EIST weg..

Skatch

Captain
Hi all,

ich habe ein Gigabyte GA P35-DS3P
Auf dem lief vor kurzem noch ein E2140 @ 1600 Mhz
Im Bios hatte ich neben C1E auch EIST aktiviert, womit die CPU immer auf 1200 Mhz getaktet wurde wenn ich nichts gemacht habe

Gestern habe ich dann einen Pentium E6300 (Wolfdale) eingebaut.
Erstmal hab ich nen CMOS Default Load gemacht, dann war der Multiplikator falsch eingestellt (stand auf 8.5, sollte aber 10.5 sein)
Hoch gefahren und mit CPU-Z nachgeschaut
Soweit alles klar, CPU läuft auf 2,8Ghz.. ABER.. EIST geht nicht mehr.
Und die Einstellung dafür im Bios ist komplett weg.
Ich habe dann erst überlegt ein Bios update zu machen, aber davon habe ich absolut keine Ahnung und ehrlich gesagt schiess das ich mir etwas kaputt mache..

Könnte es denn daran liegen?!
Weil eigentlich unterstützt der Wolfdale doch die EIST Funktion oder?!

MfG Skatch

CMOS reset hab ich nun gemacht, hat nichts gebracht.
Bios Version schaue ich gleich mal nach.
Was mich wundert ist halt einfach das die Einstellung einfach weg ist,
also wird nicht mehr angezeigt..

Also ich habe die Bios Version F7.
Was mich jedoch wundert ist halt, das ich die Einstellung für EIST ja garnicht mehr sehr.
Als ich noch den E2140 drin hatte sah ich diese und konnte sie auch aktivieren oder deaktivieren..

Der CPU wird offiziell erst ab BIOS-Version F12 supported. Kannst froh sein, das er ihn überhaupt erkannt hat.
Mach mal BIOS Update, dann gehts bestimmt.

... Biosflash leicht gemacht mit Q-Flash Utility (siehe Handbuch S. 66).

Ich werde wohl @Bios benutzen müssen da ich weder ein Floppy, noch einen USB Stick habe.. :-/

So, habe mir einfach die Anleitung durch gelesen und es so gemacht, nun habe ich die Bios Version F12 und EIST ist auch wieder da.. :)
Ich danke euch für die Hilfe.. :)

MfG Skatch

Zuletzt bearbeitet:
... hehe, geht manchmal auch ganz einfach :D

Vielleicht schaust du mal ob die CPu im Idle auf 1,6 Ghz getaktet wird, das ist Speedstep bei CPus über 1,6 Ghz.

MfG

tmkoeln

Joa, sind 1,6Ghz auf die die CPU runter getaktet wird wenn EIST und C1E aktiviert sind.
Was ich daran ganz gut finde ist, wenn ich ältere Spiele spiele oder sachen mache die nicht viel Power fressen, dann bleibt die CPU bei 1,6Ghz..
Erst wenn ich z.B. Bioshock 2 anmache geht der Takt auf 2,8Ghz.. :)

Zurück
Oben