Elgato 4k60 pro MK2 wird nicht erkannt

paulderbauer

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
14
Hallo liebes Forum meine letzt Hoffnung liegt jetzt hier,
Ich bin seit Tagen am verzweifeln. Ich zähle erstmal meine Komponenten auf.
-Ryzen 7 5800x
-Rtx 3080 MSI Suprim
-MSI B550 Gaming Carbon Wifi
Das ist erstmal das wichtigste jetzt zu meinem Problem, ich wollte meine Elgato 4k60 Pro Mk2 in den Pc einbauen und habe diese auf den 2. x16 PCL Slot eingesteckt. Aber der Pc erkennt sie nicht in der Elgato Software wird sie nicht erkannt. Und im Geräte Manager werden 4 komische Zeichen angezeigt namens Multimediarecorder. Ich habe die passende Treibersoftware von der Elgato Seite runtergeladen und installiert, aber es brachte keinen Erfolg. Ich habe sogar versucht den ganzen PC zurückzusetzen auch ohne Erfolg. Auf dem Mainboard befindet sich im 1. M2 Slot eine Ssd der zweite SSD Slot ist frei.
im 1. PCL Slot (x16) steckt die 3080
Im 2. pcl Slot (x2) frei
Im 3. pcl Slot (x16) die Elgato mit einem x4 Anschluss die anderen PCL Slots sind frei! Ich habe mal was davon gehört das manche Mainboards eine Begrenzung haben das irgendwie bei bestimmten Kombinationen bestimmte PCL Slots deaktiviert werden, habe ich vielleicht so ein Board? Ich wäre wirklich um jede Hilfe dankbar. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Danke für eure Antworten.
Lg Paul
 

Anhänge

  • 55077845-C295-4468-9AF0-F818C9703EC5.jpeg
    55077845-C295-4468-9AF0-F818C9703EC5.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 303
ghecko schrieb:
Es klingt vielleicht etwas doof, aber ich werde daraus irgendwie nicht schlau, ich bin in dem Thema noch ein absolutes Greenhorn es ist mein erster richtiger Pc. Deswegen hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann. Ich könnte natürlich sagen anhand der Grafik oben was belegt ist.
PCI_E1 = GeForce RTX 3080
PCI_E2 = frei
PCI_E3 = Elgato 4k60 Pro Mk2
PCI_E4 = frei
PCI_E5 = frei
Und im M2_1 steckt halt eine SSD
 
Gut, dann sollte die Elgato zumindest ordentlich angebunden sein. In dem Fall gibts entweder Treiberprobleme oder Kompatibilitätsschwierigkeiten mit dem Chipsatz/AGESA.
Gabs bei der Installation des Treibers irgendwelche interessanten Meldungen? Wie zb Gerät nicht gefunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulderbauer
ghecko schrieb:
Gut, dann sollte die Elgato zumindest ordentlich angebunden sein. In dem Fall gibts entweder Treiberprobleme oder Kompatibilitätsschwierigkeiten mit dem Chipsatz/AGESA.
Gabs bei der Installation des Treibers irgendwelche interessanten Meldungen? Wie zb Gerät nicht gefunden?
Das heißt der PCI_E3 Slot solle benutzbar sein? Nein das hat geklappt. Ich verstehe das auch nicht, vorallen wird da 4 mal im Geräte Manager das gleiche angezeigt. Nein beim Treiber Installieren gab es keine Auffälligkeiten.
 
paulderbauer schrieb:
vorallen wird da 4 mal im Geräte Manager das gleiche angezeigt.
Das Ausrufezeichen bedeutet idr. das kein Treiber für das Gerät installiert ist. Da kann man auch in die Details gehen, da sollte stehen was ihm gerade nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulderbauer
ghecko schrieb:
Das Ausrufezeichen bedeutet idr. das kein Treiber für das Gerät installiert ist. Da kann man auch in die Details gehen, da sollte stehen was ihm gerade nicht passt.
Da steht das, aber ich habe von der Elgatoseite den passenden Treiber genau für die 4K60 Pro Mk2 geladen. Und Installiert.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 356
Dann ist das entweder nicht die Elgato, oder die Treiberinstallation hat nicht geklappt. Hast du den PC nach der Installation mal neu gestartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulderbauer
ghecko schrieb:
Dann ist das entweder nicht die Elgato, oder die Treiberinstallation hat nicht geklappt. Hast du den PC nach der Installation mal neu gestartet?
Ja habe neu gestartet. Das ist die Elgato, sobald ich die ausbaue und den Pc starte sind die 4 weg.
 

Anhänge

  • 63391497019__80853F7A-4EF5-4F95-9D40-C7DF5B45408E.MOV
    4,3 MB
ghecko schrieb:
Wenn du die Software von denen installierst, sollte sich normalerweise der nötige Treiber mitinstallieren. Hattest du das zuerst versucht?
Ja, mit die Software habe ich zuerst installiert und da ging es schon nicht.
 
Puh, da gehen mir als Linuxianer die Ideen aus. Evtl gibt es wirklich krach zwischen der Firmware des Boards und der Elgato. Bios ist aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulderbauer
ghecko schrieb:
Puh, da gehen mir als Linuxianer die Ideen aus. Evtl gibt es wirklich krach zwischen der Firmware des Boards und der Elgato. Bios ist aktuell?
Ja ist aktuell musste ich machen als ich den PC gebaut habe vor 2 Wochen. Damit der Ryzen 7 erkannt wird. Ist echt ärgerlich. Meinst du da können irgendwelche Computerspezialisten was machen?
kennst du vielleicht sogar welche die das per Teamviewer machen?
 
paulderbauer schrieb:
Meinst du da können irgendwelche Computerspezialisten was machen?
Ich würde abwarten ob sich hier ggf morgen noch jemand meldet. Unter der Woche kurz vor Torschluss war ne ungünstige Zeit wenn man hier Hilfe benötigt.

Irgend einen speziellen Grund warum es die Elgato sein muss, zb Capture der Konsole? Wenn man das Bild vom PC selbst streamt reicht meist OBS und der Encoder in der Grafikkarte völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulderbauer
ghecko schrieb:
Ich würde abwarten ob sich hier ggf morgen noch jemand meldet. Unter der Woche kurz vor Torschluss war ne ungünstige Zeit wenn man hier Hilfe benötigt.

Irgend einen speziellen Grund warum es die Elgato sein muss, zb Capture der Konsole? Wenn man das Bild vom PC selbst streamt reicht meist OBS und der Encoder in der Grafikkarte völlig aus.
Ja genau ich möchte gerne von der PS5 Streamen..
Ich hoffe das sich morgen noch welche melden. Irgendwann muss man es ja schreiben 😃
Vielleicht sieht morgen ja noch jemand diesen Beitrag. Ich bedanke mich trotzdem ganz herzlich bei dir.
 
@paulderbauer hast Du den Treiber mal entpackt. Der enthält eine *.inf & *.cat.
Mit den beiden Dateien kannst Du Win10 im Gerätemanager den Treiber aufzwingen.
Nicht das Windows bissel doof ist und Elgato bissel geschludert hat und Windows den Treiber eventuell mit einer falschen Hardware in Verbindung bringt, und die Capturekarte daher nicht anlaufen will.

2021-02-02_014613.png

Ergänzung ()

@paulderbauer mach mal im Gerätemanager auf der vermeintlichen Capturekarte einen "Rechtsklick -> Eigenschaften -> Treiber aktualisieren -> auf meinem Computer nach Treiber suchen -> aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen -> Datenträger -> Durchsuchen und den Ordner angeben in dem Du den Treiber entpackt hast -> *.inf anklicken und bestätigen -> weiter" -> und Windows die Aktion beenden lassen.

Wenn Windows es dann nach einem eventuellen Neustart immer noch nicht ansprechen mag dann weis ich auch nicht weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulderbauer
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
@paulderbauer hast Du den Treiber mal entpackt. Der enthält eine *.inf & *.cat.
Mit den beiden Dateien kannst Du Win10 im Gerätemanager den Treiber aufzwingen.
Nicht das Windows bissel doof ist und Elgato bissel geschludert hat und Windows den Treiber eventuell mit einer falschen Hardware in Verbindung bringt, und die Capturekarte daher nicht anlaufen will.

Anhang anzeigen 1035450
Ergänzung ()

@paulderbauer mach mal im Gerätemanager auf der vermeintlichen Capturekarte einen "Rechtsklick -> Eigenschaften -> Treiber aktualisieren -> auf meinem Computer nach Treiber suchen -> aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen -> Datenträger -> Durchsuchen und den Ordner angeben in dem Du den Treiber entpackt hast -> *.inf anklicken und bestätigen -> weiter" -> und Windows die Aktion beenden lassen.

Wenn Windows es dann nach einem eventuellen Neustart immer noch nicht ansprechen mag dann weis ich auch nicht weiter!
Okay, also ich habe jetzt den Treiber mit 7zip entpackt, aber wenn ich dann beim Treiber auf aktualisieren gehe bei der Karte dann kann ich nur den Ordner auswählen in dem der Treiber ist aber ich kann den Ordner nicht öffnen.
 
Dann hast Du dich nicht genau an meine Angaben gehalten den Treiber zu aktualisieren!
Wie bist Du genau vorgangen? Schritt für Schritt bitte, was hast Du wie wo angeklickt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulderbauer
Zurück
Oben