• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Einstellung von Spiele-Discs: Sony klebt Warnlabels auf Retail-Boxen der PS5

Ich verstehe das nicht. Es gibt doch nichts geileres als einen Film, wie Herr der Ringe oder Terminator zwei auf UHD Disk abzuspielen. Die ganze Streaming Qualität ist doch zum kotzen. Und deswegen bevorzuge ich auch eine PlayStation mit Laufwerk und ein zusätzlichen Bluray Player

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und nobody360
Portal501 schrieb:
Monopol würde ich so nicht sagen. Es gibt ja weiterhin Hüllen im Einzelhandel oder online zu kaufen, zum Teil günstiger als im Store. Es ist halt ein Download-Code drin.
Ein Download-Code, der ein Ablaufdatum hat (super), und wer sagt, dass der Einzelhandel, die Spiele rabattieren darf? POS-Karten sind in der Regel selten bis gar nicht rabattiert, das Gleiche wird auch bei den Code-in-the-Box-Spielen zur Anwendung kommen, weil Sony da die Hand drauf hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Skellgon
Floorp schrieb:
Wieso lassen sie nicht einfach die Discs bis zum Ende der PS5 laufen, und lassen das Laufwerk bei der PS6 einfach weg?!
Ich spekuliere darauf, dass 2028 die PS6 mit einem dazugehörigem PS6 Handheld veröffentlicht werden, wo es beim Handheld Sinn ergibt, nur noch digitale Spiele anzubieten.

Ich verstehe den Sammlergedanken und ich denke, es wäre gut wenn Sony und auch andere hier eine Idee hätten. Also gerne aufwendig gestaltete Boxen, fette gedruckte farbige Anleitungen, Goodies usw.

Aber das Spiel muss aus meiner Sicht kein Medium sein, ein optisches Medium schon gar nicht. Das ist wirklich anachronistisch. Außerdem ist es umständlich ständig das Medium zu wechseln.

Wenn es um das Weiterverkaufen und die Exklusivität des Verkaufs angeht, denke ich, sind die Interessen der Spieler offensichtlich. Zumindest einer der beiden Punkte muss gelöst werden. Wird nur die Exklusivität des Verkaufs gelöst, dann wäre es so ähnlich wie beim PC. Ich denke das ist die realistischste Lösung. Die EU wird den von Sony angekündigten Weg auf gar keinen Fall durchwinken und das ist auch gut so.

NovumVeritas schrieb:
Ein Download-Code, der ein Ablaufdatum hat (super), und wer sagt, dass der Einzelhandel, die Spiele rabattieren darf? POS-Karten sind in der Regel selten bis gar nicht rabattiert, das Gleiche wird auch bei den Code-in-the-Box-Spielen zur Anwendung kommen, weil Sony da die Hand drauf hat.
PSN Karten bekommt man aktuell immer günstiger. Must nur wissen wo die kaufst.

eviltrooper schrieb:
Weil es für das PSN keine Keys bei Reseller gibt.
Nur Guthaben.
Auch das verstehe ich nicht. Bei bspw. Planetkey gibt es doch PS5 Keys bei diversen Shops (oder sind das nur Accounts?). Sorry wenn ich etwas übersehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Portal501 schrieb:
Ja schon, das ist es ja das was Sony ausmerzen will. Ist aber am PC nicht anders.

Aber am PC kaufe ich me dann halt nen Key von einem der duzenten Resellern welcher mir bis zu 70% Ersparnis bietet. Das kann ich so beim PSN Store nicht.

eviltrooper schrieb:
Weil es für das PSN keine Keys bei Reseller gibt.
Klar gibt es die das ist der Key in der Hülle den man im Handel kaufen kann nur nicht die billigen aus weis der Geier welchen quellen. Solange das so bleibt ist auch Thema Monopol vom Tisch.

NovumVeritas schrieb:
weil Sony da die Hand drauf hat.
Inwiefern ist das mit Scheiben anders ?

Portal501 schrieb:
PSN Karten bekommt man aktuell immer günstiger. Must nur wissen wo die kaufst.
Bitte verlinke mir die Seite, wo du PSN-SPIELE kaufst. Ich rede nicht von PSN-Guthaben oder PSN-Plus-Mitgliedschaften … Es geht um offizielle Händler, nicht um Händler wie eneba, Kinguin. Sowas wie Amazon.de, MediaMarkt Online etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Portal501 schrieb:
Monopol würde ich so nicht sagen. Es gibt ja weiterhin Hüllen im Einzelhandel oder online zu kaufen, zum Teil günstiger als im Store. Es ist halt ein Download-Code drin.
Ich hoffe es. Ohne jetzt die linksgrüne Keule zu schwingen (😅), wärs doch gar nicht so schlecht den Plastikmüll mit den Discs und vielleicht sogar den Verpackungen loszuwerden. Das einzige was ich wirklich schade finde ist, dass sich der Gebrauchtmarkt vermutlich auflösen wird. Es wird keine vernünftige Lösung geben ein digitales Spiel wieder verkaufen zu können. Aber am PC schimpft ja auch keiner mehr drüber... Kenne keinen im Freundeskreis der ein PC Spiel physisch gekauft hat in den letzten ~ 10 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Lefteous schrieb:
Außerdem ist es umständlich ständig das Medium zu wechseln.
Bitte beschreibe, was daran so umständlich ist. Vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und NoNameNoHonor
nobody360 schrieb:
Ich besitze eine PS5 Pro ohne Laufwerk, ein Kompromiss, den ich selbst gewählt habe
Du kannst dir aber einfach ein Disc Drive kaufen und es an deine PS5 Pro packen - es ist kein Kompromiss nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Man hätte es sich auch viel einfacher machen können. PS5 bekommen Disc bis zum ende der PS5 lebensdauer und ab der PS6 keine Disc mehr. Da würde niemand klagen und es gebe keine Missverständnise usw.

Aber hey, maximale Gewinnspanne ist wichtiger, man könnte ja noch einnahmen verlieren, die man für die letzten 1-2 Jahre Disc produktion verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
NovumVeritas schrieb:
Die Statistiken sagen Sony: Der Kunde will das so. Ob das der Wahrheit entspricht, kann so gut wie niemand sagen oder verifizieren, aber den Geldbeutel von Sony wird es nicht schaden. Und wie man sieht, bleiben sie bei diesem Kurs, da wird sich nichts ändern.
Du meinst die Statistiken die Sony selbst erstellt hat und nur aus Umsatzzahlen ihres eigenen Stores bestehen. Die Statistiken die im Vergleich zum Laufwerksverkauf und dem deutlich geringeren Absatz der Digital-Editions überhaupt keinen Sinn machen.

Das perfide und ekelhafte ist hier, dass man sich gegen MS gerühmt hat, dass man hier einfach Discs tauschen kann. Sogar ein Marketingvideo dazu veröffentlicht hat. Und jetzt in derselben (!) Generation noch einen Kurswechsel vollzieht. Nicht bis PS6 warten, was ja dann OK wäre. Hätte ich halt einfach nicht mehr gekauft. Sondern in derselben Generation!

In 6 Monaten oder spätestens zum PS 6 Start, kräht kein Hahn mehr danach.

RAMSoße schrieb:
ein für mich, auf der Packung klebender Abschiedsbrief....
Ich hab ca. 10 Personen mit einer PS5 gefragt, von diesen hat niemand einen Bezug zur unseren Bubble,... ist denen so egal, dass die Discs wegbleiben!

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, mrdeephouse und Kuristina
Ruff_Ryders88 schrieb:
Du meinst die Statistiken die Sony selbst erstellt hat und nur aus Umsatzzahlen ihres eigenen Stores bestehen. Die Statistiken die im Vergleich zum Laufwerksverkauf und dem deutlich geringeren Absatz der Digital-Editions überhaupt keinen Sinn machen.
Ganz genau, ich meinte das auch nicht ernst, weil Sony sonst was behaupten kann. Sony sind die einzigen, die jemals diese Statistiken gesehen haben, halte ich also für sehr zwielichtig.

Sony ist auch nur ein Unternehmen. Als man sich über Microsoft im Jahre 2013 darüber lustig gemacht hat, finde ich das Video immer noch lächerlich, weil man als Unternehmen oder Konzern ganz genau wissen sollte, dass sich der Markt immer ändert und wandelt. Sony begründet das alles, aber letztlich ist das Ergebnis einfach, den Kunden keine Alternativen mehr offen zu lassen. Der Gebrauchthandel war sowieso immer ein Dorn im Auge, das kann Sony damit endlich zur Seite schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
NovumVeritas schrieb:
Die Statistiken sagen Sony: Der Kunde will das so. Ob das der Wahrheit entspricht, kann so gut wie niemand sagen oder verifizieren, aber den Geldbeutel von Sony wird es nicht schaden. Und wie man sieht, bleiben sie bei diesem Kurs, da wird sich nichts ändern.
Das kann ich dir zu 110% unterschreiben, dass Disc ein Auslaufmodell ist!
Dafür braucht es keine geschönte oder fake Statistik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Slowz schrieb:
uch das verstehe ich nicht. Bei bspw. Planetkey gibt es doch PS5 Keys bei diversen Shops
Joah, wenn man unserilöse kriminelle Marktplaces als alternative Shops erwähnt.
Planetkey ist nur ein Marktplace, welches auf Kinguin verweist, welches auch ein Marktplace ist, welcher wiederum auf ein unbekannten unseriösen Händler verweist, wo man nicht mal weiß woher der kommt.

Hier schönes Beispiel bei ehmals Fifa
https://www.planetkey.de/ea-sports-fc-27-ps5-code-kaufen

Planetkey -> Kinguin -> StarsGames

Das ist keine alternative.

Wo gibt es den PS5 Keys von einen seriösen deutschen Key Shop?

Zuletzt bearbeitet:
Gamescom
Zurück
Oben