• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Einstellung von Spiele-Discs: Verbraucherschutz reicht Klage gegen Sony ein

Sollten sie wirklich es rückgängig machen kann ich mir im nachhinein doch noch eine PS5 mit Laufwerk kaufen, aktuell habe ich mich gegen Sony und nur Nintendo entschieden und habe mir für ein Bruchteil des Preises einen 4K Panasonic gekauft. Da die Spiele die mich interessieren auf Switch oder PC zeitversetzt kommen, bliebe allein die Filmbluray als Kaufargument übrig.
Ergänzung ()

conaly schrieb:
ch hingegen würds feiern, wenn z.B. GOG plötzlich Games für die Playstation anbieten könnte.
Aber dann bitte drm frei, sonst bringt das nichts. Ich habe 95% der Spiele inzwischen auf GoG. Die PS2 war meine einzige Sony Konsole, die PS5 habe ich nie gekauft, und habe mir lieber einen Blurayplayer gekauft.

DocAimless schrieb:
Oder nur im eigenen Store wie z.B. Fortnite oder WoW die gibts halt nicht bei Epic, Steam oder GoG.

Das sind einzelne Produkte und keine Produktgattungen. Den Unterschied erkennst du, oder?

DocAimless schrieb:

Was soll das für eine Quelle sein? Du zitierst dich selbst als Quelle? Du bist deine eigene Quelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Wiedermal eine typische Computerbase-Klickbait-Überschrift.

Korrekt wäre gewesen: Niederländischer Verbraucherschutz reicht Klage gegen Sony ein.

Bitte korrigieren oder schämen. :schluck: :heilig:

Und CB-Typisch, wettern Alle los und keiner bemerkt es. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
AAS schrieb:
Als jemand der vor 15-17 Jahre das letzte optische Laufwerk im Computer hatte, kann ich das nicht verstehen.
Man möchte halt mehr als nur eine Datei auf der Platte besitzen.
Digital bin ich nicht dagegen wenns der GOG Weg ist. Ansonsten bin ich dagegen.
Ich habe mir damals sogar Final Fantasy X, World of Final Fantasy aus Asien für ca. 40-50% und 20% Aufpreis bestellt und musste statt 60 80 Euro zahlen, die 20 Euro war mir aber das Modul wert digital hätte ich nicht mal 20 Euro dafür gezahlt. Bei Steam habe ich ein Striktes 20 Euro Limit und wenn möglich GoG vor Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
adnigcx schrieb:
Ja, das hab ich tatsächlich überlesen.
Dennoch glaube ich Sony nicht, dass sie diese Keys lange im Einzelhandel lassen werden - zu viel Gewinn geht da durch ihre Lappen.
Meine Glaskugel sagt - der Einzelhandel wird sich da ganz von selbst verabschieden.
Wer geht denn noch in den Media Markt, um sich dort ein Stück Pappe zu holen?
Nur um dann zu Hause mühsam nen Code einzugeben, und danach ist die Pappe wertlos.
Ich vermute, die Margen für die Händler werden auch runtergehen, die Keys auch erst an der Kasse aktiviert, wie bei Guthabenkarten. Heisst auch: Wenn der Händler keinen Bock mehr auf seine Ware hat, schmeißt er sie einfach auf den Müll.
Schnäppchen durch Lagerräumung wird‘s daher auch nicht mehr geben.

So oder so:
Sony will ganz offensichtlich den Einzelhandel weitestmöglich aus der Gleichung nehmen. Dem geht‘s eh schon nicht gut, das Resultat ist absehbar. Keine Games-Abteilungen mehr in Media Märkten. Vielleicht noch bissl Zubehör. und das war es dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks, adnigcx und DocAimless
wagga schrieb:
Aber dann bitte drm frei, sonst bringt das nichts. Ich habe 95% der Spiele inzwischen auf GoG.
Gibts bei GoG doch schon lange, einfach mal nach Playstation suchen.
aid0nex schrieb:
Das sind einzelne Produkte und keine Produktgattungen.
Ach, das ist jetzt wichtig?
aid0nex schrieb:
Was soll das für eine Quelle sein? Du zitierst dich selbst als Quelle? Du bist deine eigene Quelle?
Link/Quelle anklicken ist wohl nicht so deine Stärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
sikarr schrieb:
Ein Monopol ist ja die Marktmacht
Ein Monopol ist faktische alleinige, alternativlose Marktmacht. Steam hat Konkurrenz, Steam schreibt keine Preise vor, Steam offeriert, meines Wissens, keine Exklusivität (außer der eigenen Produkte) gegen Zahlungen wie ein gewisser anderer schmieriger Konzern, der auch ein Konkurrent ist. Steam wird vorgeworfen ein Monopol zu haben, nur weil es das beliebteste Produkt ist? Das ist für mich so als würde man dem schnellsten Läufer sagen er solle doch mal bissl langsamer machen damit die langsameren Läufer hinter ihm nicht so schlecht da stehen und auch vom Publikum gemocht werden.

Solange es keinen Zwang für diese eine Plattform gibt steht’s doch jedem frei sich mit den Alternativen abzufinden, wenn sie ihm mehr zusagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
MadCat[me] schrieb:
In dem Zuge wäre es gut, wenn die EU auch noch gleich soweit reingrätscht, dass ein Gebrauchtverkauf von digitalen Gütern möglich wird.
Würde ich sogar auf dem PC begrüßen.

Klar, bei GOG ist Käse, weil Du Dein Backup vorher ziehen kannst und EPIC kann sagen, das wurde nie gezahlt, bei Steam könnte ich so allerdings auch gut die Bibliothek entschlacken und wenn die Spiele dann vielleicht für 60% Nachlass an die Käufer gehen, wovon vielleicht 20% bei mir, 35 bei Valve bleiben und 5% für die Transaktion drauf geht, wäre das schon ein Fortschritt.

Meine letzte Erfahrung mit der digitalen Distribution auf Konsolen war auch davon geprägt, dass sich Nintendo gänzlich weigerte, nachdem ich mich verdrückt habe, den Kauf zu erstatten und die Lizenz mir wieder zu entziehen.
Hätte wohl besser in die Sonntagsumfrage gepasst, unterstreicht allerdings auch nochmal, warum die Digitale Distribution auf Konsolen tbh einfach Schrott ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadCat[me]
Corros1on schrieb:
Am PC ist die Disk seit über 10 Jahren tot und trotzdem gab es nie Klagen in der Richtung. Zumal man auch abseits von Steam und Co Freischaltungscodes über andere Shops bezogen werden können.

Aber Ja, die Welt geht unter, weil Sony ab 2028 keine Disk mehr anbietet.

Ein offenes Gerät wie einen PC mit einem Geschlossen System wie einer Konsole zu vergleich ist wie ein Auto und ein Flugzeug, vollkommen Absurd.

Versuch mal auf der Playstation außerhalb des eignen Stores ein Spiel zu installieren, geht nicht ... tja sowas blödes aber auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed und dunklefee
Wenn es schon keine Disks gibt, dann ist das Mindeste, das es geben sollte, eine verpflichtende Angabe beim "Kauf", wie lange die Verfügbarkeit garantiert wird. Es kann doch nicht sein, dass Spiele verkauft werden, bei denen beim Release den Publishern schon klar ist, dass in X Jahren die Synchron-, Musik- oder sonstige Lizenzen ablaufen, aber der "Käufer" nix davon kommuniziert kriegt.

Go for it Niederlande.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, wagga, Scheinriese und 2 andere
Ich denke, ein großer Teil der Geschichte ist noch gar nicht in den Fokus gerückt:

Spiele als Eigentum.

Auf dem PC ist digital only eigentlich schon länger Standard. Und mit Steam, worüber der Großteil an Verkäufen abgewickelt wird, hatten wir als Konsumenten auch glücklicherweise einen fairen und auf den Konsumenten gerichteten Anbieter am Start.

Eine Disc (mit Content) hat dem Konsolen Spieler bislang das Gefühl von Besitz vermittelt. Ja, wir kennen es alle. Es war schon immer so, es war immer nur eine Lizenz mit Nutzungsrecht. Aber es war/ist ein dauerhaftes Nutzungsrecht. Und mit einer Disc hast du mehr oder weniger die Sicherheit, dass dir der Anbieter diese nicht wegnehmen kann. Bei digital only ist es, leider, anders. Wir kennen alle das The Crew Debakel. Und der Gesetzgeber hat in dieser Hinsicht noch viel nachzuholen und zu steuern. Nicht ohne Grund gibt es aktuell Bewegung in Form von Stop Killing Games und co.
Gerade Sony, nach ihrem erneuten move bereits digital gekauften Content bzw. gekaufte Filme einfach ohne Grundlage zu entreißen, hat alles Vertrauen verspielt was digital only betrifft.

In diesem Sinne, ja Spiele bzw. Keys auch bei Drittanbietern kaufen zu können, so wie auf dem PC, sollte definitiv möglich sein. Allerdings muss der Besitz von digital only Content gesetzlich klar geregelt sein. Der Konsument muss geschützt werden und es sollte nicht möglich sein, dass Anbieter XYZ nach Belieben bereits gekauften Content entfernen bzw. den Zugriff verhindern kann.

Ich wünsche allen Konsolen Spielern, aber auch uns Konsumenten insgesamt, eine positive Entwicklung bei dieser Thematik. Wir können dadurch nur gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, dunklefee und lowrider20
Zeiten ändern sich. Das war doch absehbar. Ich habe das letze Mal anno 2004 meine letzte Disc in den Händen gehalten. Ich habe diese seither auch nicht vermisst.

DocAimless schrieb:
Ach, das ist jetzt wichtig?

Natürlich ist es das.
Ein besseres Gegenargument fiel dir nicht ein? 😂

DocAimless schrieb:
Link/Quelle anklicken ist wohl nicht so deine Stärke.

Habe ich, dein Link verwieß auf einen Kommentar von dir selbst.
Vernünftige Links erstellen und vernünftige Quellen liefern ist wohl nicht so deine Stärke.

Die Einstellung von Spiele-Discs ist für mich im Kampf um Verbraucherrechte nur ein Nebenschauplatz.

Wer eine digitale Lizenz rechtmäßig und dauerhaft erwirbt, muss sie auch weiterverkaufen dürfen. Das muss unabhängig davon gelten, ob es sich um Software, Spiele, Musik, Filme oder E-Books handelt. Entscheidend ist nicht, ob ein Produkt auf einem Datenträger oder als Download ausgeliefert wird, sondern dass der Kunde dafür bezahlt und ein dauerhaftes Nutzungsrecht erwirbt.

Der fehlende Gebrauchtmarkt stärkt ausschließlich die Macht der Plattformbetreiber. Sie kontrollieren nicht nur den Erstverkauf, sondern verhindern zugleich jede Konkurrenz durch gebrauchte Lizenzen. Der Kunde zahlt den vollen Kaufpreis, besitzt wirtschaftlich jedoch nichts. Gleichzeitig verschwinden physische Datenträger zunehmend, sodass Verbraucher kaum noch auf frei veräußerbare Produkte ausweichen können.

Die EU muss deshalb einen verbindlichen digitalen Erschöpfungsgrundsatz schaffen. Jede dauerhaft erworbene Lizenz muss einzeln aus einem Benutzerkonto herausgelöst und vollständig auf eine andere Person übertragen werden können. Entgegenstehende AGB-Klauseln müssen unwirksam sein. Eine übertragene Lizenz muss dieselben Funktionen, Updates und Nutzungsrechte besitzen wie eine neu erworbene.

Wären digitale Lizenzen frei und unkompliziert veräußerbar, würde der digitale Vertrieb für die Unternehmen einen seiner größten Vorteile verlieren: die vollständige Ausschaltung des Gebrauchtmarktes. Digitale Lizenzen könnten innerhalb weniger Sekunden weltweit angeboten und übertragen werden.

Physische Datenträger könnten für Hersteller dann sogar wieder attraktiver werden, weil ihr Weiterverkauf durch Versandkosten, Lieferzeiten und regionale Märkte deutlich stärker begrenzt ist. Die Unternehmen bekämpfen physische Medien schließlich nicht aus Fortschrittsliebe, sondern weil ihnen nicht übertragbare digitale Lizenzen wesentlich mehr Kontrolle über Preise, Kunden und den gesamten Markt verschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks, stevefrogs, Otacu und 2 andere
aid0nex schrieb:
Habe ich, dein Link verwieß auf einen Kommentar von dir selbst.
Vernünftige Links erstellen und vernünftige Quellen liefern ist wohl nicht so deine Stärke.
Und dort die Quelle anklicken bzw. das Zitat lesen aus der Quelle.
Immerhin liefere ich Quellen und Beispiele aber man soll ja erst mal lernen Links richtig zu setzen...

surfix schrieb:
Zeiten ändern sich. Das war doch absehbar. Ich habe das letze Mal anno 2004 meine letzte Disc in den Händen gehalten. Ich habe diese seither auch nicht vermisst.

Warte mal bis die Spiele Server oder ähnliches abgeschaltet werden und dir deine Spiele genommen werden.
passiert nämlich ständig.

Denkst du Sony erlaubt es dir nach 22 Jahren für eine PS5 noch spiele die du gekauft hast herunter zu laden.
Da sind die Server schon längst abgeschaltet.

Und deine PS5 ein Ziegelstein.

https://www.golem.de/news/discovery...aus-playstation-bibliotheken-2312-180034.html

https://borncity.com/blog/2022/07/1...lme-aus-playstation-store-zum-31-august-2022/

https://www.notebookcheck.com/Sony-entfernt-551-gekaufte-Filme-von-PlayStation-Konten.1330146.0.html

Erst neulich (neuer PC) meine 2016 gekaufte Lightroom 6 Version, konnte ich nicht installieren weil die scheiß Authentification Server nicht mehr Online sind, antwort vom Adobe Support, kauf Lighrtoom Abo...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und adnigcx
Syrato schrieb:
da kann die EU nichts tun, solange Sony nicht gehen den Verbraucherschutz verstösst
Könnte sie schon, wie ich oben geschrieben habe könnte die EU einen verbindlichen digitalen Erschöpfungsgrundsatz schaffen. Jede dauerhaft erworbene Lizenz muss einzeln aus einem Benutzerkonto herausgelöst und vollständig auf eine andere Person übertragen werden können.

Von heute auf morgen würde Sony, Microsoft & Co. Digitale Lizenzen meiden wie die Pest und wieder Datenträger verkaufen. Denn eine digitale Lizenz kann ich in Sekunden auf dem kompletten Globus veräußern, ein physisches Medium nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Zurück
Oben