EK-Loop Lecktester Flex

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.238
Moin.
Kann mir da jemand mal behilflich sein?
Also folgendes: ich habe den Leak Tester (den neuen) von EK.
Ich habe da mein Loop damit ausprobiert. Aber als ich da Luft eingepupt habe, war nach etwa 15 min 3 strichlein weg, und nach 30 min waren da 6 weg.
Obwohl er da eigentlich Leak anzeigt (oder etwa nicht?) habe ich mein Loop aufgefpllt mit externem Netzteil an der Pumpe, um sicher zu gehen das meine Komponente nicht unter Strom liegen.
Dann habe ich handtücher unter die Fittinge getan, um zu sehen ob da irgenwas Leakt. Nach 30 min, war alles noch trocken, obwohl die Pumpe lief.
Jetzt ist mein Loop in gebrauch schon seit einer Woche, und kein Leak.
Ich hätte es auch komisch gefunden, da alle fittinge neu sind, von Alphacool die Eiszapfen. ZZ läuft alles ganz gut.

Jetzt meine Frage: ist was los mit der Pumpe von EK, oder ist ein minimal verlust normal. Auch weil man von allen Seiten hört das man die Fittinge nicht mit eine Zange zuzihen sollte, denn sonst kann man die O-ringe beschädigen, oder gar das Acryl des AGB.

Bei dem Video
bei der minute 4:44 sagt der das "aufgrund der Beschaffenheit von Luft und Temperaturänderungen im Kreislauf" kann es vorkommen das es ein Leak angezeigt wird obwohl du keine hast. Diese Teil verstehe ich nicht so ganz. Soll das heissen, das auch wenn das Gerät Leaks anzeig nicht heisst das du leaks hast.
Aber da frge ich mich: wozu dient denn dan so eine Leak Tester?
 
Nutzlos ist so ein Ding nicht. Man kann vor allem ein grobes Leck finden, wenn relativ schnell Luft entweicht, ohne seinen PC zu fluten.

Eine Stelle an der Luft entweicht muss aber keine Stelle sein an der auch Wasser entweicht. Besonders da so ein Lecktest ja mit Überdruck arbeitet, das Wasser im Kreislauf aber im Normalfall nicht unter nennenswertem Druck steht.

Bei mir ist etwas ähnliches der Fall. Ich hab einen Aquacomputer Leakshield. Der erzeugt einen geringen Unterdruck im Kreislauf und wenn Luft eindringt, weil irgendwo ein Loch entsteht, detektiert der das und kann ein Austreten von Wasser sogar verhindern. Leider kommt irgendwo in meinem Loop langsam Luft rein, wenn ich den aktiv habe, weshalb er ständig nachpumpem muss für den Unterdruck. Hab das Feature dann deaktivieren müssen, weil ich das Leck nicht gefunden habe (verdammte schwarze Schläuche) und die Geräusche ziemlich nerven. Wasser tritt dort aber auch nach Monaten keins aus.

Also wenn der Kreislauf wasserdicht ist, einfach glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
xneo70 schrieb:
oder ist ein minimal verlust normal.
Zwischen Wasserdicht und Luftdicht ist ein großer Unterschied.
Nur weil etwas Luft über lange Zeit entweicht heißt das nicht dass an den Stellen jemals Wasser austreten wird/kann.

In der schönen heilen Welt ist ein Loop auch ziemlich Luftdicht, aber dann muss alles absolut perfekt sitzen, was selten der Fall ist. Würde sagen 0,03 Bar Druckverlust in 15min ist kein Problem, wie auch dein Test mit Wasser zeigt.

Was man gut mit den Drucktestern testen kann sind einzelne Komponenten.
GPU- und CPU-Blöcke z.b. sollten alleine getestet absolut Luftdicht sein, sonst passt was mit den Dichtungen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Conqi schrieb:
Nutzlos ist so ein Ding nicht.
Doch eigentlich schon, da:
Conqi schrieb:
Leider kommt irgendwo in meinem Loop langsam Luft rein, wenn ich den aktiv habe,
Conqi schrieb:
Hab das Feature dann deaktivieren müssen, weil ich das Leck nicht gefunden habe
Conqi schrieb:
Wasser tritt dort aber auch nach Monaten keins aus.
Du bist also ohne genau so gut dran wie mit, aber deutlich billiger.
 
Also bring das eigentlich wenig oder gar garnix in einem gesamten Loop.
Man kann höchstens sehen ob irgenwelche "grosse" verluste da sind, und man kann mit den einzelteile richtig durchchecken.

Ok verstanden. Danke euch.
 
Zurück
Oben