Einstellungen FritzBox 7490 auf FritzBox 7590 übernehmen?

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,

da es so scheint, dass sich meine FritzBox 7490 ins Jenseits verabschieden möchte habe ich mir nun eine FritzBox 7590 bestellt. Ich habe in der Weboberfläche der 7490 unter System > Sicherung > Sichern eine Datei erstellen lassen.

Nun ist meine Frage, wenn ich diese Datei in die 7590 importiere, sind dann all meine getätigten Einstellungen Internet samt Telefonie (2 Endgeräte, 2 Rufnummern) 1:1 wieder da?

Falls nein, wie würdet Ihr beim Wechsel der 7490 zur 7590 vorgehen?

Vielen Dank und noch einen schönen Abend.

MfG

Batista0102
 
Normalerweise sollte das funktionieren, andernfalls würde ich beide Browser Oberflächen nebeneinander pinnen und 1:1 vergleichen. So super die Fritzboxen auch sind, aber sie bleiben überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
... so hat das bei uns von der 7390 zur 7590 geklappt ...

Einspielen der Sicherung in die 7590 ohne Anschluss an das Internet dann tauschen. Schon läuft alles über die 7590...

Die Telefonnummern sind ja noch lapidar, interessanter wird es bei der I-net Daten, den ggf. vergebenen IP Adressen, den bekannten Geräten sowie bei der WLAN Bezeichnung und dem WLAN PW. Die sind dann alle auf der 7590 aktiv und richtig eingetragen. Ggf. das WLAN PW auf die aufgedruckte Version ändern - oder das "alte" WLAN PW auf der 7590 vermerken - dort steht sonst das Auslieferungspassword der 7590 welches durch das Einspielen überschrieben wird!

Die neuen Funktionen werden nätürlich nicht "übernommen" wie auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
batista0102 schrieb:
da es so scheint, dass sich meine FritzBox 7490 ins Jenseits verabschieden möchte habe ich mir nun eine FritzBox 7590 bestellt.
welche Probleme macht denn die 7490? Habe die gleiche Box.
 
Das ist ja super. Dann sollte der Tausch der FritzBoxen eigentlich recht schnell über die Bühne gehen. 👍
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
welche Probleme macht denn die 7490? Habe die gleiche Box.
Meine 7490 ist jetzt ca. 4 Jahre alt und in den letzten Wochen ist bei mir des öfteren das Internet weg. Wenn ich diese dann neu Starte funktioniert es wieder, zumindest für ein paar Stunden oder bis zum nächsten Tag.
 
Hast doch noch Garantie drauf (5 Jahre). Wobei die 7590 wirklich super ist. Kannst ja beide verbinden zum Mesh, ein bisschen Netzwerkausbau betreiben.
 
Gab keine Probleme beim Wechsel von 7490 zu 7590.
Gleiches Os bei den Boxen drauf. Hab dann die Sicherung von der 7490 auf die 7590 aufgegspielt. Nur die Schnurlostelefone mussten neu angemeldet werden an der 7590.
Sonst alles Top.
 
liegt vielleicht auch am provider ?
 
als die Telekom unseren Anschluss auf Voice over IP umstellte, hatten wir auch 14 Tage lang Verbindungsabbrüche mit der Fritz! 7490, ab dann war aber alles gut!
 
Hallo zusammen, ich wollte mich noch einmal melden. Ich bin jetzt folgendermaßen vorgegangen in dem ich von der FRITZ!Box 7490 die Sicherungsdatei erstellt habe. Nun habe ich, da die FRITZ!Box 7590 noch kein Internet aufgenommen hat diese über ein Lan Kabel mit der 7490 verbunden. Hier kann ich nun über die 7590 ins Internet. Jetzt komme ich aber nicht in die Fritz Oberfläche der 7590. gibt es einen Weg wie ich in die Oberfläche komme? Das aktuelle OS Update auf Version 7.21 habe ich zuvor schon manuell heruntergeladen. Nun müsste ich eben auf die Weboberfläche der 7590 kommen um erstens das Update einzuspielen und zweitens dann meine Sicherungsdatei. Dann sollten doch normalerweise alle Einstellungen der 7490 auf die 7590 übertragen werden? Vielen Dank
 
Hi,

warum nicht direkt die FB 7590 anstelle der FB 7490 anschließen und die exportierte Sicherung zurück spielen? 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Wenn ich die 7590 anschließe wird keine Internetverbindung hergestellt.
 
Hi,

auch nach Einspielung der Sicherung? Synchronisiert sich die FB 7590 (Power/DSL-LED leuchtet dauerhaft) am Anschluss?
 
1 mal Bin ich wie auch immer auf die Weboberfläche der 7590 gekommen und wollte die Sicherung einspielen und dort kam dann eine Fehlermeldung quasi dass die Firmware Version der 7590 veraltet sei da dort die Version 7.10 installiert ist und die Sicherung der 7490 ist Version 7.21. Dort habe ich nach dem Update suchen lassen, wurde jedoch keines gefunden. Dann wieder im WLAN Netz der 7490 konnte ich manuell die Version 7.21 herunterladen.Jedoch komme ich jetzt leider nicht mehr in die Weboberfläche der 7590 rein. Wenn ich dort reinkommen würde wäre mein erster Schritt das Update 7.21 einspielen und anschließend meine Sicherungsdatei. Danach sollte eigentlich die FRITZ!Box 7590 funktionieren. Aber eben das Problem das ich nicht mehr auf die Weboberfläche der 7590 komme. Jedes Mal wenn ich Fritz. Box eingeben komme ich auf die Weboberfläche der 7490.
Ergänzung ()

Tom_123 schrieb:
Hi,

auch nach Einspielung der Sicherung? Synchronisiert sich die FB 7590 (Power/DSL-LED leuchtet dauerhaft) am Anschluss?
Der einzige Weg bei welchem ich mit der 7590 in das Internet komme ist über LAN Verbindung zur 7490. Dort komme ich aber nur in die Weboberfläche der 7490 rein. LED power und WLAN leuchtet dauerhaft sowohl auf der 7490 als auch 7590.
 
Hi,

okay, dann bitte nochmals die FB 7490 an den DSL-Anschluss anklemmen und die aktuelle Firmware der FB 7590 hier herunterladen: https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/fritz.os/

Sobald der Download abgeschlossen ist, die FB 7490 gegen die FB 7590 austauschen und das heruntergeladene Firmwareupdate einspielen. Im Anschluss kannst du dann die Sicherungsdatei der FB 7490 einspielen und die FB 7590 sollte "online" kommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Falk-Verena
Hallo, ja das Problem kenn ich auch um auf eine FB zu kommen.
Probiere doch mal folgendes. Du bist mit der 7490 normal im Internet, hast deine 7590 per Lan angeschlossen.
Dann geh in das Menü der 7490 / Fritz.Box oder 192.168.178.1, dort auf Heimnetzwer. Dort sollte auch die 7590 zu sehen sein. Ggf die Ip merken und in Internetbrowser eingeben oder falls man die 7590 in den Heimnetzwerk der 7490 findet einfach anklicken kann um auf die Oberfläche zu kommen.
Dann das OS drauf spielen.
mfg Falk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
Falk-Verena schrieb:
Hallo, ja das Problem kenn ich auch um auf eine FB zu kommen.
Probiere doch mal folgendes. Du bist mit der 7490 normal im Internet, hast deine 7590 per Lan angeschlossen.
Dann geh in das Menü der 7490 / Fritz.Box oder 192.168.178.1, dort auf Heimnetzwer. Dort sollte auch die 7590 zu sehen sein. Ggf die Ip merken und in Internetbrowser eingeben oder falls man die 7590 in den Heimnetzwerk der 7490 findet einfach anklicken kann um auf die Oberfläche zu kommen.
Dann das OS drauf spielen.
mfg Falk.
Ich danke dir. Ich habe die 7590 via LAN mit der 7490 verbunden und dort in der Oberfläche unter Heimnetz und Mesh Übersicht die 7590 gefunden und konnte hierüber auch auf die Oberfläche zugreifen. Dort dann zuerst das aktuellste OS 7.21 installiert und anschließend die Sicherungsdatei der 7490 importiert, mit Erfolg. Die 7590 hat nun soweit ich sehen kann die Einstellungen der 7490 übernommen. Nun habe ich mal die 7490 vom Strom genommen und die Kabel, welche an der 7490 angeschlossen waren an die 7590 angeschlossen. Das Notebook zeigt unter den WLAN Netzwerken die FritzBox 7490 (Ist aber die 7590 > Sicherungsdatei hat auch den Namen überschrieben) an. Die Verbindung mit dem Internet scheint aber noch nicht zu funktionieren. Mache ich über die 7590 Oberfläche einen Diagnosetest ist alles in Ordnung außer bei der Internetverbindung IPv4, also irgendetwas scheint der neuen Box wohl noch zu fehlen damit das Internet auch geht..
 
Zurück
Oben