News EK Water Blocks: Lignum-Kühler mit Holz und eine Lüftersteuerung

Für manche Steampunk-Casemodder sicherlich eine Anregung und für jemanden, der dem Opa einen schönen PC schenken will zum 75ten oder zur goldenen Hochzeit (soll ja auch der Oma gefallen).

Mein ästetisches Empfinden geht eher gemäß "form follows function" und ein Holzkühler, das bringt in mir ein Gefühl des Untauglichen auf.
 
Das Problem: Die Kühlkörper mit Holz sehen natürlich edel aus, keine Frage.
Aber finde erstmal ein Mainboard etc, welches diesen edlen Stil nicht mit RGB Bling Bling und sonstigem zerstört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, qappVI, MeisterOek und 4 andere
Nach der RGB-Welle nun zurück zu den Wurzeln und alles muss natürlich wirken. Holz-Optik, als Ausgleichbehälter ein kleiner idyllischer Springbrunnen und das Sleeving der Netzteilkabel natürlich aus Bambusfasern :D Die Wahlen haben ein deutliches Zeichen gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, scout1337, qappVI und 4 andere
Holz-Optik finde ich eigentlich cool. Das Problem wird sein, dass man kaum noch genügend schlicht gestaltete Hardware findet.

Naja zumindest die Noctua-Lüfter passen dann endlich mal super ins Farbschema :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, qappVI, Shelung und 3 andere
Die Preise sind ein absoluter Witz. Über 100€ Aufpreis für nen Stück Holz. Bei der GPU sogar 350€. Richtig lächerlich.
Mich würde mal interessieren wie viel die davon verkaufen werden, hoffentlich führt Mindfactory die, alleine wegen dem Zähler ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
PaterMinos schrieb:
Die Preise sind ein absoluter Witz. Über 100€ Aufpreis für nen Stück Holz. Bei der GPU sogar 350€. Richtig lächerlich.
Das ist eine Kleinstserie auf einem eh schon nicht großen Markt.
 
Ich wäre mal neugierig, wie sich die EKWB Lüftersteuerung softwareseitig gegen eine aktuelle Aquaero schlägt.

@CB Wäre da ein Review möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikboy und Schaby
@Esenel als ich die News getippt habe, war das der Preis, den sie gelistet hatten. Ich schaue heute Abend nochmal drüber und aktualisiere das :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Der Preis ist Wahnsinn. Allerdings gefällt mir das Design schon ganz gut, aber ich würde mir für das EK Logo eher ein Branding wünschen als dieses aufgesetzte Emblem. Wäre für mich ein Ko-Kriterium.
 
Hmm, also ich würde sagen dass Holz grundsätzlich erstmal schwierig in einem PC unterzubringen ist - egal welche hardware.
Aber wenn man jetzt noch iwie mit Holz ummantelte Water-Pipes hinbekommt - und das mit Vllt einfach schwarzem Board.
Dazu die Noctua Lüfter?

Das könnte ganz nett aussehen.
 
Thomas B. schrieb:
Der EK Connect ist eine 6-Kanal-PWM-Lüftersteuerung, die bis zu 20 Watt pro Kanal bereitstellt. Bei einer Größe von 12,5 × 6,5 × 1,5 cm werden außerdem sechs Kanäle für RGB-LEDs (4-Pin, 5V, bis zu 9 Watt je Kanal) sowie Anschlussmöglichkeiten für drei Temperaturfühler, einen Durchflusssensor und einen Füllstandssensor geboten. Die Lüftersteuerung kann im Schacht einer 2,5"-SSD im PC-Gehäuse verbaut werden und wird über eine eigene Software mittels USB-Verbindung gesteuert.
Die technischen Details höhren sich erstmal gut an, wie schon erwähnt, ist die Frage was die Software leistet und was das Teil dann auch kostet.

Das wird dann die Konkurenz zur Aquaero LT, die es für ~60€ gibt, und der Aquasuite. Ob man ~10 Jahre Entwicklungszeit, die die Aquasuite schon auf dem Buckel hat, mal so eben aus dem Handgelenk schüttelt, um mit der eigenen Software mithalten zu können, ist Fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
4 Pin Led und dabei 5V? Muss ein Fehler sein. Entweder 4 Pin analog 12V, oder 3Pin 5Volt digital (adressierbar) rgb
 
Zurück
Oben