Tod der AIO (EK-AIO 120 D-RGB) / Falschmontage?

end0fseven

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.250
Guten Tag
Habe mir gestern im Wissen einer möglicherweise defekten AIO einen gebrauchten PC gekauft.

Folgende Daten:
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z370I GAMING, mini-ITX
Prozessor: Intel Core i7-8700K 4.70 GHz
CPU-Kühler: EK-AIO 120 D-RGB
Lüfter: 3x Lian-Li UNI FAN SL120 RGB PWM inkl. Controller
Gehäuse: Lian Li TU150 silber, Glasfenster, Mini-ITX
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0 (8 GB)
Netzteil: Corsair SF450 450 W

Was mir direkt aufgefallen ist, ursprünglich war der Radiator mit den Schläuchen nach oben Montiert. Dies sollte man ja vermeiden wegen der Luft die im System ist.
Dies habe ich heute geändert. Mir ist danach aufgefallen, dass die Pumpe immer mal wieder für 1-2 Sekunden anspringt und wieder aus geht. Ab und zu läuft sie durch, kann aber das warme Wasser nur kurz abführen. War aber scheinbar davor schon so, da der Vorbesitzer die Temparaturen kaum halten konnte.

PXL_20230311_154437865.jpg


Bei diesem Mainboard ist es leider nicht möglich den CPU Block anders zu montieren als mit den Schläuchen nach unten. Ist das Schlimm? Weil in der Anleitung steht leider nichts anderes geschrieben. Oder sollte man den CPU Block mit den Schläuchen immer nach oben oder der Seite Montieren?

1678549902543.png



Kann man vielleicht noch irgendwie die Pumpe retten? Habe diese bereits mit 12V direkt am Netzteil Betrieben um einen fehler auszuschliessen.
Was ich gesehen habe, das EKWB 5 Jahre Garantie gibt, kann man dies versuchen?
 
Wichtig ist eigentlich nur, dass der Radiator oberhalb der Pumpe liegt.

Sollte Luft in den Kreislauf geraten, wird diese dann im Radiator gefangen, er wird dan quasi zum Ausgleichsbehälter.

Die Position des Schlauchanschlusses spielt eigentlich keine Rolle.

Du kannst schauen, ob die Pumpe besser läuft, wenn sie demontiert nur an den Schläuchen "baumelt".

Wahrscheinlich ist hier nämlich nicht die Pumpe kaputt, sondern lediglich zu wenig Flüssigkeit im Kreislauf.

Bevor ich da aber rum basteln würde, würde ich erstmal versuchen die Garantie in Anspruch zu nehmen.
Von der Falschmontage muss man da ja nichts erzählen. Zumal die sowieso uninteressant ist, wenn da Wassermangel herrscht.

(Da verdunstet durchaus Flüssigkeit durch das Material der Schläuche)
 
@mojitomay Erstmal danke für deine Antwort.
Das mit dem "baumeln" habe ich davor gemacht, meine überlegung war es, Luft aus dem CPU Block zu kriegen. Habe sie dann 3-4x eingeschalten, bis sie komplett durchlief und dauerhaft an war.

Dem war dann aber nicht so. Im eingebauten zustand springt sie erst nach fast 5-10x ein und ausschaltten an. Das ganze kann man sehr gut im UEFI beobachten dass kurz eine Drehzahl da ist, dann wieder nicht und wieder da. Wenn sie dann mal läuft, läuft die mit knapp 2600 Umdrehungen und geht dann fast runter bis 1900 und die CPU geht hoch bis 75-77°C.
Kann ich die AIO so lassen wie ich sie eingebaut habe? Anders kriege ich das fast nicht hin. Hier sind halt die Anschlüsse des CPU Block etwas höher als die vom Radiator, dafür ist der Radiator aber etwas höher als der CPU Block, zumindest dort wo sich das Luftpolster sammeln könnte.

Habe tatsächlich erst 3 AIOs verbaut, aber noch nie in so einem kleinen Gehäuse.
 
Deine Überlegungen sind richtig. Kannst die AiO in der Einbauposition so belassen.
Die Pumpe sollte allerdings durchgängig laufen. Ansonsten einen guten Luftkühler kaufen und keine Probleme haben. Von 120-er AiOs halte ich nichts, denn die Vorteile der größeren Kühlfläche und Wärmeübertragung werden durch das kleine Maß wieder aufgehoben.
 
@Odessit Ich bin auch nicht so ein riesen Fan von sowas. Vor Jahren hatte ich mal eine AIO von Rajintek, wo man sogar einen Einfüllstutzen hatte, das fand ich persönlich gar nicht so schlecht.

Ich warte mal ab, was der Hersteller sagt und ob ich das noch auf Garantie einschicken kann. Sie sprechen ja auf der Webseite von einer eingeschränkten Garantie von 5 Jahren. Keine Ahnung, was das heissen soll. Welche CPU-Kühler könntest du mir empfehlen? Wichtig wäre mir einer, der nicht zu gross und schwer ist, da der PC ab und zu vom Büro in unseren Medienraum getragen wird.

Hätte da an den be quiet! Dark Rock Slim gedacht?
 
Den oder den "Arctic Freezer i35" als preiswerte nicht schlechtere Variante.
Musst allg. nur auf die Sockelkompatibilität achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Zurück
Oben