das Spiel nicht mehr besitzen darf, Jailbreak und Kopie wären dann die "Notwehr"
Ich hatte noch nie ein Laufwerk im PC. ^^ Ergibt für mich auch keinen Sinn, wenn man Updates sowieso Online ziehen muss. Aber wer das bisher so gewohnt war, wird dem wohl bisserl nachtrauern.Tobse2004 schrieb:Andererseits als PC Spieler hab ich schon seit über 10 Jahren kein Laufwerk mehr drin.
CDLABSRadonP...
Admiral
So einfach ist es nicht; weder in Richtung ja als auch in Richtung doch:nobody360 schrieb:(...)
Ich bin erwachsen geworden, und mit der Zeit kommt der Wunsch, weiterzugeben, was einen selbst geprägt hat. Aber man kann keinen Account vererben. (...)
https://gigazine.net/gsc_news/en/20240607-gog-dead-relatives-game-account#gsc.tab=0
@Slowz
Soweit ich weiss, ist das bei Sony nicht so einfach moeglich. Du erhaeltst bei solchen Angeboten wohl immer einen eigenstaendigen PSN-Account fuer das Spiel.
Fuer mich wird die PS5 somit die letzte Playstation bleiben. Laengerfristig werde ich zum PC wechseln, da mir dort alternative Stores zur Verfuegung stehen.
https://www.playstation.com/de-ch/games/demons-souls/
Aktueller Preis von Demon Souls im PSN Store liegt in der Schweiz bei 80 CHF. Fuer ein digitales Spiel, welches mittlerweile knapp 6 Jahre alt ist und nicht wieder verkauft werden kann. Bei wog kostet das Spiel 46. Und gebraucht vermutlich noch weniger.
Hinzu kommt noch, dass mein Account von heute auf morgen einfach durch Sony geloescht werden kann. Alle digital erworbenen Artikel mir somit nicht mehr zur Verfuegung stehen. Welche Rechte stehen mir denn in einem solchen Fall ueberhaupt zu?
Soweit ich weiss, ist das bei Sony nicht so einfach moeglich. Du erhaeltst bei solchen Angeboten wohl immer einen eigenstaendigen PSN-Account fuer das Spiel.
Fuer mich wird die PS5 somit die letzte Playstation bleiben. Laengerfristig werde ich zum PC wechseln, da mir dort alternative Stores zur Verfuegung stehen.
https://www.playstation.com/de-ch/games/demons-souls/
Aktueller Preis von Demon Souls im PSN Store liegt in der Schweiz bei 80 CHF. Fuer ein digitales Spiel, welches mittlerweile knapp 6 Jahre alt ist und nicht wieder verkauft werden kann. Bei wog kostet das Spiel 46. Und gebraucht vermutlich noch weniger.
Hinzu kommt noch, dass mein Account von heute auf morgen einfach durch Sony geloescht werden kann. Alle digital erworbenen Artikel mir somit nicht mehr zur Verfuegung stehen. Welche Rechte stehen mir denn in einem solchen Fall ueberhaupt zu?
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
Ich verstehe nicht, wieso nicht alle auf die Barrikaden gehen. Das ist so eine widerliche Aktion von Sony. Was denken die sich wen die hier hinters Licht führen können. Von Spielern gewünscht? Sowas lächerliches.
NovumVeritas
Lieutenant
Die Statistiken sagen Sony: Der Kunde will das so. Ob das der Wahrheit entspricht, kann so gut wie niemand sagen oder verifizieren, aber den Geldbeutel von Sony wird es nicht schaden. Und wie man sieht, bleiben sie bei diesem Kurs, da wird sich nichts ändern.Ruff_Ryders88 schrieb:Ich verstehe nicht, wieso nicht alle auf die Barrikaden gehen. Das ist so eine widerliche Aktion von Sony. Was denken die sich wen die hier hinters Licht führen können. Von Spielern gewünscht? Sowas lächerliches.
eviltrooper
Lt. Junior Grade
Weil es für das PSN keine Keys bei Reseller gibt.Slowz schrieb:Das Argument wird unter jeder Diskussion zu dem Thema genannt aber ich verstehe es ehrlicherweise immer noch nicht. Wo genau ist der Unterschied zu PC, XBOX & Switch? Auf allen Plattformen kann man doch Keys über Reseller kaufen.
Nur Guthaben.
ich befürchte aber das es so bleiben wird.
Sony wird argumentieren das man ja eine "hülle mit Code" beim Mediamarkt kaufen kann.
@Portal501
ja aber der Code in der Hülle ist halt genau einmal einlösbar, Gebrauchtmarkt ade
ja aber der Code in der Hülle ist halt genau einmal einlösbar, Gebrauchtmarkt ade
Portal501
Commander
Ja schon, das ist es ja das was Sony ausmerzen will. Ist aber am PC nicht anders.d3nso schrieb:@Portal501