Test EKL Alpenföhn Brocken im Test: Frischer Fallwind aus Süddeutschland

Also mit der aussage dass der brocken besser ist als der Mugen2 wäre ich erstmal noch ganz vorsichtig - die CB ergebnisse in sachen Kühler sind nicht unbedingt sehr aussagekräftig also lieber mal etwas differenziertere tests abwarten vor man endgültige schlüsse zieht.

@ chimera: der ist auch schon bei 800rpm nicht wahrnehmbar wenn man nicht gerade das gehäuse aufmacht und das ohr dran hält und bei noch höheren rpm gibt nunmal jeder lüfter irgend ein geräusch von sich.
Bis jetzt ist mir aber keine Lüfterserie bekannt die besser wäre als ein NF12P oder S-Flex.

Und wir brauchen hier ja nicht sinnlos übertreiben von wegen 40€, aber 15-20€ kosten 1 guter Lüfter + ne tube WLP in jedem Fall und ob ich dann 35-40€ für irgend ein Kühler zahle oder eben 50€ und dafür gleich alles habe ist dann wirklich egal.
Muss dann halt jeder für sich entscheiden ob er mit dem serienlüfter zufrieden ist oder nicht.

gute kühlleistung, sieht gut aus...
wenn ich noch nicht versorgt wär würde ich mir den holen

Mist, hab ihn mir schon bestellt und jetzt seh ich erst, das er Richtung Netzteil bläst.
Vielleicht fällt mir noch eine Bastelei ein. :freak:

Beim Zubehör sind da so zwei schwarze Leisten und 4 schwarze Schrauben dabei. Für was sind die denn:confused_alt:

Danke für die Antwort @Wissenschaftler. Da ich ja einen großen 25er Seitenlüfter am Gehäuse habe (Sharkoon Rebel9), dürfte das ja mit der Richtung Netzteil nicht so tragisch sein?

Mosla schrieb:
Danke für die Antwort @Wissenschaftler. Da ich ja einen großen 25er Seitenlüfter am Gehäuse habe (Sharkoon Rebel9), dürfte das ja mit der Richtung Netzteil nicht so tragisch sein?
Tragisch ist es nicht und für die CPU-Temperatur sogar ziemlich egal, für die Gehäuseinnentemperaturtemperatur auch. Blöd ist halt, dass das Netzteil etwas wärmere Luft ansaugt (kriegt es quasi reingeblasen) als notwendig und dann entweder etwas wärmer wird oder, was wahrscheinlicher ist, seinen Lüfter hochregelt. Das kann dann je nach Netzteil den Unterschied zwischen leise und unangenehm ausmachen.

Och menno, dann lass ich die CPU auf Standardtakt und bestell das Teil wieder ab. Muss ich mich eben nach was anderem umschauen. Mal sehen.:freak:

Die CPU-Kühler FAQ wurde nun (endlich) aktualisiert und Drachton und ich stehen auch gleich vor einem Problem. Daher haben wir im Diskussionsthread eine Frage gestellt an der sich die Community bitte beteiligen soll.

Diskussionsthread

Leider kann ich den EKL nicht einbauen und musste mich notgedrungen für den teuereren Noctua NH-U9B entscheiden. Aber das ist mir egal, ich will die 3 GHz mit meinem Phenom 9950 wieder haben. Schluß und Ende.:freak:

Schöner test... das ist mein aktueller Favorit, wollte erst den Mugen 2, aber der Brocken gefällt mir optisch doch etwas besser...

MartinE schrieb:
Ich nehme an, das war der letzte Test auf S775 ... das neue Core i/-Testsystem steht bereits in wird in Kürze vorgestellt ;)

Und welchen gibt es den i7 965 oder en "kleinen" als OC Variante?

Peace

Ist schon funny wie man einem hochwertigen Produkt einer anderen Firma einen Nerd-Namen verpassen kann und damit recht viel Geld verdienen kann..

Fast schon eine geniale Geschäftsidee.

8-BaLL schrieb:
Ist schon funny wie man einem hochwertigen Produkt einer anderen Firma einen Nerd-Namen verpassen kann und damit recht viel Geld verdienen kann..

Fast schon eine geniale Geschäftsidee.

Und wann hasst du das letzte mal die Glotze angemacht? Jeder Sender die gleichen Sendungen mit anderen Titeln....

Peace

Für alle die es interessiert, ich hab einen PhenomII, der geht auf ca 36° im Idle und bis 49° unter Last (Prime95)

Um nicht extra einen neuen Thread eröffnen zumüssen...

Passt der Brocken auf ein Gigabyte P35-DS3? Hat da jemand erfahrung mit?^^

ist das normal wie der im video die wärmeleitpaste aufträgt sieht net sehr richtig aus...