Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEinstellung von Spiele-Discs: Verbraucherschutz reicht Klage gegen Sony ein
Cool dann kaufe ich Codes für Playstationspiele bei GoG, die ich dann wiederum auf der PlayStation einlösen muss. Na ob das günstiger wird als Physisch, ich weiß ja nicht.
Ein Monopol ist faktische alleinige, alternativlose Marktmacht. Steam hat Konkurrenz, Steam schreibt keine Preise vor, Steam offeriert, meines Wissens, keine Exklusivität (außer der eigenen Produkte) gegen Zahlungen wie ein gewisser anderer schmieriger Konzern, der auch ein Konkurrent ist. Steam wird vorgeworfen ein Monopol zu haben, nur weil es das beliebteste Produkt ist? Das ist für mich so als würde man dem schnellsten Läufer sagen er solle doch mal bissl langsamer machen damit die langsameren Läufer hinter ihm nicht so schlecht da stehen und auch vom Publikum gemocht werden.
Der Vergleich hinkt natürlich. Es gibt ja natürliche Monopole, staatliche Monopole, technologische Monopole etc. Das ist ja überhaupt nicht das Problem im Fall Steam, Google, etc. Hier geht es ja um das Monopol bei Digitalen Plattformen. Diese ergeben sich ja dadurch, das Plattformen dann attraktiv sind, wenn möglichst alle da sind. Steam bietet eine Platform für alle Hersteller --> alle Käufer gehen zu Steam --> alle Hersteller dahin wo die Käufer sind. Das ergibt sich ja automatisch, kann kaum natürlich gebrochen werden und erhöht die Kosten für die Kunden, da hohe Eintrittsbarrieren für Konkurrenten.
DaysShadow schrieb:
Solange es keinen Zwang für diese eine Plattform gibt steht’s doch jedem frei sich mit den Alternativen abzufinden, wenn sie ihm mehr zusagen.
Da nützt mir auch der günstige Preis, den ich bei einem Keyseller bekomme, nichts, wenn ich für das Spiel eine (schnelle) Internetverbindung für den Download benötige oder mir die Nutzungslizenz entzogen wird, aus Gründen. Da nützt mir auch GOG nichts, wenn ich das Spiel nach Zeitraum X unter neuem Betriebssystem wegen Inkompatibilität nicht installieren kann. Und nein, auf Workarounds habe ich keine Lust.
Und nein, nur weil das in der PC-Welt seit Jahren gang und gäbe ist, ist es nicht automatisch besser. Schon gar nicht für den Konsumenten.
Natürlich ist das wichtig, denn das ist ein (wenn nicht sogar das primäre) Kriterium bei der Bewertung einer Monopolsituation.
Wenn man Spiele generell in verschiedenen Shops kaufen kann und die meisten Spiele auch in mehreren Shop angeboten werden, ist es kein Monopol. Wenn aber für eine Plattform nur ein einziger Store existiert und damit nichmal theoretisch die Möglichkeit besteht, irgendein Spiel für die Plattform anderswo anbieten bzw. kaufen zu können, ist es potentiell ein (künstlich geschaffenes) Monopol.
Nein, du musst den Markt betrachten. Solange du die Wahl zwischen PS5 und XBOX/Steam hast, dann ist da kein Monopol. Es ist unerheblich, ob die Plattform geschlossen ist. Soweit ich weiß, war das auch bei Apple der Fall, dass es kein Monopol auf Apple darstellt. Kannst ja Android kaufen. Da ist es für mich aber wirklich an der Grenze, da ein Smartphone relevanter im Alltag ist und nicht nur eine Spaßmaschine, die man auch einfach ohne Probleme auslassen kann.
aktuell bietet sony keine refund möglichkeit. desweiteren keine keys billig kaufen wie beim pc und dann bei steam aktivieren. ein store und nicht ein dutzend wie beim pc, wo wettbewerb durch vielfallt herrscht etc.pp
man kann only digital pc nicht mit only digital playstation vergleichen.
dazu apothekerpreise die selbst nach jahren noch doppelt so hoch sind wie anderswo. online kostet + kein tauschen, verkaufen, ausborgen, gebraucht kaufen etc.pp.
was soll mich da zum kauf einer playstation in den nächsten jahren überzeugen? die immergleichen exklusiv sinds definitiv nicht oder der miese ps aboservice, der keine day one release bietet etc.pp
Sony wird das Laufwerk weg lassen und es gibt niemanden, der dagegen etwas tun kann. Nur die Käufer an sich hätten die Macht, aber die halten nicht zusammen. 5% vermissen das Laufwerk, 95% erfreuen sich an der Erparnis und böse gesagt, sind bei den 5% Laufwerksfanatiker noch Heuchler dabei, die das Laufwerk dann eh nicht nutzen. Und bevor die EU Sony und die Disk-Option behandelt, hätten sie 1000 andere Dinge zu regeln, wo es uns mehr weh tut.... Das gleiche beim Sony-Store. Im schlimmsten Fall würde sich Sony aus Europa zurückziehen bzw. eine kastrierte Version für Europa herausbringen und damit wäre auch niemandem geholfen.
Eine Konsole ist ein Konsumgut. Wenn dir nicht gefällt, was Sony wie anbietet, kauf etwas anderes. Wenn man unbedingt PS6-Spiele spielen will, muss man die Konsole so nehmen, wie sie Sony verkauft. Man hat kein Anrecht darauf, dass Sony sein Produkt nach dem eigenen Willen designt. Es gibt Konkurrenz mit Namen Nintendo, Microsoft (Xbox), Google und Apple (auch die haben viele Spiele) und der PC-Markt an sich mit vielen verschiedenen Anbietern. Sony kann auch einfach sagen, bei der PS5 ging es um Blurays. Der aktuelle Anteil zeigt doch ganz klar, dass die überwiegende Mehrheit digital kauft und konsumiert. Physikalischer Besitz ist keine Priorität mehr. Der große Anteil an den Schnäppchen sind ausländische digitale Käufe über VPN, weil man da noch mehr sparen kann. Ich lese kaum noch von den guten alten Läden, die die Scheiben vor Ort verkaufen und unterstützt werden sollen.... Und zum Thema alte Spiele. Vermutlich wird es irgendwann eine Art Rechtsprechung geben, dass man nicht den Anspruch haben kann, dass Videospiele unendlich lange funktionieren müssen. Damals bei den ersten NES, SNES usw. hat auch keiner gefragt, ob die Spiele unendlich lange funktionieren. Da war die neue Generation soviel besser, dass man nur nach vorne geschaut hat.
Der Apple-Store lässt sich da nur bedingt vergleichen. Auch hier hat jeder Nutzer das Recht, ein anderes System zu benutzen. Apple "schützt" ja durch sein geschlossenes System seine Nutzer vor Missbrauch, Betrug und Ähnlichem.... da wird es schwer, Offenheit zu erzwingen, da ja digitale Sicherheit ja auch schon auf der EU-Agenda steht (vielleicht nicht so, wie wir es uns wünschen). Und überhaupt: Microsoft wurde mal gezwungen, einen alternativen Browser anzubieten und den Internet Explorer nicht dem Nutzer aufzuzwingen. Aktuell machen sie es mit Edge wieder, aber der böse Google Chrome ist ja jetzt als Gegner da. Womit wir bei Google und Monopol wären ..... aber jetzt schweift es zu sehr ab.
Ich glaube, die PC- und Konsolenspieler sollten eher froh sein, dass es noch Anbieter gibt. Macht euch mal schlau, wo mit welchem Aufwand wieviel Geld gemacht wird. Mit Werbezwang und "Pay to Win" vollgestopfte Handyspiele, die eigentlich nur doof statt kurzweilig sind, wird Geld verdient, dass PC- und Konsolenentwickler nur weinen können vor Neid .... da liegt die eigentliche Konkurrenz für Konsolen und PC. 1000 € für ne PS6 oder XBox irgendwas? Pah, da kann ich lange 50 € im Playstore oder Applestore verballern und es tut auch weniger weh als die einmaligen 1000 €. Weil Spiele muss ich trotzdem noch kaufen und vielleicht n Bildschirm, das Handy hab ich ja eh schon ....
Soweit ich weiß, war das auch bei Apple der Fall, dass es kein Monopol auf Apple darstellt. Kannst ja Android kaufen. Da ist es für mich aber wirklich an der Grenze, da ein Smartphone relevanter im Alltag ist
Das war glaube durchaus auch ein Streitpunkt, ob man iOS und Android als jeweils eigene Märkte zu betrachten sind. Denn die Substitution, die für einen gemeinsamen Markt relevant ist, ist ja durchaus nur bedingt gegeben, da die Softwareangebote nicht untereinander austauschbar sind - gekaufte iOS Software kann ich beim Wechsel auf Android ja dort nicht weiter nutzen, sondern muss es mir ggf. für Android neu kaufen.
Und ähnlich sieht es dann ja auch bei Playstation, Xbox und PC aus. Es sind zwar alles Computerspiele, aber eben jeweils plattformgebunden. Ein Spiel für Playstation kann ich nicht einfach auf Xbox oder PC spielen.
Ich benutze keine PlayStation (mehr), aber ich hoffe, dass Sony so richtig schön auf die Fresse fällt und alternative Stores und Einkaufsmöglichkeiten für Digitalversionen abseits des eigenen Stores anbieten muss und dann Games bei Keysellern verramscht werden so wie auf dem PC. Würde den gierigen Drecksäcken wirklich Recht geschehen.
Es geht um den Store. Nur da kann mann noch kaufen. Nur noch bei Sony...
Am PC ist mir das Laufwerk auch egal aber dei Software kannst du bei mehreren Händlern erwerben.
Das ergibt sich ja automatisch, kann kaum natürlich gebrochen werden und erhöht die Kosten für die Kunden, da hohe Eintrittsbarrieren für Konkurrenten.
Sehe nicht wo Hersteller hohe Kosten gehabt hätten ihre Spiele im Epic Game Store und/oder über GoG zu vertreiben, im Gegenteil sparen die Hersteller dort bzgl. Provision seitens Steam, die beim EGS und bei GoG deutlich niedriger ausfallen (EGS klar, war ja mit das Lockmittel, GoG vermutet, keine Ahnung bzgl. deren Provisionsmodell), mal Abseits der Zahlungen von Epic für zeitliche Exklusivität (das ist dann übrigens wieder in Ordnung, ja?) und dennoch ist die Mehrheit bei Steam aktiv bzw. ist Steam noch deutlich gewachsen mit Rekorden bzgl. gleichzeitiger Spielerzahl auf der Plattform bspw.
Waren/Sind da Hindernisse für die Hersteller? Nein. Gibt es Zwang Steam zu nutzen? Nein. Warum hat Steam dann so einen Marktanteil? Weil der Kunde für sich entschieden hat, dass Steam das bessere Gesamtangebot ist und auch bislang bleibt. Warum sollte sowas nicht einfach in Ordnung sein, solange Valve nicht tatsächlich monopolistische Züge annimmt die mit Zwang ("Ich kann ausschließlich da meinem Gaming Hobby nachgehen" oder "Die großen Hits gibts nur noch da") und Ausbeutung über die Preise ("Wir bestimmen die Preise oder Erhöhen die Provision so hoch, dass die Preise automatisch hochgehen") einhergehen?
OpenSystemFan schrieb:
Definiere Zwang. Dieser kann durch die Größe bzw. Reichweite schon entstehen und dann war es das mit Alternativen.
Siehe oben. Ist nicht der Fall und sehe ich auch nicht, Alternativen sind auch da und sollte Valve am Rad drehen bekommen die ganz schnell Zulauf oder es gäbe einen neuen Player am Markt. Valve ist zwar selbstverständlich ein gewinnorientiertes Unternehmen, aber die sind klug genug nicht gierig zu sein und haben sich außerdem eine gewisse Coolness bewahrt, sonst wären sie nicht da wo sie jetzt sind. Alles nur meine Meinung natürlich, bin auch nicht mit Valve verbunden, aber Steam liefert einfach für mich das eindeutig beste Paket ab, genauso wie ich eine Playstation 5 Pro besitze, aber keine Xbox, weil die PS für mich besser abliefert.
Blödsinn. Sony ist Plattformbetreiber, entwickelt die Geräte und finanziert über die Spiele beides mit. Es ist schlicht seit jeher das seit Ewigkeiten akzeptierte Geschäftsmodell von Konsolenanbietern, das hier beklagt wird…
Es gibt Alternativen (PC/XBox/Nintendo). Keiner ist gezwungen zum Zeitpunkt X auf der PS-Plattform weiter Spiele zu kaufen.
Von daher. Die Alternative sind halt höhere Kosten für alle. Ob das so ein Vorteil für den Konsumenten ist?
Entweder wir bekommen mehr Stores auf der Playstation oder es gibt die Discs doch noch weiter. Das könnte in einer Win/Win Situation für den Verbraucher Enden.
Ergänzung ()
DocAimless schrieb:
Den größten auf der Welt, Retail oder auch Einzelhandel genannt.
Genau der steht ja dann auf der Kippe ohne Discs, dann ein Code in the Box ... müsste schlicht günstiger im Handel sein, um eine Chance gegen den Playstation Store zu haben. Das geben aber die Margen eigentlich nicht her.
Aber natürlich kann ich mich irren, und anstatt wie Nintendo 10-15€ drauf zu legen auf den physischen Release, vielleicht legt ja Sony in zukunft dann einfach 10€ drauf auf ihren eigenen Store im vergleich zum Handel. Ich glaube aber nicht dran, so war das damals am PC ja auch nicht gelaufen.
Ergänzung ()
Corros1on schrieb:
Am PC ist die Disk seit über 10 Jahren tot und trotzdem gab es nie Klagen in der Richtung. Zumal man auch abseits von Steam und Co Freischaltungscodes über andere Shops bezogen werden können.
Nicht zumal, sondern gerade weil es noch andere Stores am PC gibt. Klagen gibt es trotzdem, Spiele ausleihen auf der Bücherei war schon auch am PC mal nett gewesen und mit Freunden und bekannten Tauschen natürlich auch. Aber am PC war halt auch immer ein Spiel einfach zu kopieren einfacher als es auszuleihen und daran hat sich ja auch heute nichts geändert. In diesem Sinne war der Gebrauchtmarkt hier nie vergleichbar relevant.
Ergänzung ()
Djura schrieb:
Ich bin angewiesen auf eine schnelle Internetverbindung sowie auf das Wohlwollen der Plattformbetreiber.
Ist Demon Souls und Blood Born am PC nicht eh besser ... frage für einen 🏴☠️ Freund
Ergänzung ()
Wu134 schrieb:
Ich glaube, die PC- und Konsolenspieler sollten eher froh sein, dass es noch Anbieter gibt. Macht euch mal schlau, wo mit welchem Aufwand wieviel Geld gemacht wird. Mit Werbezwang und "Pay to Win" vollgestopfte Handyspiele, die eigentlich nur doof statt kurzweilig sind, wird Geld verdient, dass PC- und Konsolenentwickler nur weinen können vor Neid .... da liegt die eigentliche Konkurrenz für Konsolen und PC.
Nö, ganz andere Zielgruppe, da gibt es keine Überschneidungen, also explizit zu diesen Rotz Mobile Games.
Wozu man sehr wohl in Kurrenz steht sind aufwendigere Mobile F2P Games wie Wuthering Waves oder Genshin Impact, etc
Aber die brauchen genauso die Entwickler und Ressourcen und sind eh auch am PC Verfügbar, und oft auch auf Konsolen.
Genau der steht ja dann auf der Kippe ohne Discs, dann ein Code in the Box ... müsste schlicht günstiger im Handel sein, um eine Chance gegen den Playstation Store zu haben. Das geben aber die Margen eigentlich nicht her.
Wüsste nicht das seit der Abkehr der DVD beim PC die Spiele im Handel günstiger geworden sind als UVP die kosteten dort 60-70€ zum Release. Ich gehe davon aus das diese Codes 1:1 das gleiche kosten werden wie Disc Versionen und den üblichen Handelsbedingungen unterliegen somit entschiedet der Händler wann er es zu welchem Preis verkauft ob UVP oder 1-2 Monate später für 10-30% weniger.
Die physische Version im Laden kostet heute genauso viel wie die digitale Version im Store. Nintendo ist da so ziemlich eine Ausnahme, wo die physische Version tatsächlich teurer ist. Was ja eigentlich Sinn machen. In der Realität ist das bei Sony und auch Microsoft (wie auch am PC) aber gar kein Faktor. Das wird einfach "einkalkuliert".
Deswegen. Ich sehe das Problem nicht - sehr wahrscheinlich ist es sogar so, dass der überwiegende Anteil der Kunden ohnehin schon digital kauft.
Das hat sony nicht gesagt, Neuerscheinungen werden ab 2028 nicht mehr als Disc produziert.
Bislang habe Sony diese beiden Märkte als Beleg für die Verteidigung gegen den Vorwurf einer Monopolbildung genutzt. Es gab Alternativen, darauf konnte Sony verweisen, erklärt Ching. Das kann Sony künftig nicht mehr.
ohne dass eine Internetverbindung und/oder Day-1-Patch erforderlich ist. Wenn die physische Disk entfällt, dann habe ich diese Freiheit nicht (mehr): Ich bin angewiesen auf eine schnelle Internetverbindung sowie auf das Wohlwollen (Preis, Verfügbarkeit, etc.) der Plattformbetreiber.
Und wo ist nun das Problem? Menschen beschweren sich auch nicht darüber das man keine Kutsche mehr auf der Straße fährt. Du könntest natürlich auch der Playstation fern bleiben wenn dich das so stört, aber das wäre zu viel verlangt?