News EK-Quantum Vector² RX 7900 XTX: Fullcover-Wasserblock für die AMD Radeon RX 7900 XTX

Ganz schön gesalzene Preise.... Und da zu einer Zeit, wo die Luftkühler besser als je zuvor sind. Optisch aber überhaupt nicht mein Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hito360
Marcel3008 schrieb:
Ich dachte immer eine Kühlung ist zum kühlen.
und für andere ist es optik, und vor allem geräuschlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Shoryuken94
240EUR und man passt nur Höhenunterschiede an....
nein, mach ich net mit.

vor 2 Jahren waren GPUKuehler noch bei 80bis120EUR (von EKWB wohlgemerkt, teuerer geht ja immer), meiner für Radeon7, die selten genug war, kostete mich damals 105EUR aus Holland.

GPU customLoops sind viel teuer, da lob ich mir AIO-GPUs (ab 240radi)sobald ne AIO 7900XTX auftaucht werd ich bestimmt nervös...
 
Über Geschmack lässt sich streiten, über Preis/Leistung nicht.
Wenn sich die Preispolitik da nicht ändert war der Full Cover Block mit Backplate bei ~160€ für die 6800/6900er Reihe wohl der letzte für mich :)
Zum Glück gibt's ja auch noch Aqua Computer und andere Hersteller.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Teurer Spaß, ich weiß zwar nicht wie teuer solche Teile sonst immer waren/sind
Sommer 2019 waren die teuren EKWB GPU Kühler bei 110-120EUR. Es gab auch noch 6x00 Kühler in dem Preisbereich - bis EKWB endlich mitbekommen hat dass der GPU Markt 2020-2021 im Chaos versinkt.

Früher gabs ne ganze modulare 360er AiO für CPU&GPU ab 300eur(Predator, Phoenix - jeweils mit QDC)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Also EK geht ja absolut nicht mehr.
Wie kommen die auf solch einen Preis?
Habe frührer immer EK genutzt, als Preis/Leistung noch akzeptabel waren.
Mittlerweile bin ich aber bei Alphacool und gelandet.
 
Im letzten Satz steht für mich die wichtigste und eigentlich einzig relevante Info: "Bereits im November hat der Hersteller die Acetal-Version und Plexiglas-Ausführung zu Preisen von 239,90 Euro vorgestellt." Versand bereits Mitte Dezember. Gibt also eine deutlich günstigere Version.

Mein EK Fullcover Waterblock für meine 6900XT hat mich damals zu Release übrigens €171.50 mit Steuern und Versand gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Wow. EK ist von ca. 120€ für nen Block + Backplate (Vega) über ca. 180€ (RX 6000 Serie), bei mittlerweile 240-325€ angelangt. Die haben wohl einen Schaden. Durch die derzeitige Wirtschaftslage alleine lässt sich das nicht erklären…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Eller
ob nun 239,90 EUR oder 325 EUR....ziemlicherSprung von 99-149eur Klasse.
 
Ek: unser Umsatz schrumpft, wir müssen uns neu aufstellen.
Ja am besten mit nem Wasserblock der 30-40% des Preises der GPU ausmacht

Top super Idee. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Wintermute und IIxRaZoRxII
Hab über Jahre immer GPU Blöcke von EK gekauft, da mir die vergleichsweise schlichte Optik gefallen hat und der Preis immer okay war. Naja das hat sich mittlerweile erledigt :D
Der Block für meine 3080 war dann vermutlich erstmal der letzte. Bin auch von der Qualität nicht mehr so überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller
325 € warum? Da kann ich auch bei Watercool kaufen und bin günstiger unterwegs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und GERmaximus
Bisher konnte man für einen Block doch immer ~150 Euro rechnen

Was die GPU Hersteller machen, will EK nun auch probieren?
(Karte teuer = Block teuer? :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zündkerze schrieb:
Was die GPU Hersteller machen, will EK nun auch probieren?
Wartet es ab, der Rest zieht schon nach.
Kann mich noch erinnern wie ich für meine Kritik nach der grundlosen Preiserhöhung der Blöcke bei der letzten Gen zur Sau gemacht worden bin, jetzt fällt's dem Rest von euch wohl auch auf, dass wir gescammt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
IIxRaZoRxII schrieb:
Pfui teufel is der Hässlich. Ich will nen Waterblock damit ich was sehe, und eben keinen schwarzen klotz im Rechner hab
Kühlblock/Wasserblock wird vorgestellt. Erster Kommentar IMMER: Baah ist der hässlich.

Jedes Mal das gleiche Spiel. Ich kann es nicht mehr lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Cool Master
WilliTheSmith schrieb:
Im letzten Satz steht für mich die wichtigste und eigentlich einzig relevante Info: "Bereits im November hat der Hersteller die Acetal-Version und Plexiglas-Ausführung zu Preisen von 239,90 Euro vorgestellt." Versand bereits Mitte Dezember. Gibt also eine deutlich günstigere Version.

Mein EK Fullcover Waterblock für meine 6900XT hat mich damals zu Release übrigens €171.50 mit Steuern und Versand gekostet.

This...könnte mich eigentlich über 99% der Kommentare hier nur aufregen: die günstigere Version gibt's doch auch? Ihr regt euch doch auch nicht auf, dass für besseren Lack beim Auto mehr Kohle hinblättern muss, auch wenn es rein kosmetisch ist (ja schlechter Vergleich...die Lacke sind ja meist sogar besser...aber ich glaube es ist klar was gemeint ist). Wer eben ein wenig was ausgefalleneres als den Vector haben will, kann sich für 100€ mehr den hier gönnen.
 
immortuos schrieb:
Wartet es ab, der Rest zieht schon nach.

Glaube ich nicht. Das ist eigentlich ein super Augenblick und eine Chance nur ggf. etwas zu erhöhen (Inflation etc.) oder sagen wir mal 15%. Da wäre man bei einem Heatkiller bei ca. 230 € das ist meiner Meinung nach noch Fair immerhin haben die Hersteller ja auch höhere Kosten.
 
Omg! Der Preis ist sowas von übertrieben!
Niemals werden die viele davon verkaufen.
Bei dem Preis bin ich raus....!
 
Zurück
Oben