Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du willst einfach einen sauberen Übergang zwischen dem Schraubenkopf und deinem eigentlich nicht passenden Schraubenzieher herstellen. Nimm eine paar Schichten Isolierband; ein breites Gummiband... sogar mit einem Kondom funktioniert es (nein, das ist kein Witz).
...
Ist das nicht im Video klar geworden bzw. habe ich nicht selbst schon geschrieben "Isolierband über den Schraubenkopf legen"?
Eine Einwegschraube ist im Grunde auch nichts anderes, als eine abgenudelte Schlitz-Schraube... es ist einfach nur ein Teil des Schlitzes vorhanden. Der fehlende Teil lässt sich aber auffüllen.
Solche Schrauben haben auch nur ein Anzugsdrehmoment von 0,x Newtonmeter. Man kann auch mit einer Kombizange die Schraube außen greifen und drehen. Das ist doch keine Wissenschaft.
Eventuell hat nicht jeder eine Kombizange zur Hand... OK.
Aber ein Gummiband/Isolierband und ein normaler Schlitz-Dreher?!
Ich sehe da auch nur den Ausweg mit einer griffigen Zange, evtl. Spitzzange, es scheint genug Platz zu sein.
Damit am dicksten Punkt der Schraube ansetzen und möglichst nicht abrutschen beim drehen.
Falls es klappt, eine normale Schraube einsetzen.
Hm. Und wenn ich mit meinen beiden linken Händen da abrutsche, mache ich direkt das Modul oder gleich das ganze Board kaputt.
Ich hake das ganze mal mit "gibt kein passendes Spezialwerkzeug" ab und lasse einfach alles so, wie es ist. Wenn ich doch ein TPM-Modul im dritten Thin Client brauche, kaufe ich lieber ein neues.
Ich würde 2 Komplettentenkleber, Alleskleber oder Pattex Powerknete nehmen und eine Mutter draufkleben. Je nachdem, was du da hast. Die Schraube wird na nicht sonderlich fest sein, nur unhandlich.
Eine Zange wäre mir wegen des Abrutschens auf der Platine zu gefährlich.
Es gibt hierfür kein Werzeug zum ausdrehen. Das würde auch dem Sinn der Schraube widersprechen. Es geht ja darum, dass sich die Schraube nicht mehr herausdrehen lässt.
Die Schraube kann nur mit mechanischen Mittel entfernt werden. Da der Schraubenkopf einen Rand aufweist, ist eine kleine Grippzange oder auch (vorsichtig eingesetzt) eine Kombi-/Spitzzange wahrscheinlich das Richtige.
Natürlich gibt es da etwas... aber die Anschaffungskosten stehen in keinem Verhältnis zu deinem Bedarf.
Das was du suchst ist ein one-way-un-do-it-Schraubenzieher.
Da sind einfach 2 kleine Finger drin, die gegen die hochstehenden Kanten des Schlitzes drücken.
Option B: Kinderschere... macht genau das Gleiche. Aber wenn es schon an der Anwendung einer Kombizange scheitert, dann lass es lieber einfach bleiben.
Aber wie hilft das? Das geht auch mit einem normalen Schlitzschraubenzieher. So dreht man die Schraube rein. Ich möchte sie aber rausdrehen. In die andere Richtung.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Genau das wird im obigen Video getan... einfach in die andere Richtung drehen.
Die Finger haken in der Steigung ein und die Reibhaftung genügt, zum Lösen der Schraube.
Genau das, was auch bei einem Gummiband passieren würde... aber man versteht mich scheinbar nicht.
Es gibt auch so etwas hier, aber das ist alles absoluter Overkill:
Nein, selbstverständlich zum Lösen. Zum Anziehen genügt ja ein normaler Schlitz.
Das ist ein "OneWay Undo Removal Tool"... noch eindeutiger kann die Bezeichnung ja fast nicht ausfallen.
"Einweg-rückgängig-machendes-Entfernungs-Werkzeug xD
Die Physik der "Schiefen Ebene": Wie groß muss der Anpressdruck des Schraubendrehers sein, damit er nicht auf der Schräge hochgleitet? Wenn das "Losbrechmoment" der Schraube überwunden ist, hat man gewonnen.
Ich baue hobbymäßig gern HighEnd Fahrräder selbst (bis auf den Rahmen, sind dann Auftragsrahmen bei Nicolai Maschinenbau) und habe z.B. diverse Anbauteile an den Rädern, inkl. diversen versteckten und nicht versteckten AirTag Halterungen, die ich mit Sicherheitsschrauben befestigt habe und zum Test 5-Pentalobe mit mittelpinis hin zu chinesischen Sonderschrauben und screwlock experimentiert (die bikes kosten gerne mal >10k€ und sind keine ebikes, teilweise sogar nur hardtails) und am einfachsten würde man es heir mit so ner frontgrip zange rausbekommen.
Mr. Smith schrieb:
Die Finger haken in der Steigung ein und die Reibhaftung genügt, zum Lösen der Schraube.
Genau das, was auch bei einem Gummiband passieren würde... aber man versteht mich scheinbar nicht.
Das wäre mir bei der Elektronik zu heikel, je nachdem wie alt und fest, muss man schon ganz schön druck aufbringen und kann abrutschen.
Mit ner frontgripzange kann man die schraube ziehend lösen.
edit:
ganz vergessen, die hab ich auch noch rumliegen: (IRWIN IWT1002EL4 Vise Grip 4WR)
damit kann man ganz fein und präzise die schraube greifen und die zange arretiert und hält von selbst, einfach nur noch die zange vertikal im kreis drehen.