Elektrostatischer Entladung Mainboard defekt?

f18di

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
17
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier, also bitte seid mir nicht böse, falls das Thema hier nicht hingehört oder ich mich falsch ausdrücke.

Als ich gestern Abend an meinem PC gespielt habe, wollte ich die manuelle Lüfter-Steuerung hochdrehen... ich habe dabei dem Gehäuse einen elektrostatischen Schlag gegeben.. er ist dann einfach ausgegangen.. ist mir nie passiert…

PC ist ausgegangen und lies sich nicht mehr einschalten, lediglich auf der Rückseite direkt am Mainboard haben noch Bios update und Cmos clear taste geleuchtet. Die Cmos Taste hab ich dann wieso auch immer gedrückt und es ist nix passiert.

Also PC vom Strom getrennt neu angeschlossen… ging.. nach 5 min wieder im Spiel ausgegangen und kann seit dem nicht mehr gestartet werden.

Mainboard mit anderem Netzteil angeschlossen.. nichts, BIOS Batterie gewechselt(alt aber neu verpackt)… nichts

Fragen:

Wisst ihr vielleicht ob ich was falsch mache bevor ich ein neues Mainboard bestelle?

Ist euch so was schon mal passiert?

Wie wahrscheinlich denkt ihr ist dann noch was kaputt(klar das ist Spekulation habe aber grade kein Testsystem zur Hand)?

Sonstige Ratschläge:)

Gehäuse Bequiet Dark Base Pro 900 - Mainboard Asus Maximus Formula ix – Netzteil Dark Power 11 Pro 1200W

Danke im Voraus
 
Es ist eigentlich ziemlich selten geworden, dass man von sowas hört.
Man muss sich ja schon ordentlich aufgeladen haben, dass man da kritische Ströme auf irgendwelche Komponenten bringt und auch noch Pech haben, dass man etwas erwischt, dass sensibel ist.

So wie du das beschreibst ist wohl was kaputt gegangen......Obwohl das Gehäuse eigentlich geerdet sein müsste und hier ein Stromschlag keinen Einfluss auf das Mainboard haben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und f18di
Du kannst den PC ja mal auseinanderbauen und auf einem Tisch testen....eventuell ist ja nur die Lüftersteuerung oder was anderes defekt und das eigentliche System hat überlebt.

Also Stichwort "Nullmethode"....Stück für Stück zusammenbauen und gucken ab welchem Punkt die Probleme anfangen.....geht der erste Schritt schon nicht, liegt es am Mainboard oder Netzteil.
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f18di
Eigentlich halte ich einen Schaden durch „normale“ statische Entladung am Gehäuse für sehr unwahrscheinlich.
Wie oben schon geschrieben, zerlegen und am Tisch wieder mit der Null Methode aufbauen.
Dann aber auf statische Entladung achten wenn du das Board und Komponenten direkt anfässt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f18di, Amiga500 und Baal Netbeck
Habe ich auch noch nie gehört das durch Statische Entladung am Case die HW im Eimer geht aber man hat ja bekanntlich schon Pferde vor einer Apotheke kotzen sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, end0fseven, f18di und eine weitere Person
Danke euch allen schon mal!
Ja, das mit dem Aufbau wollte ich mir sparen, aber komme ja sowieso nicht drum herum..:// also raus mit den antistatischen Matten haha

Da3niel schrieb:
Eigentlich halte ich einen Schaden durch „normale“ statische Entladung am Gehäuse für sehr unwahrscheinlich.
Wie oben schon geschrieben, zerlegen und am Tisch wieder mit der Null Methode aufbauen.
Dann aber auf statische Entladung achten wenn du das Board und Komponenten direkt anfässt!

eben ich dachte auch, dass sowas eig nicht so geht aber naja..

Nickel schrieb:

Ja das ding is krass:D hatte mal mehr mit dem PC vor aber is bei nur einer GraKa geblieben... und habe es schon aufgemacht weil ich dachte vllt is da ne Sicherung (ich war Vorsichtig:))... sieht voller und komplexer aus als das Mainboard haha

und naja es kann auch sein, dass der PC mir eine „geschoben“ hat und ich nicht ihm....:o
 
ASUS Mainboard ? Ja ASUS Mainbord es gibt da irgend eine Energie Einstellung komme nicht drauf das soll ein Schutz sein damit hatte ich auch mal Riesen Probleme habe das dann Disabeld und es war weg.

ERP dings
 
Zock schrieb:
ASUS Mainboard ? Ja ASUS Mainbord es gibt da irgend eine Energie Einstellung komme nicht drauf das soll ein Schutz sein damit hatte ich auch mal Riesen Probleme habe das dann Disabeld und es war weg.

ERP dings

Du konntest aber zumindest booten dann oder?
 
wo hast du den Schlag abgegeben ?
Kannste mal ein Bild machen ?

Ich hatte mal eine Bastellösung - da hab ich auch ein Board gegrillt.
Bzw. den Power Button - dieser Teil des Gehäuses war damals nicht geerdet.
(Powerbutton in Mesh-Blende in der Kunststoff-Front ... also nicht geerdet.

Ging voll durch, übers Kabel ans Board, der Schlag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Also der Schlag kam über meinen Finger auf die blende beim On/Off Schalter.. d.h. vermute ich auch dass es direkt ums Board ging... hat deine GraKa überlebt🥺🥺
 
Moin
Also bist dir sicher das es dadurch passiert ist ?
Das halte ich ehrlich für ziemlich ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Bei mir war es eine Bastellösung - also kein Kunststoff Knopf - sondern direkt dieser kleine Schalter

Du solltest echt mal Lotto spielen.
 
Also habe alles ausgebaut und auseinander genommen...
Habe alles getestet außer CPU und PSU
es ging alles AUSSER das Mainboard..
irgendwie bin ich erleichtert, komisch finde ich es dennoch

Danke für Eure Hilfe!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und Baal Netbeck
Zurück
Oben