Einwegschraube herausdrehen

airwave schrieb:
Das wäre mir bei der Elektronik zu heikel, je nachdem wie alt und fest, muss man schon ganz schön druck aufbringen und kann abrutschen.
Ich habe auch nie gesagt, dass das die beste Lösung darstellt. Ganz im Gegenteil. Zu teuer und absolut unnötig. Bzw. habe ich auch davor schon erwähnt, dass man das Umfeld ganz einfach abkleben kann. Das Risiko ist dann quasi 0.

Ich wollte nur aufzeigen, dass es auch dafür eigenes Werkzeug gäbe.

Aber natürlich reicht eine Spitzzange, Kombizange, FrontGrip-Zange oder sogar eine leicht geöffnete Kinderschere, ein Gummiband und ein Schlitz-Dreher.... es gibt dutzende Möglichkeiten. Scheinbar sind die aber alle zu kompliziert oder riskant.

Mr. Smith schrieb:
dass man das Umfeld ganz einfach abkleben kann. Das Risiko ist dann quasi 0.
Geht auch eher um Leiterbahnen in den Platinen, Lötstellen usw., die unter Druck gerne mal in der Platine schaden nehmen bzw. die Lötstellen dann abplatzen, noch lange bevor man abrutscht.

airwave schrieb:
Geht auch eher um Leiterbahnen in den Platinen, Lötstellen usw., die unter Druck gerne mal in der Platine bzw. die Lötstellen dann abplatzen, noch lange bevor man abrutscht
Ebenfalls keine Gefahr, da unter der Schraube ein StandOff aus Messing sitzt und direkt daneben eine massive 14-polige Pfostenbuchse. Das PCB kann an dieser Stelle nicht flexen.

Und gelötet wird an einem TPM-Modul auch nur in Form von SMD-Bauteilen. Wenn sich die Platine nicht verbiegen kann, kann auch den Löststellen der Bauteile nichts passieren.

Unbenannt.PNG

Selbe Schraube umgedreht oben draufkleben um was zum greifen für die Zange zu haben ......

Aber man kann auch eine Wissenschaft draus machen :rolleyes:

Mr. Smith schrieb:
Das PCB kann an dieser Stelle nicht flexen.
Es geht nicht um flexen, sondern um punktuellen Druck auf die Platine, dabei kann die Substratlayer des PCB "platzen" und den Rest "mitreißen"

Mr. Smith schrieb:
Es geht um Reibhaftung auf der ansteigenden Schräge.
Dann vergleiche mal die Steigung der Schrägfläche bei dem verlinktem Video und mit dem IST-Zustand. Dann wirst du erkennen, dass es nicht funktionieren wird.

Ich würde einfach eine Spitzzange verwenden.
Seitlich anstzen, den Kopf fest greifen und drehen...

eine zange wie DIESE ist für genau sowas.

funktioniert, sobald der abgenudelte (oder eben einweg) kopf irgendwie greifbar ist.
funktioniert NICHT, wenn kopf versenkt.

oja. klar ist die verfügbar. hunderte.
lt. ali site 440 verfügbar. es ist china.

jo, es dauert halt zehn tage/zwei wochen, bis des da is.
und man muß die gesamtbestellsumme auf über 10 kriegen, damit die versandkosten wegfallen.

jo, ich hab sowas. klar, gekauft ohne konkreten anlass. schließlich soll greifbar sein, wenn solch ein anlass auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir geht der link. ich sitz in wien, und hänge an magenta cable.
wurscht
suchbegriff: "schraubenzange"

51MPohUSJwL._AC_UY218_.jpg

Die Wissenschaft, die hier daraus gemacht wird, ist meiner Meinung nach auch übertrieben. Wer vorsichtig ist, kann so eine Schraube mit quasi jeder beliebigen Art Zange lösen. Es ist ja auch nicht so, dass die mit 100 Nm festgezogen ist, sondern maximal mit etwas um handfest/fingerfest. Sobald man den anfänglichen Drehwiderstand überwunden hat, kann man den Rest mit den Fingern aufdrehen.

Und sorry, wenn das etwas harsch rüberkommt, aber wer hier trotz etwas Vorsicht mit der Zange abrutscht, der pickt sich beim Nasebohren wahrscheinlich auch ins Auge. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze, Archon2k5 und Fusionator
@Krik
Prinzipiell stimme ich dir zu, aber nicht mit jeder beliebigen Zange. Mit einer glatten Flachzange kommst du vermutlich nicht weit.
Eine normale geriffelte Spitz- oder Flachzange geht, sofern man sowas daheim hat.
Da wirds aber beim durchschnittlichen Haushalt schon sehr dünn ;)

Und wenn das einzige benutzte Werkzeug im Leben bei manchen nur Schere oder Nagelknipser lautet, dann mach dich auf alles mögliche gefasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Die Schraube hätte ich schon 1000 mal mit ner Zange rausgedreht... das Gerät muss fest eingepsannt sein oder durch eine zweite Person festgehalten werden und dann kann man mit einer Zange da dran "rumschrauben".

Wenn man etwas nicht beschädigen möchte, dann deckt man es ab!

Wenn du zwei linke Hände und Angst hast, dann kleb um die Schraube herum alles mehrlagig mit Kreppband ab, das muss nicht schön aussehen nur Kratzer verhindern!

Dann nimmst eine Kombizange, die ist vorne flach und greifst die Schraube senkrecht von oben und drehst sie raus, wenn das Gerät fest eingespannt ist und du nicht betrunken, dann rutscht man da auch nicht ab von oben.

Ich schraube die Schrauben auch wieder mit der Zange drauf, soll ja original sein ;-) (mein Tick, ne normale Schraube wäre besser)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Archon2k5 und wuselsurfer
Deshalb geht in dem Land nix mehr weiter, weil aus allem eine Wissenschaft gemacht werden muss. Die Schraube mit einer Spitz- / oder Kombizange rauszudrehen wäre ich als Zehnjähriger schon drauf gekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Organix
Was wollt ihr immer mit einer Spitzzange? Die ist für etwas klemmen oder biegen gut. Wer solch eine Zange zum Drehen nimmt, hat keine Ahnung. Man bekommt an der Spitze aber keine Kraft, und egal wie diese angesetzt wird, wird sie abrutschen. Besser wäre es dann, eine Kombi-, WaPu- oder Crimpzange von oben anzusetzen und beherzt gegen den Uhrzeigersinn zu drehen.

Ein Stück Papier, Pappe, Folie oder Ähnliches könnte man mit einem Locher für Papier ausstanzen und über die Schraube legen. Der Durchmesser sollte in etwa passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben