News Alphacool Eisblock Aurora: Wasserkühler für die RTX 3090 und 3080 im Referenzdesign

Tommy Hewitt schrieb:
Eh, 2x 360er sind eher das Minimum für CPU+GPU und halbwegs leisen Betrieb.

Eben, leise ist wichtig.
In ein paar Jahren läuft die Förderung für unsere Photovoltaikanlage aus.
Ab da nutzen wir den Strom selbst, werden also ne Wärmepumpe für den Pool nutzen ;-).
Die kalte Luft werde ich umleiten und direkt vor die Wäkü setzen, da der Raum
direkt neben dem Pool stehen wird. Im Winter wird einfach Außenluft nach innen geleitet.
So der Plan. Werde dann auch einen Thread hier machen, sofern mir das alles gelingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@22428216
Darf ich fragen, seit wann du schon einspeist und zu welcher Vergütung? Mit 12,31ct netto (aus 2017) bin ich ja noch recht glücklich, das wird ja von Jahr zu Jahr weniger bei Neuverträgen.
 
@DJMadMax, klar darfst Du das :)

Seit 2008 speisen wir ein. Den genauen Preis kann ich Dir im Moment nicht sagen,
da wir das ganze über meine liebe Mutter haben laufen lassen.
Im öffentlichen Dienst und als Bankkauffrau hat sie damals viel bessere Konditionen bekommen,
was den Kredit anging.
So gut, dass jeden Monat mehr reinkam, als rausging ;)

Das war noch zur Hochzeit von solchen Anlagen.
Wird mit den E-Autos wohl genauso kommen.
Jetzt gibt es ne fette Förderung, in 15 Jahren nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und DJMadMax
@22428216
Ja, wenn man den Kredit auf eine möglichst lange Laufzeit streckt, kann man auch heute gerade noch so eine "Nullnummer" bei der Abtragung machen. Wir haben es lieber anders herum gewählt: das Geld war da und ich wollte den Kredit so schnell wie möglich von der Backe haben, weshalb unsere monatliche Belastung natürlich deutlich höher als die Einspeisevergütung samt Stromkosten-Ersparnis ist.

Aber gut, back to topic:
Als langjähriger Custom WaKü-Besitzer (seit den frühen 2000ern tatsächlich, als wirklich vieles noch "Custom" war - inkl. Radiatoren vom Schrottplatz etc :D ) möchte ich mal meine persönliche Meinung zum Thema WaKü im Heim-PC-Bereich anbringen - die ist auch relativ schnell abgewickelt:

Lasst es!
Wenn ihr verrückt nach Basteleien seid und die enormen Mehrkosten davor nicht scheut, dann tut euch keinen Zwang an. Andernfalls kann man für die Mehrkosten, die eine Custom-WaKü verschlingt, gleich dreimal bessere Gesamtkomponenten im PC kaufen und hat unterm Strich dann deutlich mehr vom Geld, plus: weniger Möglichkeiten eines Defekts im System.

Aktuell rüste ich meine derzeitige WaKü komplett zurück (mit Umstieg auf einen Scythe Fuma 2 für die CPU) und demnächst wird es sicherlich ein paar Radiatoren, Anschlüsse, AGB, Pumpen und sonstiges Zubehör hier im Flohmarkt von mir zu ergattern geben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und TierParkToni
@DJMadMax : eben nochmal nachgehorcht. knapp 40 Cent Netto über die 20 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und TierParkToni
DJMadMax schrieb:
Lasst es!
Wenn ihr verrückt nach Basteleien seid und die enormen Mehrkosten davor nicht scheut, dann tut euch keinen Zwang an. Andernfalls kann man für die Mehrkosten, die eine Custom-WaKü verschlingt, gleich dreimal bessere Gesamtkomponenten im PC kaufen
+1

WaKü würde ich nur kaufen, wenn die Hardware bereits High-End ist. Freund von mir wollte unbedingt eine WaKü, ich hab ihm jahrelang gesagt, dass das rein vom gewonnen Mehrwert her total Unsinn ist. Tja, ich hab meine dann zeitgleich bestellt. Basteln und die Optik sind halt schon geil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Hmm.. wäre für mich auch ne Alternative. Der neue Rechner wird defintiv Wassergekühlt sein, und ne gute 3090.. why noi :D
 
Tommy Hewitt schrieb:
WaKü würde ich nur kaufen, wenn die Hardware bereits High-End ist.
Sehe ich anders :daumen:
Eine wirklich unhörbare GPU gibt's nur im absoluten Entry Bereich, da kommt man um Wakü oder riesige semipassiv Basteleien nicht drum rum, die Wakü macht aber einfach mehr Spaß, das sollte mMn auch immer der Hauptgrund sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
@immortuos
Ich freue mich, dass du den Aspekt "Lautstärke" in den Raum wirfst :)

Wie bereits vor dir gesagt wurde: Wenn die Hardware schon komplett High End ist, dann macht der Kostenaufwand für eine Custom WaKü auch keinen Bock mehr fett. Andernfalls sind für einen "normal ausgestatteten PC" 500 Euro und mehr für eine komplette Custom WaKü schon viel Geld. So viel, dass man für diese Menge Geld zum Beispiel locker eine dickere Grafikkarte, einen schnelleren Prozessor, ein größeres Netzteil kaufen könnte.

Diese Komponenten könnte man dann einfach wieder 10-20% in ihrer Performance begrenzen, womit sie unter Umständen immer noch schneller sind als die zuvor mit Wasser zu kühlenden Teile und zugleich so effizient arbeiten, dass sie vermutlich ebenso komplett unhörbar agieren.

Hinzu kommt weiterhin:
weniger Ausfallpotential im PC.

Ja, WaKü macht Spaß, sollte aber weiterhin nur denen angeraten sein, die wirklich keine Sekunde auf's Geld achten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
@DJMadMax
Natürlich sollten die Kosten der Wakü im Verhältnis zur restlichen PC Hardware liegen, aber es ist durchaus möglich eine Custom Wakü für nen schmalen Taler aufzubauen.

Mich hat es nach über 5 Jahren Luftkühlung auch zur Custom Wakü zurück geführt. Leiser geht einfach nicht, zumindest nicht ohne deutliche Kompromisse bei der Performance.
 
Ich habe mein block heute bekommen Alphacool Eisblock Aurora :D zu finden auf YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Andernfalls sind für einen "normal ausgestatteten PC" 500 Euro und mehr für eine komplette Custom WaKü schon viel Geld.

Man muss keine 500 € für ne gute WaKü mehr ausgeben ;) Klar nach oben gibt es kein Limit aber ab einem Punkt ergibt es kein Sinn mehr.

Alphacool NexXxoS ST30 360mm: ~60 €
Watercool Heatkiller IV Pro AMD: ~60 €
Corsair Hydro X Series XD5 RGB: ~160 €
EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 3m: ~14 €
Alphacool Eiszapfen Schlauchanschluss 1/4" auf 16/10mm, 6er-Pack: ~28 €
Noctua NF-F12 3x: ~ 50 €

Summe: 372 €

Eine AiO kostet rund 150 € zzgl. gute Lüfter und man ist auch recht schnell bei ca. 200 €. Da würde ich dann doch eher zum custom loop greifen.
 
@Cool Master
Die 500 Euro waren aus der Luft gegriffen, einfach irgendwo mittig über den Daumen angepeilt :) Wie du schon sagtest, nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Aber auch deine ~400 Euro sind für einen PC, der rein an der Hardware gemessen zwischen 1000 und 1500 Euro kostet, ein riesiger Haufen Geld.

Im Übrigen hast du bei dir KEINE Grafikkartenkühlung vorgesehen. 370 Euro, nur um die CPU zu kühlen, ist schon eine Ansage. Nimm nochmal 130 Euro dazu, dann bist du bei den besagten 500 Euro und hast auch eine GPU-Kühlung. Allerdings wird dann der 3cm dünne 360er Radiator auch irgendwann an seine Leistungsgrenzen stoßen und der ganze Aufwand, um eine wirklich leise Kühllösung zu bekommen, schlägt ins Gegenteil um - ausser, man investiert noch mehr Geld - und man benötigt auch ein entsprechendes Gehäuse mit noch mehr Innenvolumen, und und und.

Ich will weiterhin niemandem das Thema (Custom) WaKü madig machen, aber scheinbar vergessen viele wirklich, was da alles noch dranhängt.
 
@DJMadMax

Ja das ohne GPU war mit Absicht, da ich es mit einer AIO Vergleichen wollte. Wär sonst kein fairer Vergleich, daher auch nur der 30 mm Rad.

Ich bin schon bei dir, dass die initial Kosten recht hoch sind. Bei guter Wartung hält ein Custom Loop aber auch Jahre. Ich hab seit 2005 WaKü und hab erst meine zweite Pumpe und 3. bzw. 4. Kühler (Q6600 (NexXos XP), i7-2600K (NexXos XP) und Threadripper (EK) bzw. 3800X (Heatkiller)). Seit dem war meine CPU immer schön Kühl und vor allem leise :)

Man kann festhalten die Initialkosten sind hoch im Vergleich zu Luft oder AIO aber man ist halt auch besser am kühlen und kann ein System beliebig erweitern und es kühlt besser als Luft oder AIO :)
 
Von Luft auf Wasserkühlung hat mich ca.1300£ +- Gekostet die corsair Fittings sind sauteurer habe ein mix aus hard tubs und soft tubs gemacht. jedoch noch nicht fertig.
 
risen.GER schrieb:
... nur weil die da den Kühlblock draufklatschen und nicht ich soll 300€++ wert sein? In dem Fall dann ein freundliches "nein Danke!" meinerseits ...
Falls du mal selbst arbeiten gehst und dafür auch noch Lohn verlangst, sollte dich jemand an diesen Post erinnern...
Falls du Selbstständig bist und Angestellte hast kannst du nur Kühler montieren und verschenken wenn die Monteur*innen Lohnfrei für dich schaffen und du weder Krankenversicherung noch sonst irgendwelche Sozialabgaben tätigst... Die Kühler werden Händisch montiert. Da sitzt wer (auch Möglich eine Ernährer*in). Da fließt auch innerbetriebliche Logistik ein. Das Ganze Paket halt. Auch diese Hersteller haben Sozialkosten für ihre Mitarbeiter.
Da steht keiner aus dem Auenland am Fließband und wünscht sich mit magischen Ring die Kühler aufs PCB...
Und kühler mit Wasserkühler ist die Grafikkarte dann noch und somit eine bezahlwürdige Eigenschaft dazu zu dem ganzen Lohn und Sozialpaket. Mit Garantie und Gewährleistungsansprüchen die ein Hersteller tragen darf. 300€ nur...? OK!

ab Minte 14:00
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und gesperrter_User
Finde den Hinweis von @DJMadMax schon richtig und auch echt wichtig. Man muss sich überlegen was man evtl. noch an zusätzlicher oder besserer Hardware kaufen könnte, wenn man das Geld von der Wasserkühlung anderweitig investiert.
Bei meinem aktuellen Setup habe ich das 1. mal eine Wasserkühlung gebaut, weil ich 1. Lust auf die Bastelei und 2. auch ein möglichst performantes und zugleich leises Setup haben wollte - und ich würde es genau wieder so machen! Hab das O11 Dynamic Aquarium neben mir auf dem Tisch stehen und erfreue mich regelmäßig daran. Ich denke allein aus dem Gesichtspunkt ist das schon eine "lohnende" Sache. In Form von mehr FPS wird es einem das aber nicht gedankt - es sei denn man geht in Richtung OC, wofür eine Wasserkühlung natürlich auch prima geeignet ist. ;)

Was ich auch noch sagen wollte:
Ich musste einiges an Lehrgeld zahlen, weil ich mit einem Alphacool Komplettset angefangen habe. Der AGB war die reinste Katastrophe. Auch die Schläuche waren extrem billig und vergilbten nach kurzer Zeit. CPU Kühler war ok und auch der Radiator ist in Ordnung. Letzteres ist der Radiator das Einzige was noch in meinem jetzigen Setup übrig geblieben ist. Will damit sagen: gerade wenn Wasser im Spiel ist und man seine teuer bezahlte Hardware damit kühlen möchte sollte man lieber nicht am falschen Ende sparen. Zwischen dem AGB von Alphacool und Watercool liegen z.B. welten! Preislich geht das eigentlich noch, aber qualitativ - ohne Worte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturtrüb und DJMadMax
@silent2k
Das ist es eben. Hauptsächlich sollte bei dem Vorhaben, sich eine Custom WaKü zuzulegen, der Bastelspaß im Vordergrund stehen - und zwar ohne primär dabei auf's Geld zu achten.

Früher war das ganze noch etwas verrückter - da ist man ja gern mal auf den benachbarten Schrottplatz "shoppen" gegangen, da gab's noch keine wirklichen Radiatoren und Ausgleichsbehälter, geschweige denn Pumpen für den PC ^^ Ich erinnere mich noch lebhaft an meine Eheim 1048, laut ratternd und mit Wasserdruck für 10 PCs, wie sie da mit zusätzlichem 230V-Kabel an der Steckdosenleiste des PCs mit dranhing und das Kabel aus den Slotblenden des PCs herausgeführt wurde - als AGB einen 5L Behälter vom destillierten Wasser mit zwei Schläuchen oben über den Deckel eingeführt und mit Silikon abgedichtet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
shadowrid0r schrieb:
Die Kühler werden Händisch montiert. Da sitzt wer (auch Möglich eine Ernährer*in). Da fließt auch innerbetriebliche Logistik ein.
Und der Luftkühler der regulären Karten montiert sich von selbst? Und kosten tut der auch nichts?
Das Argument zieht hier nicht, der Aufwand der Montage eines Wasserblocks auf aktuellen GPUs ist kein bisschen größer als bei den Luftkühlern.
Die 300€ sind einfach Wucher, der Aufpreis gegenüber den luftgekühlten Karten wäre bei etwa 150€ angemessen.
 
immortuos schrieb:
Und der Luftkühler der regulären Karten montiert sich von selbst?

Nvidia hat aber keine Kosten für die GPU außer die Herstellungskosten. Die Board Partner müssen die ja auch noch kaufen.

immortuos schrieb:
der Aufwand der Montage eines Wasserblocks auf aktuellen GPUs ist kein bisschen größer als bei den Luftkühlern.

Der Aufwand nicht unbedingt, aber es muss eine eigene Produktionslinie dafür angelegt werden und die Mitarbeiter müssen anders geschult werden. Dazu kommt, dass eine Version mit Ab-Werk WaKü Block nicht viele Abnehmer findet. Selbst Leute die eine WaKü haben greifen eher zur Luftkühlung weil die sich später einfach leichter verkaufen lässt.

immortuos schrieb:
Die 300€ sind einfach Wucher,

Wenn man alle Punkte mit rein rechnet nein, das ist günstig. Vor allem da du volle Garantie hast und 0 Risiko beim auseinander schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
Zurück
Oben