EK Basic 360 AiO LĂŒfter drehen immer wieder hoch

A

actii

Gast
Hallo und frohes neues 😃

Ich habe bei meiner EK Basic AiO 360 das Problem dass die LĂŒfter immer im Sekundenrhytmus hochdrehen sobald die CPU Last bekommt (Ryzen 7 5800x).

Da die Temperaturspikes ja immer nur kurz sind und teilweise in die 70 grad gehen drehen natĂŒrlich die LĂŒfter der aio hoch und gehen dann wieder runter was extrem nervt.

Ich habe schon eine custom curve im Asus bios eingestellt aber Problem ist weiterhin da.
 
Schau mal, ob du eine sogenannte Hysterese einstellen kannst. Also eine Zeitspanne, nach der die Drehzahl bei Erhöhung der Temperatur erst hochgeregelt wird. Bei meinem MSI-Board betrĂ€gt diese Zeitspanne 0,7 Sekunden fĂŒr das Erhöhen der Drehzahl und eine Sekunde fĂŒr das Verringern der Drehzahl. Damit dreht der LĂŒfter nicht sofort hoch, wenn die Temperatur mal kurz erhöht wird. Und dann so einstellen, dass die Drehzahl bis z.B. 70 Grad konstant niedrig bleibt und erst dann zeitverzögert ansteigt. Erst ab 85 Grad dann ĂŒber 90% gehen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: actii
Du kannst im Bios bei der LĂŒfterkurve auch die Reaktionszeit einstellen. Wenn mich Google Bildersuche jetzt nicht anlĂŒgt heißt das bei Asus Fan smoothing up/down time.

Stell das mal Richtung 1 Sekunde dann werden die spikes gut ausgeglichen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: actii
Zipfelklatscher schrieb:
Schau mal, ob du eine sogenannte Hysterese einstellen kannst. Also eine Zeitspanne, nach der die Drehzahl bei Erhöhung der Temperatur erst hochgeregelt wird. Bei meinem MSI-Board betrĂ€gt diese Zeitspanne 0,7 Sekunden fĂŒr das Erhöhen der Drehzahl und eine Sekunde fĂŒr das Verringern der Drehzahl. Damit dreht der LĂŒfter nicht sofort hoch, wenn die Temperatur mal kurz erhöht wird. Und dann so einstellen, dass die Drehzahl bis z.B. 70 Grad konstant niedrig bleibt und erst dann zeitverzögert ansteigt. Erst ab 85 Grad dann ĂŒber 90% gehen.
Ich Versuch es mal und berichte dann. Vielen Dank erstmal 😊
 
Vielen dank an euch beide, hat super geklappt.

Die AiO ist jetzt schön ausgeglichen von der LautstÀrke her und dreht nicht mehr random hoch.

Ich bin auch verblĂŒfft von der EK Basic 360 AiO denn mein Ryzen 7 5800x war noch nie so "kĂŒhl".

Im Idle gerade mal 29-35 Grad. Mit meinen Corsair AiO's hatte ich immer 40+ Grad.

Also nochmal vielen Dank und bleibt gesund !
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
ZurĂŒck
Oben