EIST Funktion im Bios weg?

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Hi,

ich habe so eben meine CPU auf 3,2 GHz übertaktet. (400x8) Ich habe ein Gigabyte 965P-DS3.
Dabei hatte ich vergessen die EIST Funktion auszustellen, ich habe aber kurz vorher nachgeschaut und die war [enabled]. So dann habe ich den Rechner neu gestartet und wollte die EIST Funktion ausstellen, aber nun finde ich die nicht mehr. Es gibt den Punkt nicht mehr im Menü... weiss jemand woran das liegen kann?

MfG

tackte mal zurück und EIST ist wieder da.

Im Notfall neues Bios drüber und die Sache dürfte passen!

Das ist kein Fehler. Sobald der Multiplikator vom Standard abweicht ist EIST automatisch deaktiviert und daher nicht mehr im BIOS aufgeführt.

So ist es zur Zeit bei diesem Gigabyte Mainboard.

Hmm ich glaube EIST ist aber immer noch aktiviert. Denn in CPU-Z läuft er fast die ganze Zeit auf einem Multiplikator von 6 und ab und zu wechselt er auf 8. Kann ich das so lassen oder meint ihr es ist besser EIST beim Übertakten auszustellen?

Hi, wenn EIST weg ist wie oben schon gesagt ist normal dann lad doch einfach mal die Load Optimized Defaults stell dann EIST ab und mach die Einstellungen im Bios wie du sie brauchst. :)

FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Denn in CPU-Z läuft er fast die ganze Zeit auf einem Multiplikator von 6 und ab und zu wechselt er auf 8.

Dafür ist C1E verantwortlich und das funktioniert auch im übertakteten Zustand ohne Probleme. Spart Strom und sollte so bleiben. ;)

Zurück
Oben