Test EK-AIO 240 D-RGB im Test: Solide Standard-AiO von EK Water Blocks

Ja klar meine im Gamingbereich ist ja heute alles voll mit RBG die Leute wollen das ja auch so klar gibt es auch Schicke Luftkühler aber ich meine die Zeiten sind halt anders wie 2003 oder 2004.

Ich meine ich hatte mal vor Jahren den Cpu-Kühler verbaut und der war auch nicht schlecht aber das Problem war auch das er den Ersten Steckplatz überdeckt hat weil ich hohe Ram hatte unzwar G.Skill aber damals auf dem I7 6700k hat er auch völlig Gerreicht
CPU-Kühler be quiet! Dark Rock 4
 

Anhänge

  • 14205495acc884016ee1.jpg
    14205495acc884016ee1.jpg
    867,7 KB · Aufrufe: 333
  • 20170818_172258gtjii.jpg
    20170818_172258gtjii.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 361
Zotac2012 schrieb:
Blödsinn! Ich hatte selbst schon die NZXT Kraken X62 hier, die ist weder besser von den Temperaturen her als mein EKL-Brocken, noch habe ich damit im Cinebench bessere Werte gehabt!
Nimms mir nicht übel, ich vertraue dann aber eher den absolut neutralen und akribisch durchgeführten Tests von Gamers Nexus eher als dir. Du lieferst nun mal keine konkreten Daten, von Nachvollziehbarkeit ganz zu schweigen. Mein hier verlinktes Video sagt alles - objektiver geht es gar nicht. Wer da noch widerspricht, sollte harte Fakten bringen können.

Dass dein i5 in Cinebench sowohl bei Luft- als auch bei Wasserkühlung die gleichen Werte ausspuckt ist zu erwarten. Die neuen AMD-Prozessoren boosten bei niedrigeren Temperaturen höher; zwar nur wenig, aber sie tun es. Da könnte man also theorethisch bessere Benchmark-Ergebnisse erhalten. Bei Intel-CPUs ist das noch nicht der Fall, von daher ist das Verhalten deiner CPU erwartungsgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den seitlichen Anschlüssen sieht das eher inkompatibel aus. der Radiator scheint etwas dicker als bei der Konkurrenz, dabeuii hat EK doch genug Knowhow um zu wissen wie man ne richtige WakÜ baut...hab noch ne EK Predator360, da ist der Radiator mal eben doppelt so dick. Sowas gebraucht finden, einmal reinigen und schon hat man ne ordentliche WaKü.
 
Gee858eeG schrieb:
Du lieferst nun mal keine konkreten Daten, von Nachvollziehbarkeit ganz zu schweigen. Mein hier verlinktes Video sagt alles - objektiver geht es gar nicht. Wer da noch widerspricht, sollte harte Fakten bringen können.
Sein hier verlinktes Video sagt alles, stimmt! Immerhin verdient er ja auch sein Geld mit seinem YouTube Kanal und wenn die Kritik an den erhaltenen Produkten nicht so ist, wie es sich manche Hersteller wünschen und vorstellen, dann gibt es keine Produkte mehr. Kannst Dich ja mal gerne mit Roman derbauer unterhalten, was dieses Thema Hersteller und ihre Produkte betrifft, wenn man zu kritisch oder anders gesagt zu genau hinschaut. So viel zum Thema objektiver geht’s nicht!

Ich muss auch hier keinen überzeugen oder beeinflussen, ich gebe hier meine Meinung und Erfahrung die ich gemacht habe wieder. Wenn Du eine andere Meinung hast, OK kann ich mit leben.

Gee858eeG schrieb:
Dass dein i5 in Cinebench sowohl bei Luft- als auch bei Wasserkühlung die gleichen Werte ausspuckt ist zu erwarten. Die neuen AMD-Prozessoren boosten bei niedrigeren Temperaturen höher; zwar nur wenig, aber sie tun es. Da könnte man also theorethisch bessere Benchmark-Ergebnisse erhalten. Bei Intel-CPUs ist das noch nicht der Fall, von daher ist das Verhalten deiner CPU erwartungsgemäß.
Aber selbst bei einem AMD Prozessor muss es sich schon um einen deutlichen Temperatur unterschied handeln, zwischen einer AIO und einem Luftkühler, damit mehr Leistung rausspringt, damit man das nicht nur in einem synthetischen Benchmark anhand von ein paar Punkten spürt, sondern auch in Anwendungen und Games. Ich habe noch keine AIO gesehen, die so viel besser ist, als die besten Luftkühler, meist bewegt man sich in einem minimalen einstelligen Temperatur Bereich von ein paar Grad, wenn überhaupt
 
@Zotac2012 Steve von Gamers Nexus lässt sich nicht mal die Flüge oder das Essen für irgendwelche Events bezahlen. Das hat er auch DerBauer noch gerade vor ein paar Monaten in einem Video erzählt, und da war Roman auch überrascht, welcher sich gerne auf ein Essen einladen lässt. Du kennst den Kanal Gamers Nexus nicht, ist ja kein Problem. Wie Steve über manche Produkte herzieht ist fast schon komisch. Der ist brutal ehrlich.

Zotac2012 schrieb:
Aber selbst bei einem AMD Prozessor muss es sich schon um einen deutlichen Temperatur unterschied handeln
Jap, das habe ich auch so geschrieben. Du hast ja mit Cinebench angefangen. Da sind wir uns einig
Zotac2012 schrieb:
Ich habe noch keine AIO gesehen, die so viel besser ist, als die besten Luftkühler,
Dann hast du wohl nicht das Video angeklickt, schade.

Ich hab alles gesagt. Genug off-topic meinerseits
 
Langsuan schrieb:
H115i Pro und H115i Platinum sind ein riesen Unterschied in Pumpenlautheit.

Pro ist leise (Asetek Gen6, 1.200 U/Min auf leise), Platinum (CoolIT, 1.800 U/Min auf leise) ist laut.

Das ist ne mega wertvolle Information, ich habe nämlich die H115i Platinum. Also kein Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Gerade ist die Wasserpumpe von meiner Enermax Liqmax 2 AIO eingegangen. Bin froh in meinen neuen Rechner einen guten Noctua U12S in Push Pull eingebaut zu haben. Egal welcher Hersteller, so eine AIO kommt bei mir nicht mehr rein, braucht viel Platz, die meisten haben Schrott Lüfter, mehr Fehlerquellen als Luftkühlungen und dafür ist diese teurer.
 
Gee858eeG schrieb:
@Zotac2012 Steve von Gamers Nexus lässt sich nicht mal die Flüge oder das Essen für irgendwelche Events bezahlen.
Seltsam, dann Frage ich mich, wieso er überwiegend Produkte von EVGA bekommt, wenn er doch so brutal ehrlich ist. Und andere die brutal ehrlich waren plötzlich keine Hardware mehr bekommen haben und sogar von dem entsprechenden Herstellen von allen Informationen und neuen Produkten ausgeschlossen wurden.

Gee858eeG schrieb:
Dann hast du wohl nicht das Video angeklickt, schade.
Er ist nur einer von vielen, es gibt doch zu Hauf User auf YouTube, die diese Art der Hardware Unterhaltung präsentieren. Aber wenn ich das auch nur annähernd mit immer wieder neuen Produkten der verschiedenen Hersteller durchführen will, geht das nur, wenn ich auch ausreichend an diesen Produkten bekomme.

Und das geht nur über die Hersteller oder einen oder mehrere Händler, also bin ich immer auch abhängig dem Gegenüber, von dem ich die Ware bekomme. Und man bekommt diese Produkte von Herstellern und Händlern nicht, weil diese so selbstlos und sozial sind, sondern weil man auch etwas an Gegenleistung erwartet, in welcher Form auch immer.

Andernfalls müsste ich immer alle Produkte selbst kaufen die ich Teste, aber hätte dann auch den Nachteil, nicht immer auch an die neusten Entwicklungen in Form von Information von neuen Produkten der Hersteller zu gelangen, weil man keinen direkten Draht zu den entsprechenden Firmen hat. Denn die suchen sich ihre Leute, denen Sie wichtige und neue Informationen mitteilen schon sehr genau aus und da stehen die, die ja so brutal ehrlich sind sicherlich nicht in der ersten Reihe! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Langsuan schrieb:
H115i Pro und H115i Platinum sind ein riesen Unterschied in Pumpenlautheit.
Ok danke ich dachte er meint die Pro ;)
 
Seit nun fast 5 Jahren die H100i V2 drin.. läuft, läuft, läuft.. kein Ende in Sicht..

BTT:

der Block gefällt mir nicht.. sonst solide.. Lüfter gehören eh getauscht, daher zu Vernachlässigen..

@TorgardGraufell bitte korrigiere doch die Rechtschreibfehler in der Signatur..
 
Xippe schrieb:
@Thomas B.
Hier mal ein kleiner Verbesserungsvorschlag zu den Diagrammen der Ergebnissen. Wäre es möglich einen Opt-in/out Zoom zur automatischen Anpassung der x/y-Achse (oder nur x oder y-Achse) zu machen?
Dass wenn man sich nur bestimmte Ergebnisse anzeigen lassen möchte, diese sich automatisch Skalieren.

Bisher ist es ja Starr. Höchster/niedrigster gemessener Wert aller Probanden -> +/- x = Achsen-Skalenwert.

Ich denke das würde der Übersicht helfen, wenn man sich zB. nur vereinzelte Probanden anschauen möchte, die sehr nahe zusammen liegen.

Danke für das Feedback! Der Vorschlag kommt nicht zum ersten Mal, aber ich habe einen Grund dafür, wieso ich ihn nicht umsetzen möchte: Wenn man in die Diagramme zoomen muss, um Unterschiede zwischen zwei Kühlern noch entdecken zu können, weil die Kurven so nahe zusammen liegen, dann bedeutet das letztendlich nur, dass die beiden Kühler im Rahmen der Messungenauigkeit gleich gut sind. Der Zoom würde also Unterschiede betonen, die tatsächlich im Bereich der Mess- und Fertigungstoleranzen der Kühler liegen. Aus meiner Sicht bietet das keinen Mehrwert, weshalb die starre Ansicht bewusst gewählt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Das Design gefällt mir sehr gut, damit setzt sich dieses System von anderen ab. Hab mir jetzt mal die 360richtig Variante bestellt. Freue mich!
 
Zurück
Oben