News Eizo ColorEdge CG319X: 4K-Profimonitor für 4.900 Euro kalibriert sich selbst

Pizza! schrieb:
Wie oft muss man so einen Monitor den kalibrieren?

Diverse Hersteller von zB "Spider" Tools empfehlen monatlich...
Ergänzung ()

Recharging schrieb:
Ähm, CS5 ist von 2010 ...
Das war auch nur ein Beispiel betr. Preis > auf die Schnelle ist mir keine andere Software eingefallen ;)
 
Pizza! schrieb:
Wie oft muss man so einen Monitor den kalibrieren? Jeden Tag, jede Woche, Monat?

Je nach Benutzung und Einsatzzweck.

Highend Cinema Color Grading Monitore werden jeden Tag kalibriert, da kommt es auf die 2. Stelle nach dem Komma an, dass die Farben genau sitzen. Zumal die meist >12h pro Tag laufen.

Der Vorstadtfotograf der Porträtbilder bearbeitet, muss vermutlich nur alle 3 Monate mal den Bildschirm kalibrieren, damit man nicht zu starke Abweichungen hat.

Aber bei der Hintergrundelektronik von Eizo muss man sich da keine allzu großen Sorgen machen. Die sind bekannt dafür, dass sie extreme Farbstabilität über Dauer haben. Meinen alten Eizo hab ich während des Studiums einmal im Jahr kalibriert und es waren kaum Unterschiede zu sehen.
 
Hallo @ all,

was mich aus der Sicht des Laien dann doch wundert, daß HDR bei dem Monitor keine Rolle spielt. Sowohl die Werte für Kontrast und Helligkeit, aber auch die Farbtiefe erinnern eher an Werte die ein normaler TV schon vor 5 Jahren besser konnte. Sollte man bei dem Preis nicht Werte wie 12-Bit Farbtiefe (Dolby Vision), HDR1000 und einen deutlich höheren nativen Kontrast erwarten? Ich meine wenn man schon Cinema-Anwendungen als Zielgruppe festlegt, sollte dann das Display nicht die neuesten Filmstandards unterstützen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza-König
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

was mich aus der Sicht des Laien dann doch wundert, daß HDR bei dem Monitor keine Rolle spielt. Sowohl die Werte für Kontrast und Helligkeit, aber auch die Farbtiefe erinnern eher an Werte die ein normaler TV schon vor 5 Jahren besser konnte. Sollte man bei dem Preis nicht Werte wie 12-Bit Farbtiefe (Dolby Vision), HDR1000 und einen deutlich höheren nativen Kontrast erwarten? Ich meine wenn man schon Cinema-Anwendungen als Zielgruppe festlegt, sollte dann das Display nicht die neuesten Filmstandards unterstützen?


dafür hat eizo doch den Eizo ColorEdge Prominence CG3145 für schlappe 40000 +/-
und jeder normale tv schon mal nicht, glaub die einzigen tv's die echte 10bit haben sind die OLED und glaub die alten plasmas, der rest hat glaub auch nur 6bit/8bit mit dithering
 
csch92 schrieb:
so ein monitor brauch kein gsync müll usw. es gibt leute die nicht nur zocken am PC und eher ein gutes Natürliches Bild brauchen.
Zumal der Monitor zum zocken eh nicht taugt noch nichtmal für Casual.
Die Schaltzeiten und Lag werden wieder extrem hoch sein wie bei allen reinen *Grafik Monitoren*.
Ergänzung ()

rony12 schrieb:
Die Investition von 100€ und das einarbeiten in die software displayCAL kann ich jedem empfehlen - wirklich

Ja die 100€ sind echt gut angelegt und ne Express reicht für den Normalo eh.
 
XamBonX schrieb:
Kann man damit zoggn?

Theoretisch ja - ob de da mit 9MS Responsetime aber Spass dran haben wirst ist ne andere Frage.
 
Also ich hab den Z31x von HP mal getestet, da hat sich auch der Sensor automatisch ausgefahren und die Kalibrierung gestartet wenn man es im Menü ausgewählt hat
 
Einen Gaming-Test mit dem Teil würde ich trotzdem gern mal sehen wollen.
 
Man muss EIZO einfach lieben. :) Ich überlege immer wieder mir den FS2735 zu holen, aber 2 HDMI sind mir dann doch etwas zu wenig. 4 - 5 dürfen es schon sein. Allerdings würde mich auch interessieren, wie ein 31:9 oder dergleichen von EIZO ausschaut.., bzw sich macht.

Nuja, noch reicht mir meiner. Aber das mit der Selbstkalibrierung ist schon echt klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Und nachdem man es dann kalibriert hat, findet man den unkalibrierten Zustand womöglich besser :D Kalibrierung ist doch fernab des Profi Bereichs überflüssig. Die meisten haben sicherlich noch ein TN Panel daheim, da gibt es nicht mal alle wichtigen Farben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Alles was es bildlich besser macht kann man mit nehmen.
 
Geiler Monitor. Kann ich den bitte für weniger Geld haben? :D

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

was mich aus der Sicht des Laien dann doch wundert, daß HDR bei dem Monitor keine Rolle spielt. Sowohl die Werte für Kontrast und Helligkeit, aber auch die Farbtiefe erinnern eher an Werte die ein normaler TV schon vor 5 Jahren besser konnte. Sollte man bei dem Preis nicht Werte wie 12-Bit Farbtiefe (Dolby Vision), HDR1000 und einen deutlich höheren nativen Kontrast erwarten? Ich meine wenn man schon Cinema-Anwendungen als Zielgruppe festlegt, sollte dann das Display nicht die neuesten Filmstandards unterstützen?
Ja, gerade die durchschnittliche Helligkeit finde ich hier etwas komisch.

Aber für HDR1000 bietet Eizo ja den Prominence an.
Das ist der einzige Monitor, der bislang echtes HDR mit einem echten Kontrast von 1000000:1 bietet.
Kostet aber leider emotional bedrückende 40000€. :(
 
Sanjuro schrieb:
schickes Teil, der hier ist aber auch nicht viel schlechter
Wenig überraschend, neben Eizo ist nur NEC in diesem Bereich eine echte Alternative, wobei der NEC halt "nur" UHD und nicht 4K ist. ;)
 
Wie hier schon mehrfach gesagt wurde wird mit so einem Monitor Geld verdient. Da spielt der Preis keine Rolle. Der CG319X kann zwar HDR anzeigen nur wird kein reiner workflow in HDR geboten. Da muss man wirklich auf den Prominence CG3145 zurückgreifen der preislich in einer ganz anderen Liga spielt.

Gut, mit dem Prominence CG3145 wird auch Geld verdient jene die auch gerne einen reinen workflow in HDR sich wünschen; da gibt es genügend die das auch gerne haben würden, werden verschreckt bei dem Preis
 
Hab im Büro den ColorEdge CG2730. Also 27" und WQHD. Auch mit Selbstkalibrierung, TruBlack-Panel und Lichtschutzblende. Und als freischaffender Grafiker im Web und Print kann ich euch sagen: EIZO ist qualitativ, gerade beim Thema Panel, die ziemliche Speerspitze in dem Bereich. So gut wie jeder Farbraum kann simuliert werden, exakt und on point. Und ich persönlich habe noch nie einen IPS-Monitor mit einer so homogenen Ausleuchtung und so sattem Schwarz gesehen. Kein IPS-Glow, kein Backlight-Bleeding.
Damit kann man arbeiten. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Unnu
@jubey : Tja nun, das sind dann halt nur 27".
 
Zurück
Oben