Elektromagnetische Strahlung messen

Ambisonte Nibor

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich suche ein Messgerät, dass elektromagnetische Strahlung messen kann, einerseits um Störquellen für mein zukünftiges Heimnetzwerk zu minimieren und andererseits um den Elektrosmog im Haus zu minimieren, bzw. den Schlafplatz ggf. zu ändern.

In einigen Artikeln wurde ein KKmon empfohlen, allerdings hat dieses Gerät auf Amazon keine Bewertungen am liebsten würd ich mir eins bei Conrad (München)kaufen und mich dort zusätzlich beraten lassen.

Das Problem ist, ich komm da nicht oft hin (100km Distanz)und würde mir lieber im klaren sein bevor ich losfahre.

MfG Ambisonte

Kauf dir nen Aluhelm - der schützt am besten. Im Ernst, wirklich schützen kannst du dich nicht vor dem Elektrosmog - da machst du dich eher verrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, piepenkorn, Xero261286 und eine weitere Person
Zum Thema Elektrosmog gibt es auch sowas hier (hab' ich selbst):
https://vivobase-shop.de/vivobase_home.html

Und zu den Aluhut-Vertretern hier, ich denke das ganze Thema ist noch längst nicht ausreichend erforscht und die Langzeitauswirkungen unbekannt. Vll. stellt sich ja in ein paar Jahren heraus, das diese ganze Strahlung über Jahre krebserregend ist. Ich denke man muss sich nicht verrückt machen, aber das ganze Thema mit dem Aluhut zu vergleichen, halte ich nicht für angebracht.

VG
Henrik

• Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie und Graf von Zahl
Afaik gibts kein einzelnes (bezahlbares) Geräte dass alle deine notwendigen Frequenzbereiche abdeckt.
Niederfrequenz (Netzspannung usw.) geht mit den billigen Geräten wohl ganz gut.
Ab so etwa 1GHz (WLAN, DECT usw.) brauchst du andere Geräte.

Unabhängig davon wirst du bei Conrad keine Beratung für sowas kriegen, die haben nicht wirklich Ahnung (von sowas).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
piepenkorn schrieb:

Es gibt viele Prüfungen im Bereich EMV. Im Bereich Hochfrequenz hilft oben genanntes Gerät nicht.
Was ich gefunden habe ist hier.
http://j3.rf-explorer.com/
Ob das Ding was taugt weiß ich nicht. Soll aber ab 15Mhz bis 2.7Ghz messen. Also 5Ghz WLAN kann es auch nicht erfassen.

• Gefällt mir
@cRz7 Naja in meinem eigenen Haus sollte das schon möglich sein=),
vorallem wenn anerkannte und erfolgreiche Baufirmen wie Baufritz sich damit beschäftigen..
ich denke das hat schon einen tieferen Hintergrund =)

Ambisonte Nibor schrieb:
@cRz7 Naja in meinem eigenen Haus sollte das schon möglich sein=),
vorallem wenn anerkannte und erfolgreiche Baufirmen wie Baufritz sich damit beschäftigen..
ich denke das hat schon einen tieferen Hintergrund =)

Da hat die Marketingabteilung von „Baufritz“ ganze Arbeit geleistet. 😉 Natürlich kann man etwas machen - ich schließe es ja auch nicht aus. Aber auf Kosten / Nutzen seite sieht das ganz dunkel aus und du machst dich mehr verrückt als dass du dich schützt.

• Gefällt mir
jede app kann mehr aus einem brauchbaren smartphone rausholen als ein billig gerät. die apps findest du kostenlos in jedem app store für dein smartphone betriebssystem oder im app store deines pc betriebssystem. wenn du aber vollen schutz haben willst musst du weiter denken. um ein abhörsicheres und strahlung abgeschirmtes umfeld zu schaffen gibt es viele und günstige möglichkeiten. es gibt vorhänge die strahlung abhalten und eine art blitzschutz eingewebt in sich tragen. spezielle folie für fenster und alu folie an den außenwänden unter der tapete und dämmung mit alu folie an der trittschaldämmung und der decke. kostet nicht viel und wirkt. damit schirmst du dein haus oder die wohnung von außen ab. vorhänge mit blitzschutzgewebe gibs bei ikea ab 20,- und den rest im baumarkt.

• Gefällt mir
@Tornhoof danke =)
Ok dann wären zwei Geräte für je Niedrig- und Hochfrequenz sinnvoll

@RayKrebs danke ich werds mal testen
Ergänzung ()

Graf von Zahl schrieb:
jede app kann mehr aus einem brauchbaren smartphone rausholen als ein billig gerät. die apps findest du kostenlos in jedem app store für dein smartphone betriebssystem oder im app store deines pc betriebssystem. wenn du aber vollen schutz haben willst musst du weiter denken. um ein abhörsicheres und strahlungsabgeschirmtes umfeld zu schaffen gibt es viele und günstige möglichkeiten. es gibt vorhänge die strahlung abhalten und eine art blitzschutz eingewebt in sich tragen. spezelle folie für fenster und alu folie an den außenwänden unter der tapete und dämmung mit alu folie an der trittschaldämmung und der decke. kostet nicht viel und wirkt. damit schirmst du dein haus oder die wohnung von außen ab. vorhänge mit blitzschutzgewebe gibs bei ikea ab 20,- und den rest im baumarkt.
Ziel ist kein Abhörsicheres Eigenheim =) danke für den Tipp mit der App

"bzw. den Schlafplatz ggf. zu ändern. "

Man kann - auch im eigenen Haus - nicht jeder Strahlungsquelle entkommen. Es gibt genug Strahlungsquellen von außerhalb (angrenzende Wohnungen, Mobilfunknetz, BT von Autos usw.). Bevor man jetzt Unsummen und viel Mühe investiert, würde ich dafür plädieren, nur das größte Risiko abzutragen, d.h. die größte Strahlungsquelle auszuschalten. Das wäre aus meiner Sicht (da Du ja auch von Schlafzimmer sprichst): Smartphone während der Nacht in den Flugmodus, denn das SM dürfte wohl im Alltag der größte und am nächsten zum Kopf/Körper liegende Emmitent sein (BT, WLAN, Mobilnetz), insbes. bei schlechtem Empfang, wenn das Gerät mit hoher Leistung sendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Graf von Zahl und Ambisonte Nibor
im endeffekt kommt es auf das gleiche raus. jede stromleitung in der wand erzeugt elektrosmog im umfeld von bis zu einem meter mit bis zu 100 volt entlang der leitung. da fängt es schon an.
Ergänzung ()

krennin schrieb:
"bzw. den Schlafplatz ggf. zu ändern. "

Man kann - auch im eigenen Haus - nicht jeder Strahlungsquelle entkommen. Es gibt genug Strahlungsquellen von außerhalb (angrenzende Wohnungen, Mobilfunknetz, BT von Autos usw.). Bevor man jetzt Unsummen und viel Mühe investiert, würde ich dafür plädieren, nur das größte Risiko abzutragen, d.h. die größte Strahlungsquelle auszuschalten. Das wäre aus meiner Sicht (da Du ja auch von Schlafzimmer sprichst): Smartphone während der Nacht in den Flugmodus, denn das SM dürfte wohl im Alltag der größte und am nächsten zum Kopf/Körper liegende Emmitent sein (BT, WLAN, Mobilnetz), insbes. bei schlechtem Empfang, wenn das Gerät mit hoher Leistung sendet.
der radiowecker ist in der regel das smog vieh schlicht hin.

• Gefällt mir
cRz7 schrieb:
Da hat die Marketingabteilung von „Baufritz“ ganze Arbeit geleistet. 😉 Natürlich kann man etwas machen - ich schließe es ja auch nicht aus. Aber auf Kosten / Nutzen seite sieht das ganz dunkel aus und du machst dich mehr verrückt als dass du dich schützt.
Mir ist bewusst, dass das schier unmöglich ist und in Relation gesehen sehr aufwendig ist, aber ich will halt das verbessern und da ein Baubiologe für so ein Gutachten Summen an Geld einheimst will ich das für die Schlafplätze selbst einschätzen können mit geringem Aufwand bis zu 400 Euro =)

Selbst die Bundeswehr beschäftigt sich mit EMV, einerseits natürlich wegen der Arbeitssicherheit im Bereich von Radaranlagen usw. Aber natürlich auch wegen der Informationssicherheit. Klassiker: VGA-Kabel überträgt das Monitorbild 100m weit durch die Luft. Um auf das Thema zurück zu kommen: Du müsstest den Frequenzbereich von 16,7 Hz (Bahnstrom) bis hinauf zu 60 GHz (WLAN ax oder wie das heißt) und die mehrfachen ganzzahligen harmonischen Oberwellen erfassen und einer Fourieranalyse zuführen. So macht es die Bundeswehr. Alles andere ist halbgarer Quark um die Nerven zu beruhigen, ohne einen "Aluhut" zu verwenden. Ergo: geht nicht. Um sich vor "externer" Strahlung zu schützen, müsste es eine durchgängige ununterbrochene Schicht aus Kupfer in allen Wänden und auf den Fenster aufgedampft geben, aber miteinander verbunden. Fenster offen -> Strahlung.

Da ist das Problem. Natürlich wollen die Baubiologen viel Geld dafür, weil es nunmal teuer ist, sowas zu erfassen. Du willst Geld sparen, OK, aber das ist so, als würde ein Polizist um Zeit zu sparen nur die Oberkörper von Leuten abtasten (vergleich zu Frequenzbereich), in der Hose kann aber noch eine Pistole stecken.

• Gefällt mir
Da unser Haus recht alt ist, und die Kabel daher schlecht abgeschirmt sind werde ich diese ggf.in den Schlafzimmern austauschen =) danke für die Tipps
Ps: Handy liegt i.d.R. in einem anderen Zimmer, Radiowecker haben wir keinen =)
Oldschool Wecker mit Metallbimmel

Mit diesem Vivobase-Ding holt man sich noch mehr Elektrosmog ins Haus. Steht ja schon in der Beschreibung, dass es ein permanentes E-Feld erzeugt. Wobei, so genau steht das ja nicht da:

"Die Geräte sollen ein niederfrequentes elektrostatisches Feld erzeugen "

Da weiß der Hersteller selber nicht mal, ob es nun niederfrequent oder statisch ist. :freak:

Helfen tut das Ding in keinem Fall, egal ob statisch oder niederfrequent, da EM-Wellen das E-Feld ungestört durchdringen.

Wirklich helfen kann nur, so wenig Geräte wie möglich zu benutzen, und metallische Abschirmungen gegen hochfrequente Wechselfelder, sowie geerdete Abschirmungen gegen statische Felder. Alufolie an der Tritschalldämmung z.B. hilft gegen statische Felder nur, wenn sie auch geerdet ist. Ohne Erdung ist durch Influenz das Feld hinter der Folie so wie vor der Folie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Graf von Zahl und Ambisonte Nibor
cRz7 schrieb:
Ja verrückt machen lass ich mich nicht, denn da wär vermutlich ein 100k Invest nicht genug, aber es ist eben nicht nur Baufritz sondern auch viele andere Baufirmen die dafür werben...
ich sag nur die Messe Bau 2019=)

• Gefällt mir
Rhode und schwarz spectrum analyzer für paar 10k und dazu ne entsprechende Antenne für ähnliches Geld

• Gefällt mir
Reaktionen: Matusalem, pedder59, bender_ und eine weitere Person
Wie sieht die Evidenzlage zu dem Problem aus? Mau, äußerst mau.
Wieso wollen Leute ein hypothetisches Problem behandeln?
Bitte erkläre das mal!

Es gibt derart viele Dinge die man tun kann, um seine Gesundheit zu schützen: Rauch- und Alkoholabstinenz, moderate, lebensbegleitende sportliche Aktivität, gesunde Ernähung, erhöhte Blutdruckwerte senken, Krebsfrüherkennung.... . Dafür gibt es dann auch klare Evidenz.

Aber Elektrosmog? Fehlanzeige.

Und: Wenn Elektrosmog wirklich relevant biologisch schadwirksam wäre, müssten Leute, die in Kernspintomografen arbeiten oder als Elektriker Umspannwerke warten, sterben wie die Fliegen.
Jedoch ist selbst in diesen extrem mit "Elekrosmog" belasteten Umfelden keine dadurch bedingte Gesundheitsbeiinträchtigung bekannt.

Einfach mal durch den Kopf gehen lassen! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, cRz7 und ImpactBlue
Zurück
Oben