Einstellungsfragen zu Linux Mint?

Nico_B

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich habe für meinen Cousin auf einem alten Rechner Linux Mint 15 installiert. hierzu habe ich noch ein paar Fragen.

Kann man irgendwie einstellen, das Mint automatisch Updates macht ohne Passwortabfrage?

Wenn linux Mint 16 rauskommt erscheint das dann auch als Update oder wie läuft das?

Über das Netzwerk habe ich den HP 8600 Pro eingebunden. Kann ich den mehrmals einbinden wie unter Windows und definieren, dass eine nur Schwarz-Weiß kann und ein anderer Farbe? und das eventuell dann noch für monoplex und dupplex?

Ich habe den visualadavance gameboy emulator installiert. leider werden roms wenn man sie mit doppelklick anklickt nicht automatisch geladen. ICh muss immer über das Startmenü gehen. Wenn man rechtsklick macht und anwendung hinzufügen erscheint der advance gameboy emulator nicht. Wie kann ich Einstellen, dass die Roms per doppelklick geladen werden?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Schönen Sonntag noch.

Soweit ich weiß, lässt sich Updaten ohne Passwort-Abfrage nicht ohne größeren Aufwand realisieren. Ist auch sinnvoll so, sonst könnte jeder Eindringling bzw Virus Schadcode installieren, ohne das Root-Passwort zu kennen - ein großes Sicherheitsrisiko.

Mint 15 kann man auf Mint 16 updaten, ja. Eine Benachrichtigung von der Softwareverwaltung kommt, soweit ich weiß, automatisch.

Einen Drucker mehrfach einzubinden sollte eigentlich ganz einfach funktionieren, einfach einen weiteren Drucker in den Druckereinstellungen hinzufügen und das gleiche Gerät auswählen. Danach beim neu hinzugefügten Drucker die Einstellungen anpassen.

VBA als Standard-Applikation festzulegen geht tatsächlich über "Anwendung hinzufügen" aber unter der Liste der installierten Anwendungen gibt es noch die Möglichkeit einen benutzerdefinierten Befehl einzutragen, hier reicht es die executable von VBA unter /usr/bin rauszusuchen und einzutragen.

Zur ersten Frage: Das ist wie für alle Programme gleich einfach möglich, aber man sollte schon wissen, ob das sinnvoll ist. Beim update-manager ist das vielleicht nicht so dramatsch:

In die Datei /etc/sudoers am Ende einfügen:

username ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/update-manager

Wobei ich gerade nicht genau weiß, ob update-manager richtig ist, einfach durch das Programm dafür ersetzen.

Photon schrieb:
Mint 15 kann man auf Mint 16 updaten, ja. Eine Benachrichtigung von der Softwareverwaltung kommt, soweit ich weiß, automatisch.

Die Benachrichtigung kommt bei Ubuntu automatisch, bei Mint ist es ein wenig aufwendiger, z.B. hier beim Upgrade von 14 auf 15 zu sehen:
http://www.tecmint.com/upgrade-linux-mint-14-to-linux-mint-15/

Vor jedem solchen Upgrade würde ich halt immer die Daten sichern, viel schiefgehen kann aber im Normalfall nicht.

Eventuell wäre es auch eine Idee einen crontab mit root anzulegen?
Inhalt wäre dannfür alle 24h:
* */24 * * * apt-get update && apt-get upgrade -y
Alternativ kann man den Update-Befehl auch in ein Skript schreiben und dies in der crontab aufrufen.

Zurück
Oben