Ich glaube, was viele vergessen, dass sich die Jugendlichen von heute mMn. einen PC nicht für anspruchsvolle Titel kaufen, sondern eher für Spiele wie LoL, Valorant, Counterstrike, COD und diverse andere F2P Games. Wir kommen zwar aus einer Ära, in der Storygames so richtig angesagt waren, ich glaube allerdings, dass die Liebe für solche Games mittlerweile erst mit dem Alter kommt und man in der Regel dementsprechend auch mehr investieren kann.
Wenn man sich die GPU Charts auf Steam mal anschaut, wird man ja auch auch darin bestätigt, dass viele Spieler sehr genügsam sind und sich ihre PC's oft explizit für nur ein bestimmtes Spiel zusammenbauen.
CS2, Dota und PUBG sind auf dem ersten Platz. Irgendwo dazwischen wird man dann noch COD, Minecraft, Fortnite, LoL und Konsorten einordnen können.
Ein Markt für schwächere, dafür aber auch günstigere GPU's ist definitiv vorhanden.
Dazu kommt dann halt noch die Unwissenheit bezüglich der Hardware, weshalb ja dann auch oft auf Fertigsysteme ausgewichen wird.
Ich finde das aber ok, denn laut der GPU Statistik scheinen ja sehr viele Spieler auch mit ihren GPU's im Low-End Bereich glücklich zu sein und darauf kommt es ja letztendlich an.
Wir befinden uns hier auf CB ja auch in einer ganz anderen Bubble und das Interesse für Hardware, Leistungsdaten etc. ist hier deutlich ausgeprägter.