Elden Ring will sich halt austoben...

T

Timianbruck

Gast
Hallo zusammen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Elden Ring
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bzw. teilweise auch hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Bitte möglichst kein RGB und relativ leise. Bisschen was hören, ist okay, aber Spulenfiepen oder dergleichen bitte nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe einen 24 Zoll Monitor von Samsung,
Full-HD TFT Monitor (VGA, DVI, HDMI, Reaktionszeit 2ms), https://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-Full-HD-Monitor-Reaktionszeit/dp/B002DPYQSW

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel 1151 Core i5-6600 (4x3,30GHz) Skylake box HD530 65W
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) Kingston DDR4-2133 CL14 HyperX Fury
  • Mainboard: MB ASUS H170 PRO GAMING
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E7 500W
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi Tower (war auch schon aus dem alten System damals)
  • Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 970 OC, Grafikkarte 1x DVI-I, 1x DVI-D
  • HDD / SSD: WD WD10EZEX 1 TB, Festplatte (SATA 6 Gb/s, 3,5", Bulk) / 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s / 250 GB Samsung 850 Evo MZ-75E250B 540MB/520MB
  • da ich es gerne leise mag hatte ich damals noch n Kühler gekauft. Cooler Scythe Mugen 4 775/1150/1155/1156/1366/AM2-3+/FM1-
Aus dem Teil könnte ich wohl nur die Platten behalten?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Tja, da bin ich zwiegespalten. Mir sind die Preise bekannt und ich muss bereit sein etwas mehr auszugeben. Für das o.g. System habe ich mit Zusammenbau damals 939,00 € ausgeben. Dies war immer meine Schmerzgrenze, die ich für mein Hobby auszugeben bereit war. Also, so wenig wie möglich, um Elden Ring erstmal schön zocken zu können. Am liebsten um die 1000,00 Euro. Oder halt weniger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

diese Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich kann im Prinzip zusammenbauen, aber das ist lange her. Falls einer aus Aachen mir helfen würde, wäre das also schön.

Gestern habe ich mein System mit Elden Ring und allen gängigen Fixes versucht zu zocken. Es geht schon, wenn ich auf Low oder teilweise Medium zocke, aber mit den maximalen oder hohen Einstellungen ist das System schlicht zu schwach. Elden Ring hat leider eine schlechte Performance, die sich mit Patches hoffentlich noch verbessern wird. Trotzdem wird mein PC zu schwach bleiben. Drum meine Entscheidung jetzt zu kaufen.

Hatte noch überlegt mir einen Komplett PC zu kaufen, weil die teilweise bei den Grafikkarten preislich gar nicht so schlecht lagen. Aber, dann hat man wohl mit anderen Hürden beim System zu kämpfen.

Also, danke schon mal für Eure Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Timianbruck schrieb:
Aus dem Teil könnte ich wohl nur die Platten behalten?
Die SSD kann man übernehmen, die HDDs ebenfalls wenn Datenfresser gebraucht werden. für Games würde ich sie aber nicht mehr nutzen, weiterhin bedenken, dass sie eine zusätzliche Lärmquelle sind.

Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB M.2 (MZ-V7S1T0BW)
Intel Core i5-12400F 6C/12T 2.50-4.40GHz boxed (BX8071512400F) oder alternativ Intel Core i5-12400 6C/12T 2.50-4.40GHz boxed (BX8071512400) mit integrierter iGPU.
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
MSI Pro B660M-A DDR4 (7D43-001R)
Arctic LGA1700 Montagekit Freezer 34 (weiß) Sockel 1700 (MPSAS00897A)
Arctic Freezer 34 eSports grau/weiß (ACFRE00072A)
BitFenix Nova Mesh SE weiß (BFC-NSE-300-WWXKW-RP)
~ 640€ ohne GPU
Du könntest jetzt für ~350€ eine 3050 nehmen, das würde gerade noch ins Budget passen, P/L aber eher schlecht, eine ~35% schnellere RX 6600 würdest du für 439€ im Mindstar bekommen.
 
Elden Ring lagt u.a. dank Shader Caching also keine Ahnung ob dein neuer Rechner dir das liefert, was du erwartest. Der Digital Foundry Test zu Elden Ring sagt alles...
 
Yep, aktuell kannst den stärksten Rechner haben und das Game hat FPS Einbrüche und nervige lags.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Die SSD kann man übernehmen, die HDDs ebenfalls wenn Datenfresser gebraucht werden. für Games würde ich sie aber nicht mehr nutzen, weiterhin bedenken, dass sie eine zusätzliche Lärmquelle sind.

Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB M.2 (MZ-V7S1T0BW)
Intel Core i5-12400F 6C/12T 2.50-4.40GHz boxed (BX8071512400F) oder alternativ Intel Core i5-12400 6C/12T 2.50-4.40GHz boxed (BX8071512400) mit integrierter iGPU.
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
MSI Pro B660M-A DDR4 (7D43-001R)
Arctic LGA1700 Montagekit Freezer 34 (weiß) Sockel 1700 (MPSAS00897A)
Arctic Freezer 34 eSports grau/weiß (ACFRE00072A)
BitFenix Nova Mesh SE weiß (BFC-NSE-300-WWXKW-RP)
~ 640€ ohne GPU
Du könntest jetzt für ~350€ eine 3050 nehmen, das würde gerade noch ins Budget passen, P/L aber eher schlecht, eine ~35% schnellere RX 6600 würdest du für 439€ im Mindstar bekommen.

Vielen Dank für Deinen Vorschlag. Tja, muss ich halt akzeptieren, dass man für einen Einstiegsrechner den Preis der damaligen Mittelklasse bezahlen muss.

Wenn ich schon dabei bin, sollte ich aber wohl eher zur RX 6600 greifen. Ich hatte nur irgendwo aufgeschnappt, dass AMD teilweise bei den FPS etwas hinter her hängt bei dem ein oder anderen Titel. Ich hatte schon zwei mal in meiner PC Zeit sowohl AMD CPU und GPU und das war okay. Aber, Nvidia schien mir immer etwas beständiger bei dem Thema?

Dann noch eine Frage, warum sind das Gehäuse und der Rest alle weiß? Gibt es das auch in schwarz irgendwie? Ist mir, glaube ich, lieber. Wobei, vielleicht wischt die weiße Farbe auch meine immer noch vorhandenen Bauchschmerzen bzgl. des Preises und der aktuellen Weltlage auf Seite. ;)
 
Timianbruck schrieb:
Vielen Dank für Deinen Vorschlag. Tja, muss ich halt akzeptieren, dass man für einen Einstiegsrechner den Preis der damaligen Mittelklasse bezahlen muss.
Sind eigentlich nur die GPU Preise, da würde man in normalen Zeiten für das Geld eine 3060TI oder 6700XT bekommen aber ja das Problem ist jetzt über ein Jahr alt wobei es in den letzten Wochen etwas besser geworden ist.

Timianbruck schrieb:
Ich hatte nur irgendwo aufgeschnappt, dass AMD teilweise bei den FPS etwas hinter her hängt bei dem ein oder anderen Titel. Ich hatte schon zwei mal in meiner PC Zeit sowohl AMD CPU und GPU und das war okay. Aber, Nvidia schien mir immer etwas beständiger bei dem Thema?
Es gibt immer Spiele die dem einen oder anderen Hersteller mehr liegen, allgemein gibts für so etwas Tests bzw. auch Ranglisten wie diese auf CB.
Das Gegenstück zur RX 6600 wäre die 3060, die ist nur fast immer weit teurer, die 3050 verliert praktisch immer gegen die RX 6600.

Timianbruck schrieb:
Dann noch eine Frage, warum sind das Gehäuse und der Rest alle weiß? Gibt es das auch in schwarz irgendwie? Ist mir, glaube ich, lieber.
Das hat schlicht mit Lieferbarkeit zu tun, das Gehäuse gibts auch in schwarz, ist aber in DE z.Z. nicht lieferbar.
Den Kühler siehst du im Gehäuse eh nicht, war auch einfach die günstigste Version, den Arctic Freezer 34 eSports weiß gibts gerade für den gleichen Preis wenn dir hier mehr schwarz lieber ist.
 
nyxster schrieb:
Elden Ring lagt u.a. dank Shader Caching also keine Ahnung ob dein neuer Rechner dir das liefert, was du erwartest. Der Digital Foundry Test zu Elden Ring sagt alles...
KenshiHH schrieb:
Yep, aktuell kannst den stärksten Rechner haben und das Game hat FPS Einbrüche und nervige lags.

Hallo, das ist mir bekannt und ich hoffe, dass da "From Software" oder Modder noch nachbessern. Aber, ich hatte Benchmarks gesehen und da lief das Spiel okay auf entsprechender Hardware. Die Stotterer waren aber natürlich vorhanden.

Mein jetziges System entspricht nicht mal den Mindestanforderungen und läuft trotzdem mit low und sogar teilweise Hoch. Aber niemals wird es mit den maximalen Einstellungen laufen und das Spiel sieht schon sehr viel anders aus auf den ganz hohen.
 
Timianbruck schrieb:
ein jetziges System entspricht nicht mal den Mindestanforderungen
Da scheinen verschiedene im Netz zu kursieren, aber die meist genannten erfüllt dein System
  • CPU: Intel Core i5-2500K oder AMD FX-6300
  • Arbeitsspeicher: 8 GB
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 770 2 GB oder AMD Radeon R9 280
 
Noch was ganz anderes. Wieso gibt es von Elden Ring noch keine "richtigen" Benchmarks? Weder auf den gängigen Spieleseiten noch hier? Habe nur die Videos mit Benchmarks von diversen Leute gesehen.
Ergänzung ()

Was ist eigentlich von solchen Systemen zu halten? Ich weiß es ist OEM und um Gottes Willen, aber vom Preis her doch so gut, dass man da evtl. doch über den ein oder anderen Makel hinwegblicken kann? Ich hatte das in einem anderen Thread hier auf CB gesehen.

Ich überlege ernsthaft...

https://www.mydealz.de/deals/hp-pavilion-tg01-ryzen-5600g-rtx-3060-ti-16gb-ram-512-gb-ssd-1955491
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Timianbruck schrieb:
Was ist eigentlich von solchen Systemen zu halten? Ich weiß es ist OEM und um Gottes Willen, aber vom Preis her doch so gut, dass man da evtl. doch über den ein oder anderen Makel hinwegblicken kann?
Ein großer Freund solcher OEM Systeme bin ich nicht, sind halt eine menge OEM Kompoenenten drin, groß aufrüsten kann man bei solchen Systemen meist vergessen da die Teile sich häufig nicht an übliche ATX Standards halten, nach bisherigen Tests waren die Kisten auch nicht unbedingt leise.
Weiterhin ist bei der Kiste ein zweiter Ramriegel fast Pflicht, Single Channel kostet ordentlich Leistung.

Am ehesten würde ich das Ding kaufen, die GPU ausbauen und den Rest als Office-PC weiter verkaufen, dank dem 5600G mit integrierter APU sollte das relativ gut möglich sein.

Edit:
Timianbruck schrieb:
Noch was ganz anderes. Wieso gibt es von Elden Ring noch keine "richtigen" Benchmarks? Weder auf den gängigen Spieleseiten noch hier? Habe nur die Videos mit Benchmarks von diversen Leute gesehen.
Das Spiel ist gerade erst erschienen, dann war auch WE dazwischen.
Bei CB musst du auch immer bedenken, das es sich hier nicht in erster Linie um eine Spieleseite, sondern um eine Technikseite handelt.
Inzwischen ist ein entsprechender Test hier auch erschienen.
https://www.computerbase.de/2022-03/elden-ring-benchmark-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das Spiel ist gerade erst erschienen, dann war auch WE dazwischen.
Bei CB musst du auch immer bedenken, das es sich hier nicht in erster Linie um eine Spieleseite, sondern um eine Technikseite handelt.
Inzwischen ist ein entsprechender Test hier auch erschienen.
https://www.computerbase.de/2022-03/elden-ring-benchmark-test/

Ja, wohl wahr. Habe den mir durchgelesen und zumindest die Bestätigung, dass es mit dem von Dir vorgeschlagenen System bis auf die allgemeinen Probleme halbwegs läuft. Den OEM PC lasse ich auch lieber dann. Zu laut hat mir den Zahn gezogen neben dem komischen RAM. Danke.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@Timianbruck
Der Warenkorblink funktioniert nicht, den musst du teilen und dann den Link schicken der da kommt.
Der Arctic Freezer 34 eSports DUO rot wäre bei MF auf Lager.

https://www.mindfactory.de/shopping...2216a5a100b9482e30178aa0bcabbc94416fc3cc1ab56

Wieder was gelernt.

Irgendwie mag ich das weiße Gehäuse nicht. Geht das auch in schwarz? Von mir aus ein paar Euro teurer. Und passen die anderen 3 Platten von meinem alten Rechner noch in den neuen PC oder zumindest die SSD + größere Platte?
  • HDD / SSD:
    • WD WD10EZEX 1 TB, Festplatte (SATA 6 Gb/s, 3,5", Bulk)
    • 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
    • 250 GB Samsung 850 Evo MZ-75E250B 540MB/520MB
Danke.
 
Timianbruck schrieb:
Irgendwie mag ich das weiße Gehäuse nicht. Geht das auch in schwarz? Von mir aus ein paar Euro teurer. Und passen die anderen 3 Platten von meinem alten Rechner noch in den neuen PC oder zumindest die SSD + größere Platte?
SilentiumPC Ventum VT2 wäre eine Option, hier solltest du noch einen 120mm Lüfter für die Front mitbestellen, Arctic P12 wäre meine Empfehlung.
Du könntest zumindest eine der 3.5 HDDs mitnehmen, die 2.5 SSD passt ebenfalls.
Das ursprüngliche Angebot für die RX 6600 ist abgelaufen, gibt aber ein anderes Modell für 429€ im Mindstar.
 
Mork-von-Ork schrieb:
SilentiumPC Ventum VT2 wäre eine Option, hier solltest du noch einen 120mm Lüfter für die Front mitbestellen, Arctic P12 wäre meine Empfehlung.

Danke, aber gibt es eine Option, die ich auch bei "Mindfactory" bestellen könnte? Hintergrund ist zum einen, dass ich lieber alles von einem Händler bestellen und evtl. sogar den Zusammenbau dazu buchen will. Ich kann das zwar im Prinzip, aber habe etwas die Sorge, dass irgendwas von den Teilen ein Montagsmodell ist und dann müsste ich erst suchen, wo der Fehler liegt etc.

Dies ist meine erste Bestellung im Internet, denn bisher habe ich bei meinem Händler vor Ort die Sachen bestellt. Diese Option fällt für dieses Mal aus.

Hoffe ich nerve Dich nicht zunehmend. 😅
 
Timianbruck schrieb:
Danke, aber gibt es eine Option, die ich auch bei "Mindfactory" bestellen könnte?
Dann würde ich das P400A vorschlagen, das wäre für 70€ bei Mf zu haben.
 
Zurück
Oben