Eklige Schwarztöne in Games; Asus R9 390x 8gb

Nvidior

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
13
Hallo liebe Community,

Wie in den Bildern zu sehen habe ich diese komischen Schwarzfehlern, habe vorerst gedacht dass es an meinem billig Bildschirm ist und habe neulich einen neuen AOC 144hz AMD Freesync Bildschirm gekauft mit der Hoffnung ein schöneres Bild zu bekommen. Leider hat sich nicht viel gebessert und diese Schwarztöne sind immernoch da. Hatte jemand von euch das selbe Problem und hat es gefixt bekommen, oder weiß wie man das behebt?

Rechnerdetails:
Intel i7 3770 @ 3,4Ghz (vom alten HP PC-System übertragen)
Asus Radeon R9 390x 8GB (aufgestockt)
Motherboard: nicht bekannt, da auch vom alten System (HP Rechner) übertragen
16GB DDR3 RAM (aufgestockt)
System: Windows 10 64-Bit
BeQuiet 750w Netzteil mit Bronze Klassifizierung

Die Komponenten vom alten Rechner werden demnächst sowieso erneuert, da ich endlich die Finanziellen Mitteln für habe.
Ich habe das Gefühl, dass der alte HP Motherboard die Grafikkarte nicht richtig nutzen kann, da er meines Wissens für den HP Rechner damals optimiert wurde, und nun eigentlich alles bis auf CPU geändert wurde. Alle Treiber sind auf dem neusten Stand und habe glaube ich jede erdenkliche Einstellung probiert und weiß es immer noch nicht besser, ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Sache helfen

mfg Nvidior.
 

Anhänge

  • 20170812_120745.jpg
    20170812_120745.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 474
  • Screenshot_20170812-131211.png
    Screenshot_20170812-131211.png
    1,2 MB · Aufrufe: 451
"Der Motherboard"... Der Mutter-Brett... Really? :freak:

Das sieht danach aus, als hättest du die Farbtiefe verstellt. 16bit statt 24/32bit
 
Am Mainboard sollte das nicht liegen. Hast du den Monitor per HDMI dran? Schau mal in den Radeon Settings unter Display dass das Pixelformat auf 4:4:4 (YCbCr oder Full RGB, die 2 einfach mal durchprobieren) steht.

@Edit: mit dem "falschen" Pixelformat sind es tatsächlich nur noch 20 Bit ;-) das findet bei TV Geräten Verwendung und wird von AMD vor allem bei HDMI Verbindung gern automatisch erst mal verwendet weil sie von einem TV ausgehen.
 
Was soll das mit dem Motherboard zu tun haben? Da stimmt was mit der Farbtiefe nicht ....
 
Jesterfox schrieb:
Am Mainboard sollte das nicht liegen. Hast du den Monitor per HDMI dran? Schau mal in den Radeon Settings unter Display dass das Pixelformat auf 4:4:4 (YCbCr oder Full RGB, die 2 einfach mal durchprobieren) steht.

@Edit: mit dem "falschen" Pixelformat sind es tatsächlich nur noch 20 Bit ;-) das findet bei TV Geräten Verwendung und wird von AMD vor allem bei HDMI Verbindung gern automatisch erst mal verwendet weil sie von einem TV ausgehen.

JAAA Diese Einstellung suche ich schon gefühlt eine Ewigkeit, nur hat Radeon diese anscheinend entfernt. Denn Egal wie egal was ich komme nicht auf die Pixelformat Einstellung. Und bei der "AMD Einstellung"'s Programm ist alles so unübersichtlich das man nichts findet und fast nichts ändern kann. Kannst du mir vielleicht sagen wie und wo ich das bei den aktuellsten Treibern und Programmen finde?
Ergänzung ()

Nein nein der hängt am Displayport
 
warum sollte man seinen Monitor nicht per HDMI anschließen? Das Signal ist das gleiche wie über DVI
 
@besseresmorgen

aus vielen Gründen. Und der hier. HDMI kann bei FullHD keine 144 Hz. Könnte es aber, bei starker Reduzierung des Farbraums. Was dann solch schöne Bilder bringt.

Und generell. HDMI wird oft noch als TV Gerät von der GPU erkannt. Und das schränkt auch ein. uA auch wieder der Farbraum. HDMI sollte immer die letzte Möglichkeit sein. Aber das ist nichts neues.
 
Ja, der Punkt fehlt bei Monitoren, die per DVI oder DP angeschlossen sind. Weil die eben schon per Default den ganzen Farbraum des Monitors nutzen sollten. Was eben bei HDMI selten der Fall ist.

@TE

kannst Du in den Einstellungen des Monitors den verwendeten DP Standard einstellen? Das wäre noch eine Möglichkeit.
 
BlubbsDE schrieb:
Ja, der Punkt fehlt bei Monitoren, die per DVI oder DP angeschlossen sind. Weil die eben schon per Default den ganzen Farbraum des Monitors nutzen sollten. Was eben bei HDMI selten der Fall ist.

@TE

kannst Du in den Einstellungen des Monitors den verwendeten DP Standard einstellen? Das wäre noch eine Möglichkeit.

Leider nein Ich kann von Dp Fähigkeit von 1.1 auf 1.2 ändern und zurück, ich weiß nicht was das ist und was das bringen soll, hat aber keinen unterschied gemacht
 
Auf DP 1.2 keine Besserung? Danach den Rechner auch einmal neu gestartet?

Mit DP 1.1 und DP 1.2 wechselst Du halt zwischen den beiden Modi hin und her. DP 1.2 bietet mehr, allen voran, mehr Bandbreite.

Wenn DP 1.2 auch nicht besser ist, dann würde ich den Treiber einmal neu installieren, während der Monitor auf DP 1.2 eingestellt ist.
 
Tritt das mit der fehlenden Farbtiefe nur im Spiel auf? Dann liegts an den Settings im Spiel
 
BlubbsDE schrieb:
Auf DP 1.2 keine Besserung? Danach den Rechner auch einmal neu gestartet?

Mit DP 1.1 und DP 1.2 wechselst Du halt zwischen den beiden Modi hin und her. DP 1.2 bietet mehr, allen voran, mehr Bandbreite.

Wenn DP 1.2 auch nicht besser ist, dann würde ich den Treiber einmal neu installieren, während der Monitor auf DP 1.2 eingestellt ist.


Hab den jetzt Neugestartet ohne Besserung ich probiere es mal im laufe des Tages mit den Treibern
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Tritt das mit der fehlenden Farbtiefe nur im Spiel auf? Dann liegts an den Settings im Spiel

Aber in allen Spielen? unabhängig von AMD basierten Spielen und Nvidia basierten Spielen?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Auf DP 1.2 keine Besserung? Danach den Rechner auch einmal neu gestartet?

Mit DP 1.1 und DP 1.2 wechselst Du halt zwischen den beiden Modi hin und her. DP 1.2 bietet mehr, allen voran, mehr Bandbreite.

Wenn DP 1.2 auch nicht besser ist, dann würde ich den Treiber einmal neu installieren, während der Monitor auf DP 1.2 eingestellt ist.

hab jetzt nochmal die Treiber aktualisiert und neugestartet, keine großartigen Besserungen, sollte ich erstmal alle treiber vom bord schmeißen und treiber neuinstallieren, würde es etwas änern?
 
Guck mal alternativ in die "Systemsteuerung>Windows-Farbverwaltung" und lösche (falls vorhanden) alle monitorspezifischen -Farbprofile....und nutze die Standard-Windowsprofile.
Mein Ben-Q-Monitor-Treiber war bei mir die Ursache für reduzierte Farbabstufungen.
Jedes Mal beim Win-Neuaufsetzen ist er wieder da...
 
Leider hat dies auch nichts gebracht, naja ich denke mal ich muss damit leben, ich schaue mal wie es sich ergibt mit den ganzen neuen Teilen am ende des Monats, wenn ich selbst dann keine Besserung sehe, muss wohl die Vega 64 her.

Vielen vielen dank an euch allen :)
 
Schonmal mit DDU alles runtergeworfen und neu installiert?
 
Zurück
Oben