News EK-Quantum Vector² RX 7900 XTX: Fullcover-Wasserblock für die AMD Radeon RX 7900 XTX

Cool Master schrieb:
Das ist eigentlich ein super Augenblick und eine Chance nur ggf. etwas zu erhöhen (Inflation etc.) oder sagen wir mal 15%. Da wäre man bei einem Heatkiller bei ca. 230 € das ist meiner Meinung nach noch Fair immerhin haben die Hersteller ja auch höhere Kosten.
Das ist alles andere als fair. Vor paar Jahren haben die Blöcke mit mehr Materialeinsatz als heute noch 100€ gekostet, die letzte Preiserhöhung war schon alles andere als "fair" und ging weit über die gestiegenen Kosten für die Hersteller hinaus. Einzig ALC ist da auf dem Boden geblieben und hat den Preis moderat angehoben (man muss beachten, dass man dort auch die Backplate mit dazu bekommt).
Nö, hier wird die Situation schamlos ausgenutzt, vielleicht müssen auch neu angeschaffte Maschinen abbezahlt werden, aber das konnte man früher auch ohne so übertriebene Preiserhöhungen und sollte nicht einfach auf den Kunden abgewälzt werden.
Mir soll's egal sein, ich kaufe keinen GPU Kühler mehr zu den Preisen.
Ich lege mir einen Universalkühler zu und bastel mir dann eben in Zukunft meinen eigenen Kühler, da sind selbst die 30-40€ für neue Halterungen noch spottbillig im Vergleich. Und die 2-3K Temperaturunterschied sind mir persönlich inzwischen völlig egal, selbst 5-10K wären mir egal, ob 35-45°C oder 45-55°C auf der GPU machen für mich keinen Unterschied.
Ihr könnt euch ja gerne weiter verarschen lassen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Hab mir für meine 6800XT einen Bykski Kühler von Aliexpress gekauft für 76.- als der im angebot war...
1671035575496.png


Selbst jetzt kosten die noch rund 100.- und nicht 325.
Also liebe EK Leute, No Deal von mir.
Selbst die 150-180.- die Aquacomputer verlangt finde ich ein bischen viel.
Okay okay... früher war alles besser und günstiger. Wakü Blöcke für 80-120.- Aber die Preise sind meiner Meinung nach doch ein wenig zu viel gestiegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ob die Kunden bereit sind diesen Preis zu bezahlen, ist die entscheidende Frage. Ich bezweifle es stark.
 
Verlieren langsam alle Hersteller den Verstand? Haben wir jetzt angeblich ne "Fräsen-Shortage" oder kein Kupfer mehr? Es wird echt lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Wenn die Hersteller meinen, dass es eine gute Idee ist sich das eigene Geschäft kaputt zu machen - da helfen wir doch gerne, nichts einfacher als das...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, immortuos und Wintermute
Galatian schrieb:
This...könnte mich eigentlich über 99% der Kommentare hier nur aufregen: die günstigere Version gibt's doch auch?
Wenn die Mittelklasse auf einmal high end kostet regen sich Menschen halt auf. Auch wenn es was billigeres gibt. Du regst dich vermutlich auch auf, wenn dein Lack, egal welcher, auf einmal grundlos das doppelte kostet, auch wenn es nen günstigeren gibt. Abzocke ist halt ein Aufreger, kann man nix machen.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
da helfen wir doch gerne, nichts einfacher als das...
Jup. Ich helfe auch schon fleißig mit indem ich kein Stück mehr kaufe, das ich nicht doppelt und dreifach gecheckt für meine Arbeit brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Was preislich bei EK abgeht ist wirklich nicht mehr nachzuvollziehen. Die Qualität geht aber leider in die andere Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
peakyblinder schrieb:
Kühlblock/Wasserblock wird vorgestellt. Erster Kommentar IMMER: Baah ist der hässlich.

Jedes Mal das gleiche Spiel. Ich kann es nicht mehr lesen.
kurios, hab ich bei den alphablock blöcken so gar nicht gelesen....

Wenns dir nicht passt einfach weiter scrollen...
 
Über das Design kann man streiten, der Preis ist aber schon sehr abgehoben. selbst bei den günstigeren Varianten.
Für meinen RX6900XT Kühler hab ich 141Euro bezahlt, aktuell bekomm ich den Kühler um 90,-
 
Chrisu80 schrieb:
...aktuell bekomm ich den Kühler um 90,-

Abverkauf der Last-Gen-Kühler, ganz normal.

Den Preis finde ich auch etwas überzogen, aber EKWB ist mMn optisch schon ganz weit vorne, die ALC und Bykski Kühler sehen alle irgendwie billig aus mit der Acrylfront, dem teilweise sichbaren PCB (Bykski) und Acryl-Anschlussterminals sind für mich ein No-Go.
Watercool mein absoluter Favorit braucht zu lange, das Gleiche gilt für Aquacomputer. Preislich, außer bei Byski, gibt es kaum mehr einen GPU-Kühler unter 200,- € mit Backplate.
 
immortuos schrieb:
Das ist alles andere als fair. Vor paar Jahren haben die Blöcke mit mehr Materialeinsatz als heute noch 100€ gekostet, die letzte Preiserhöhung war schon alles andere als "fair" und ging weit über die gestiegenen Kosten für die Hersteller hinaus.

Ne, das sehe ich nicht so. Kupfer, Alu etc. alles wurde und wird teurer. Dazu kommt nun ~10% Inflation. Klar früher war mehr Material an den Kühlern da hat das Kilo Kupfer auch deutlich weniger gekostet.

immortuos schrieb:
Einzig ALC ist da auf dem Boden geblieben und hat den Preis moderat angehoben (man muss beachten, dass man dort auch die Backplate mit dazu bekommt).

Ja, weil diese nun in China fertigen nicht mehr in DE bzw. der EU. Klar kann man das an den Kunden dann weitergeben.

immortuos schrieb:
Nö, hier wird die Situation schamlos ausgenutzt, vielleicht müssen auch neu angeschaffte Maschinen abbezahlt werden, aber das konnte man früher auch ohne so übertriebene Preiserhöhungen und sollte nicht einfach auf den Kunden abgewälzt werden.

Maschinen werden eh über Jahre abgeschrieben da hat es kein Vorteil wenn die abbezahlt sind eher das Gegenteil da dadurch die Steuerlast steigt. Ich denke die Hersteller probieren einfach gerade das Wasser zu testen. Preise sind schnell und einfach gesenkt erhöht nicht so schnell oder einfach.

immortuos schrieb:
Mir soll's egal sein, ich kaufe keinen GPU Kühler mehr zu den Preisen.

Geht mir genau so. Wie gesagt würde ich mein nächsten wohl bei Watercool kaufen. Die sind auch nicht völlig übertrieben, wobei man da auch für die 6000er und 3000er bei ~160 € liegt. Aber aktuell brauch ich eh nichts da alles mit Luft funktioniert da ich mein Rechner wenn es hoch kommt einmal im Monat anmache.
 
Habe mir den Vetor2 für die TUF 4090 bestellt.

ALC = Alphacool
 
Ja man muss es halt auch immer in Relation setzen zu wie viele Leute kaufen sich die Grafikkarten? Schau dir doch mal die 10xx Serie an. Da konnten sich viele Leute die 1060, 70, 80 und 80 Ti leisten ergo gab es mehr Blöcke die eben günstiger waren weil Maschinen besser ausgelastet waren und es einfach eine hohe nachfrage gab.

Eine 4080 kostet aktuell ~1300 € viele kaufen sich die Karten einfach nicht und daher gibt es eben weniger Stückzahl an Kühler. Weniger Stückzahl bedeutet man muss mit dem Preis hoch gehen. Das ist nun keine echte Kunst zu verstehen warum die Preise steigen vor allem in der aktuell Wirtschaftssituation der Welt.
 
immortuos schrieb:
Ich lege mir einen Universalkühler zu und bastel mir dann eben in Zukunft meinen eigenen Kühler, da sind selbst die 30-40€ für neue Halterungen noch spottbillig im Vergleich.
Hast du da schon was im Auge? Würde mich ebenfalls interessieren.
 
Zurück
Oben