Test EK-AIO 240 D-RGB im Test: Solide Standard-AiO von EK Water Blocks

AIO`s sind eigentlich nur für den Platz und die Optik im PC-Gehäuse von Bedeutung, von der Kühlleistung her nicht besser wie gute Custom Lüfter Kühler und vom Preis meist viel zu teuer. Aber der wirklich große Nachteil an den AIO`s ist die Pumpe, geht diese defekt, ist die CPU nicht mehr zu betreiben und hat man keinen Luftkühler zur Hand oder in Reserve, dann bleibt der Rechner aus. Hatte schon einige AIO`s, nun aber werkelt wieder mein 10.Jahre alter EKL-Brocken im PC, selbst wenn ich die beiden Lüfter am Kühler ausschalte kann ich Problemlos meinen derzeitigen i5 8600K@5,0 GHz betreiben.

Ansonsten finde ich die AIO hier von EKB weder optisch ein Augenschmaus noch hebt diese sich von den Temperaturen deutlich von den anderen AIO`s ab, was in Betracht für eine Firma die für gute Custom Wasserkühlungen bekannt ist, eine sehr schwache Leistung darstellt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Snaker2000 schrieb:
Ich habe ne Corsair Hydro H115i, bei der mir die Pumpe im Leerlauf trotz niedrigster Einstellung im iCue zu laut ist.
Ja die würde ich auch tauschen............habe auch eine corsair hydro h115i pro und die höre ich garnicht , egal ob ich leise ,Balanc oder Intensiv laufen habe.
Die habe ich grade mal die ersten 5 min gehört .
 
Welche Lüfter sind denn zur Zeit eigentlich die besten für eine Kompaktwasserkühlung?
Diese hier von EK scheinen ja auch nicht der Hit zu sein und meine Standart RGB Lüfter an meiner Cooler Master ML360R AIO sind bei höheren Drehzahlen extrem laut für den I9900K bei 5.1Ghz.
Die leuchten zwar... doch darauf kann ich mittlerweile verzichten und würde sie mir dann doch lieber mit den besten 120er Lüftern bestücken, die ihr mir empfehlen würdet um die warme Luft schön nach oben zu pusten aus dem Gehäuse.
 
Der Preis... Dann eher doch die Arctic Liquid Freezer 2. Kostet nur 75€ und kommt durchwegs gut weg bei Tests. Die hat auch Kupfer. Ja keine Beleuchtung, optisch vll nicht der Knaller, aber der Preisunterschied ist schon gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch
@Thomas B.
Hier mal ein kleiner Verbesserungsvorschlag zu den Diagrammen der Ergebnissen. Wäre es möglich einen Opt-in/out Zoom zur automatischen Anpassung der x/y-Achse (oder nur x oder y-Achse) zu machen?
Dass wenn man sich nur bestimmte Ergebnisse anzeigen lassen möchte, diese sich automatisch Skalieren.

Bisher ist es ja Starr. Höchster/niedrigster gemessener Wert aller Probanden -> +/- x = Achsen-Skalenwert.

Ich denke das würde der Übersicht helfen, wenn man sich zB. nur vereinzelte Probanden anschauen möchte, die sehr nahe zusammen liegen.
 
Kupfer-Alu-Kombi... sie verkaufen ihre Seele für den Profit.
Und auch ich finde den CPU-block hässlich.
 
eSportWarrior schrieb:
Ist aber auch kein Vergleich den besten Lüfterkühler gegen irgendein dahergelaufenes AIO Design antreten zu lassen. Von der Sinnhaftigkeit her kommt nach dem Noctua NH-D15 (od. vergleichbar) eigentlich eh direkt ein Full Loop. Würde mal sagen mit nem Noctua + Gehäuselüfter tut man seinem Rechner was deutlich besseres als ne AIO.

Warum soll der Vergleich mit dem NH-D15s nicht passen? Gleicher Anwendungszweck, ähnlicher Preis. Nur unterschiedliche Vor- und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Toprallog
Zotac2012: zitat

Hatte schon einige AIO`s, nun aber werkelt wieder mein 10.Jahre alter EKL-Brocken im PC, selbst wenn ich die beiden Lüfter am Kühler ausschalte kann ich Problemlos meinen derzeitigen i5 8600K@5,0 GHz betreiben.


xD den kannst du im Winter auch ohne Kühler betreiben bei Offenem Fenster ist doch kein Vergleich zu anderen CPU´s

Also mein Artic Liquid Freezer II 280 steckt schlägt locker einige Luftkühler selbst mit 2 Lüfter Bigkühler unter Last um einiges 100%
 
H115i Pro und H115i Platinum sind ein riesen Unterschied in Pumpenlautheit.

Pro ist leise (Asetek Gen6, 1.200 U/Min auf leise), Platinum (CoolIT, 1.800 U/Min auf leise) ist laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snaker2000
Zotac2012 schrieb:
AIO`s sind eigentlich nur für den Platz und die Optik im PC-Gehäuse von Bedeutung, von der Kühlleistung her nicht besser wie gute Custom Lüfter Kühler und vom Preis meist viel zu teuer
Das ist reines Stammtischgeplänkel. Ich hab einen Noctua NH-D15, aber zaubern kann auch der nicht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaffeeWeißer
Also ich höre weder mein Pumpe noch den kleinen Lüfter ok die Grossen etwas aber hab auch die Drehzal der beiden Lüfter erhöht da ich unter last bessere Werte habe und auch immer Lange zocke.


Bei Corsair z.b. hatte ich Geräusche ebend so auch bei der Coolermaster eine von beiden hat auch Laute Pumpengeräusche und die Software von Corsair damals Unterirdisch Glaube H100i oder wie sie hiess.
 
Ich hab die Raijintek Orcus 240 und bin damit eigentlich sehr zufrieden, sie wird über iCue gesteuert und ist nicht hörbar, die Lüfter drehen auf 500 U/min, wenn es wärmer wird erhöhe ich die Drehzahl im Profil "Zocken" und sie drehen mit 1300 U/min. Bei 500 U/min hab ich meinen Ryzen 2600x @4,2 GHz auf 45 Grad.
Ich schaue mich aber trotzdem gerade nach einer neuen AiO um. Ich möchte gerne eine 360er haben, entweder hole ich mir dir Raijintek Orcus wieder, aber als 360er Version oder ich warte noch, da ich sonst keine sehr gute 360er finde. Die Raijintek Orcus sieht halt auch Top aus mit dem Guckloch und das will ich nicht vermissen, könnte mir noch einen LED Kühler vorstellen aber die sind von den Preisen auch zu Teuer. Mal abwarten :)

So sieht die AiO aus :)

1.jpg
 
1Luke Skywalker schrieb:
Zotac2012: zitat
Hatte schon einige AIO`s, nun aber werkelt wieder mein 10.Jahre alter EKL-Brocken im PC, selbst wenn ich die beiden Lüfter am Kühler ausschalte kann ich Problemlos meinen derzeitigen i5 8600K@5,0 GHz betreiben.

xD den kannst du im Winter auch ohne Kühler betreiben bei Offenem Fenster ist doch kein Vergleich zu anderen CPU´s
Da sieht man, das Du nur sehr sehr wenig Ahnung hast von CPUs wie auch Kühler, ob AIO oder mit Lüftern, sonst würdest Du so einen Quatsch nicht schreiben! :rolleyes:

1Luke Skywalker schrieb:
Also mein Artic Liquid Freezer II 280 steckt schlägt locker einige Luftkühler selbst mit 2 Lüfter Bigkühler unter Last um einiges 100%
Das mag schon sein, allerdings komme ich in Games mit meiner CPU nie über 60° unter Last und wenn die Lüfter wirklich mal komplett ausfallen sollten kann ich den PC dennoch betreiben, schalte bei Dir mal die Pumpe ab und schau was passiert. Dann wirst Du schwierigkeiten haben überhaupt auf den Desktop zu kommen!

Gee858eeG schrieb:
Das ist reines Stammtischgeplänkel. Ich hab einen Noctua NH-D15, aber zaubern kann auch der nicht.
Blödsinn! Ich hatte selbst schon die NZXT Kraken X62 hier, die ist weder besser von den Temperaturen her als mein EKL-Brocken, noch habe ich damit im Cinebench bessere Werte gehabt!

Siehe hier:
NZXT Kraken X62.jpg
Alphacool Eisbear 240 Black.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bastel schon 20 Jahre und habe bestimmt über 60,000€ Gelassen das mit Ahnung lasse ich jetzt mal im Raum stehn ich Spreche aus Erfahrung und nicht irgendwelche Test´s im Internet.

Ich hatte früher auch viel Luftkühler aber manche Montage war so Fummelig und ich hänge mir keine 1,2 Kg ans Board der noch die Steckplätze Verdeckt.

Klar kann sie mal ausfallen und dann schaltet er ab wo ist das Problem habe 80€ bezahlt und wenn sie ein Paar Jahre hält ist ok und es ist keine Fummelei wie beim Luftkühler.


Ich bin ehr der Typ der nach ca 1 oder 2 Jahren estwas neues holt und ja einige AIO sind nicht der Hit das stimmt schon aber diese hier für den Preis mit Versan 86€ oder so.

Würde mich auch keine RGB für 150€ oder mehr holen und das ist ne 2080 und der Radiator hat ne 38mm Radiatordicke schau dir mal andere an wie schmal die sind da kann auch nicht viel kommen.
38mm


mit ca 60° hätte ich Locker 5 oder 5,2 Ghz aber wozu für die Paar FPS habe lieber ne Kühlere CPU als sie am Limit zu treiben und die Lüfter auch zu mal Leiser.

Aber wie gesagt es geht auch Hauptsächlich um die Überdeckung der Steckplätze der Arbeitspeicher und ich habe nur ein Kabel und brauch nicht 4 oder 5 für den RGB usw.
 
47x500 schrieb:
Die würde ich zurück schicken, bei meiner hört man gar nichts egal bei welcher Drehzahl.
Auch nicht bei geöffnetem Gehäuse wenn alle Lüfter aus sind.
Dies sollte eigentlich mittlerweilen standard sein. Leider ist die Serienstreuung doch bei allen Herstellern present, sodass die Pumpen durchs Band nicht alle annähernd leise sind.
Bei dem Testexemplar vom EK finde ich es aber nicht sehr vorteilhaft, wenn man die Pumpe bei 1500U/min. aus dem offenen Gehäuse heraushört. (Sehr leise Pumpe (gedrosselt) bei geschlossenem Gehäuse):cheerlead:
Also Pumpenlautstärke eher ein - als ein +.


andre0005 schrieb:
Wer behauptet dass eine AIO Pumpe mit offenem Gehäuse lautlos ist, hat definitiv was an den Ohren. Selbst gedrosselt sind die wahrnehmbar. Bleibt halt nicht aus, wenn etwas mit 1000+ rpm ohne Entkopplung rotiert.
Ich bin überzeugt, dass dies möglich ist, wenn man nur wollte. Leider ist eine RGB Lüftersteuerung für die Mehrheit wichtiger.


DFFVB schrieb:
Man kann die Pumpe gar mit 20% betreiben, dann sollte sie wirklich unhörbar sein...
Sobald die ersten Flussmittelrückstände oder Oxydationspilze aus dem Aluradiator im CPU Block hängen wird eine allzu geringe Pumpendrehzahl zum Notaus führen. :)
 
Wie gesagt ich habe auch nur die Genommen wegen dem P/L ist sie Unschlagbar für ne 280 schau dir mal an was die sonst Kosten mit der Kühleistung.

Es sind ja auch noch andere Punkte die wichtig waren für mich wie Steckplatzüberdeckung usw. Wie gesagt die x62 wollte ich mir auch eigentlich zulegen wege dem Schönen RGB.

Gibt genug Test´s gegen Kraken X62 usw und die Kosten Locker alle weit über 100€

Zumal ich auch in meinem Bequiet Silent Base 801 den Schlitten dafür habe. Und die x62 hat doch bestimmt Locker 150€ gekostet oder net. sind fast 70€ mehr.
 
Wenn ich mir nochmal eine AiO hole, wird es wohl die Arctic Liquid Freezer II 240 werden. Irgendwie finde ich die Preise bei den anderen viel zu hoch angesetzt.
 
1Luke Skywalker schrieb:
Wie gesagt ich habe auch nur die Genommen wegen dem P/L ist sie Unschlagbar für ne 280 schau dir mal an was die sonst Kosten mit der Kühleistung.
Das ist die zweite Version, da hatte ich auch mal überlegt, ob ich mir vielleicht die Arctic Liquid Freezer II 240 nochmal zulege, da diese für um 60,00 Euro ja fast noch im Bereich eines Luftkühlers vom Preis her liegt. Aber ich bleibe jetzt doch lieber beim normalen Luftkühler und werde meinen EKL-Brocken irgendwann gegen eine neuere Black Version der Serie austauschen.

1Luke Skywalker schrieb:
Es sind ja auch noch andere Punkte die wichtig waren für mich wie Steckplatzüberdeckung usw. Wie gesagt die x62 wollte ich mir auch eigentlich zulegen wege dem Schönen RGB.
Bei der X62 ist das RGB schon ein hingucker, wer auf RGB steht, die Pumpe wirklich sehr leise, nur leider ist mir die Pumpe außerhalb der Garantiezeit kaputt gegangen und zum Glück hatte ich noch mein Brocken, sonst hätte ich das Wochenende damals ohne PC verbringen müssen.

1Luke Skywalker schrieb:
Gibt genug Test´s gegen Kraken X62 usw und die Kosten Locker alle weit über 100€
Ja die NZXT ist schon eine der sehr teuren AIOs, kostet ja derzeit immer noch 130 bis 160,00 Euro. Auch die Alphacool Eisbear war mit 120,00 Euro damals nicht billig. Da war allerdings die Pumpe recht laut nach einiger Zeit,

1Luke Skywalker schrieb:
Zumal ich auch in meinem Bequiet Silent Base 801 den Schlitten dafür habe. Und die x62 hat doch bestimmt Locker 150€ gekostet oder net. sind fast 70€ mehr.
Das ist ja auch OK, jeder kann ja verbauen an Hardware was er will, ich habe halt die Erfahrung gemacht, das die AIO`s wie gesagt zum einen schön für die Optik sind und man einfach deutlich mehr Platz hat, als bei so einem massiven Luftkühler. Dazu sind die AIO`s bis auf ganz wenige Ausnahmen oft sehr teuer mit weit über 100,00 Euro, was sich aber in den Temperaturunterschieden zum Luftkühler nicht wiederspiegelt, was die Preisdifferenz betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei aio kommt es sehr stark auf die pumpe an
Haltbarkeit
Steuerbarkeit
lautheit.

P/L kommt an der silentium pc aio keiner ran etwa 90€
von der garantie ist nzxt am besten die pumpe hält zumindest 5 Jahre
ich finde auch das die evga zu teuer ist fürn 240
da nehme ich ehr die artic L.freezer 2
von der Garantie gewinnt hier klar nzxt und evga
Lautstärke klar silentiumpc auch weil es eine 280mm ist
vs Luft nun da scheiden sich die Geister, außer das es billiger ist etwa die hälfte der kosten bringt es immer Platzmangel. Ohne demontage des kühlers kann ich meine gpu nicht ausbauen
mein System wechsel ist so zwischen 4-5 Jahre
Aktuell würde ich eher 5 Jahre behalten auch weil ich eher eine neue gpu brauche als der Rest
Cpu board ram wechsle ich erst den Kühler oft wegen Inkompatibilität.
Hätte ansonsten den macho rev a auf mein haswel system geschnallt aber ohne montagekit
generell ist eine aio den Lukü überlegen sofern genug Fläche und auch eine gute pumpe vorhanden ist.
Offene systeme sind aber gar nicht zu schlagen, aber diese brauchen liebe und regelmäßige Wartung.
Das beißt sich mit meinen verhalten.
 
Zurück
Oben