News Eisblock Aurora Arc B580: Alphacool wagt sich erstmals an einen Wasserkühler für Intel

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, aid0nex und Sauvignon Blanc
Kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass es dafür einen großen Markt gibt. Vielleicht irre ich mich aber auch. Wasserkühlung für die Mittelklasse finde ich immer fragwürdig. Das Geld was man in die (nicht benötigte) Kühlung steckt, wäre in besserer Hardware sinnvoller angelegt. Aber wer weiß, Alphacool wird sich da vorher Gedanken gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Wallwatcher, Charminbaer und 12 andere
@Shoryuken94 Ich hätte an ihrer Stelle zuerst ASRock gefragt, ob sie nicht eine Edition mit ihrem Kühler ab Werk bringen wollen. (ist schließlich für beide gutes Marketing)

Aber vllt. haben sie ja nein gesagt und entsprechend bringt Alphacool ihn halt einfach trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micke, the_IT_Guy, aid0nex und 4 andere
@CDLABSRadonP... Ja das hätte ich auch für sinnvoller gehalten. So ähnlich wie die Liquid Devil Serie bei Power Color. Vielleicht ist man sich aber mit keinem Hersteller einig geworden oder Alphacool wollte es bewusst nicht, damit Ihre Marke im Fokus steht. Für andere Mittelklassekarten bieten sie aber auch keine eigenen Kühler an, zumindest soweit mir bekannt.

Eventuell denkt Alphacool dass Käufer der Intel ARC Karten kein Problem damit haben irrationale Käufe zu tätigen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, TechFA, ottoman und 9 andere
So schlimm ist die Karte jetzt auch nicht aber schon ziemlich weit unten im Regal.
Weiß nicht wer da lieber 150 bzw. 200€ in einen Kühler statt ne bessere Karte investiert.
Vllt. absolute Silent Freaks aber sonst...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Sinatra81
UVP 200 Euro und direkt mal mit Rabatt für 150 Euro abchecken, ob Bedarf ist. Bei einer Karte, die selbst kaum teurer ist...
Für das Geld (insgesamt) bekomme ich eine 9060 XT bzw. 5060 Ti - und bei beiden wohl auch schon "bessere" Modelle.
Weiß nicht... Ich finde Wasserblöcke für "Einsteigerkarten" irgendwie nicht verhältnismäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: BxBender, Arboster, MalWiederIch und 3 andere
Wenn der Wasserblock fast so viel kostet wie die ganze Karte, was kommt als nächstes?
Ein Wasserblock für eine RTX 5050, würde sich wahrscheinlich sogar besser verkaufen 🤣

Vielleicht ist das auch nur der Probelauf für ein eventuell größeren Intel Chip der kommen soll :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
@Olcheck Du meinst die nächste Intel CPU mit vielen Kernen? scnr

Olcheck schrieb:
Vielleicht ist das auch nur der Probelauf für ein eventuell größeren Intel Chip der kommen soll :D
Glaube nicht, dass man da einen Problelauf braucht. Die Karte muss ja nur komplett eingescannt werden. Welcher Chip von welchem Hersteller verlötet ist, spielt für die Kühlerentwicklung weniger eine Rolle. Vielleicht haben ja mehr Leute als Gedacht so einen Kühler bei Alphacool nachgefragt. Ich weiß ja nicht, ab wie vielen sich das für die lohnt. Vielleicht gibt es ja doch eine Kooperation mit Asrock, nur Asrock hat noch nichts vorgestellt und der Kühler ist ein Nebenprodukt, was einzeln verkauft wird

Humor ist nicht deine Stärke, oder ?

@Salamimander
Man muss aber zugeben, dass es manchmal schwer ist Sarkasmus von einem einfach unwissendem/komischen Kommentar zu unterscheiden. Manchmal hilft ein Zwinkern am Ende um Sarkasmus zu verdeutlichen.

Wer schraubt denn auf eine 250€ Karte nen extra 150€ Kühler plus das sonstige Geraffel, was für Wakü gebraucht wird. 🤷🏻‍♂️

Schließe mich dem Tenor an. Die Marktanalyse würd ich gern mal sehen. :D

Oder Chef mag seine B580 einfach und wollte einen Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Sinatra81
@Sinatra81
Keine Nachfrage = kein Kühler
Nachfrage = Kühler
Ganz einfach. Über das warum oder wieso muss man gar nicht reden. Die Entscheidungen von Menschen sind unergründlich. Gründe für etwas findet man immer. Die muss man ja als Kunde nur selbst verstehen. Was andere Denken ist ja für einen selbst erstmal völlig irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Werden solche spezifischen Kühlblöcke (bei AMD / NVIDIA gibts die ja auch per OEM Modell/Boarddesign) nicht eh in kleinsten Batches gefertigt? Glaub das Designen wird ja eher nicht so teuer sein. Saß vll der Praktikant / Student dran, vom Ingenieur/Team abgesegnet und dann hast das Teil halt im Portfolio. Sagen wir 100 Stück werden vorproduziert, der Rest dann nach Bedarf hergestellt, wenn die Händler back ordern müssen, was in diesem Fall sehr wahrscheinlich nie passieren wird. Anders kann man sowas doch nicht kostendeckend anbieten. Und was bei rumkommen soll ja auch noch. Und wer weiß, vll. schleckt Alphacool hier ja auch in irgendeiner Form am Intel Marketing Fund/ strukturellen OEM Subventionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Zurück
Oben