Elitebook G9: 6650u vs 6850u, DualChannel RAM

sparlampe

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
7
Hi,
ich lese schon eine weile mit und hab jetzt doch mal eine Frage, wo ich etwas Ratlos bin.

Hab mich eigentlich schon auf das Elitebook 8xx G9 festgelegt.
Es soll für Office, Internet, Multimedia und Softwareentwicklung (Visual Studio, Android Studio) herhalten und optimalerweise bis zu 10J. halten.

Mir stellt sich jetzt die frage, ob sich die Mehrkosten des 6850u lohnen...die größten Unterschiede liegen hier ja bei der Grafik, was für mich unrelevant ist.

Letztendlich ist für die meisten meiner Anwendungen doch die Single Core performance relevant, die bei beiden CPUs nicht besonders unterschiedlich ausfällt. Demnach müsste ich vom 6850 ggü. dem 6650 kaum was merken, richtig?
Was ich mich bei der CPU noch frage ist, ob der 6650 evtl. am Ende Kühler ist bzw. weniger Strom frisst. Es ist zwar die kleinere CPU aber die TDP ist identisch. Würde das bedeuten, dass sie am Ende doch die selbe Stromaufnahme haben und man vom "kleineren" keinen Vorteil dahingehend hat?

Am meisten irritiert hat mich bei dem Laptop der RAM. Bei sämtlichen Modellen ist nur ein Riegel verbaut, obwohl das NB 2 Slots für dem RAM hat.
Wird hier nicht durch den fehlenden Dual Channel unnötig an Leistung eingebüßt?


Grüße
Paul
 
Ja durch den fehlenden Dualchannel wird der Ryzen massiv an Leistung verlieren lieber kleinerer CPU und 16GB RAm

Die singlecoreperformance wird sich nur um 5% unterscheiden
 
Willkommen im Forum,

Ja, single Channel ist wesentlich langsamer als Dual Channel. Trotzdem ist es nicht unüblich, dass bei 2 vorhandenen Slots nur einer belegt ist. Das ist aber trotzdem nicht zwangsläufig schlecht. Denn so ist es für den Kunden einfacher und kostengünstiger aufzurüsten, da er nur einen 2. Riegel hinzustecken muss und nicht die beiden vorhandenen Riegel durch 2 neue Riegel ersetzen muss.

Außerdem, wenn Businesprodukte (Was das Elitebook nunmal ist) über Busines Vertriebskanäle statt normaler Consumer Onlineshops gekauft werden, kann man bei der Bestellung auch die Bestückung mit 2 Riegeln konfigurieren.
 
species_0001 schrieb:
Denn so ist es für den Kunden einfacher und kostengünstiger aufzurüsten, da er nur einen 2. Riegel hinzustecken muss und nicht die beiden vorhandenen Riegel durch 2 neue Riegel ersetzen muss.
Wobei bei HP als Consumer darauf zu achten ist, dass der 16GB Riegel bereits 150€ kostet und man dafür ein 32GB Kit bekommt, was für die Kompatibilität gut sein sollte.

Ich hab mir selbst ein Elitebook 845 G9 (mit 8650U) gekauft und es sollte heute ankommen. Ich werde vermutlich auch die RAM-Kompatibilität zu "Consumer"-RAM testen, weil 16GB schon etwas wenig sind :)
Falls also Fragen sind, @sparlampe , kann ich dir evtl. helfen, sobald es da ist
 
Hmm ok, dann muss ich jetzt die 16gb Versionen holen und gleich ein 16gb Riegel dazu.

tomgit schrieb:
Ich hab mir selbst ein Elitebook 845 G9 (mit 8650U) gekauft und es sollte heute ankommen.
6650 oder 6850?
Warum hazdu dich für die jeweilige CPU entschieden? Bin immer noch etwas unschlüssig...

Hast du schon ein bestimmten RAM ins Auge gefasst? Hersteller, Timings?

Grüße
 
sparlampe schrieb:
Whoops, 6850 natürlich :)

sparlampe schrieb:
Warum hazdu dich für die jeweilige CPU entschieden? Bin immer noch etwas unschlüssig...
Ich fand die Preisdifferenz zu gering, als dass ich den Mehrwert (2c/4t mehr, stärkere iGPU, LTE Modem, 1000 nits SureView Display) ausschlagen konnte oder wollte.

Aber die Diskussion war für mich ohnehin eher zweitrangig, mir ging es eher darum, ob ich auf AMD oder Intel zurückgreife. Da für mich die Intel-U-Prozessoren nicht wirklich in Frage kamen (das Upgrade wäre selbst von meinem ThinkPad Tablet mit afaik 10W Prozessor sehr minimal), und mir der i7 1260P mit ~2,7k€ (Consumer Markt) einfach viel zu teuer war (daher auch nicht der 6950HS), wäre es der i5 1240P oder eben der Ryzen 7 6850U gewesen. Intel und AMD haben jeweils für sich Vorteile, aber die Kaufentscheidung war, um ehrlich zu sein, eher ideeller Natur... und die bessere Grafikeinheit ist vielleicht auch nicht verkehrt :D

sparlampe schrieb:
Hast du schon ein bestimmten RAM ins Auge gefasst? Hersteller, Timings?
Ich würd einfach auf den Crucial in den Black Friday Deals zurückgreifen, vielleicht doch "nur" 32GB. Ich muss noch nachschauen, wie viele Einstellungsmöglichkeiten das UEFI überhaupt besitzt. Denke Timings und Frequenz werden kaum einstellbar sein, daher sehe ich kaum Performanceboni durch besseren RAM.

Edit: Nach dem ersten Setup und Aufspielen eines Großteils der Updates, wollte ich einfach mal nen Benchmark laufen lassen; im derzeitigen Zustand kommt das Gerätchen auf 10060 Punkte in CineBench R23. Zum Vergleich: Mein Desktop landet bei etwas über 22k.

Nachtrag: Single Core Performace:
12700K: 1815
6850U: 1519
Also durchaus ordentlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du das Gerät grobe 10 Jahre behalten willst - was grundsätzlich sehr unwahrscheinlich ist, aber mit dem Elitebook Gehäuse zumindest nicht komplett ausgeschlossen - würde ich die +2C/4T des 6850U mitnehmen. Ein Quad-Core (4C/8T) aus 2012 ist heutzutage immerhin in der Lage Windows für Office und Surfen darzustellen, um auf einem Dual-Core (2C/4T) von 2012 noch vernünftig arbeiten zu können, muss Mensch deutlich leidensfähiger sein. Dagegen spricht allerdings, dass der Kernzuwachs und vor allem der Nutzen von mehr Kernen seitens der Software wahrscheinlich nicht analog zum letzten Jahrzehnt wachsen wird. Irgendwelche 10 Jahre Zukunftsprognosen sind am Ende nur Kaffeesatzleserei und zusätzlich macht der Austausch über kleine Details in der Hardware zwar Spaß, aber wenn es um wenige 100€ über 10 Jahre (selbst, wenn es nur 7 Jahre werden...) geht, ist das monatlich noch nicht mal das Rückgeld von der Pommesbude. Also im Zweifel einfach nehmen.

Dual-Channel bei - im weitesten Sinne Office und Surf - Laptops wird in Foren wie hier gnadenlos überschätzt. Klar, die (Benchmark-) Zahlen sprechen für sich, ob die "Erfahrungszahlen" aber das gleiche sprechen, ist mehr als unwahrscheinlich. Als grobe Faustregel können "30% mehr Leistung = merkbarer Unterschied" bei der Allgemeinbevölkerung angenommen werden (da gab's sogar mal irgendwelche Studien zu...), davon ist der ganze Ram-OC Bereich weit entfernt, vor allem auf Laptops und bei Office und Surf Anwendungen - nicht Gaming FPS.
In deinem Fall könnte es etwas anders sein, weil du mit "Softwareentwicklung" immerhin eine Nutzungsszenario hast, was sich von "Office und Surfen" unterscheidet, ob dir Dual-Channel da aber Vorteile bietet wissen wir nicht. Die Frage ist auch bei welchem Teil von "Softwareentwicklung" Dual-Channel, geschweige denn bessere Ram-Timings irgendwas bringen - möglicherweise bei der Kompilierung. Aber wie oft und wie lange kompilierst du?

Bzgl. Ram-Timings und welchen Ram kaufen: so viel ich weiß unterstützen die Elitebook BIOS kein RamOC (so wie praktisch 99% der Laptops), heißt egal welchen Riegel du rein steckst, er wird mit einer JEDEC-Norm betrieben, die von der CPU bestimmt wird (im Zweifel, dass was der schon verbaute Ram-Riegel liefert).

Also tl:dr: beim konkreten Elitebook freuen, dass nur 1 Ram Riegel besetzt ist und einen zweiten selber dazustellen, das gesparte Geld bei der Pommesbude lassen oder für eine Reparatur zurücklegen - dann hält das Ding vllt auch seine 10 Jahre. Welchen Ram Riegel kaufen? Den günstigsten mit den gleichen MHz wie der schon verbaute Ram - wenn du ganz sicher gehen willst, Ram Kennung nach Erhalt des Gerätes mit HW.Info auslesen und Riegel mit gleichen Speicherbausteinen dazu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sparlampe
Model schrieb:
Bzgl. Ram-Timings und welchen Ram kaufen: so viel ich weiß unterstützen die Elitebook BIOS kein RamOC (so wie praktisch 99% der Laptops)
Das kann ich bestätigen, im BIOS gibt es keine Einstellungen dazu, und Informationen werden auch im Grunde nicht angezeigt. Welcher RAM verbaut wird, dürfte weitestgehend egal sein, solange er 4800 MHz liefert (was ohnehin die unterste Grenze für DDR5 sein sollte).

Model schrieb:
Also tl:dr: beim konkreten Elitebook freuen, dass nur 1 Ram Riegel besetzt ist und einen zweiten selber dazustellen
Das hingegen nicht uneingeschränkt, weil die RAM-Preise von HP sind schon etwas hoch und mischen sollte man jetzt auch nicht unbedingt. Das, was man bei HP für 16GB hinlegt, ist ein 32GB Kit auf dem Markt.
Crucial hat das Elitebook 845 G9 selbst in der Datenbank, entsprechend gehe ich davon aus (oder hoffe zumindest), dass der RAM auch passen wird: https://www.crucial.com/compatible-upgrade-for/hp---compaq/elitebook-845-g9
 
Dann widersprechen wir uns doch gar nicht, oder?
 
Nicht ganz, nur minimal. Ich wollte beim ersten Punkt nur ergänzen und beim zweiten betonen, dass ein komplettes RAM-Kit "gesünder" für das System (und Geldbeutel) wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
@Model die 10J. waren jetzt einfach ausgehend von meinem aktuellen NB. Wenns nur 6J. hält, ist es halt so...

Mein aktuelles ist 10J. alt und hat 2C/4T. Muss sagen Win/Office/Internet läuft noch einwandfrei. Sobald ich aber eine IDE starte, merkt man schon, das ihmdie Puste ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie langlebig so ein Gerät ist, ist aber auch massiv von den eigenen Ansprüchen abhängig.
Ich würde nicht mit einem 10 Jahre alten Computer arbeiten wollen :D Hilfreich sind da aber sicherlich auch die rund 5-6 Jahre Stagnation durch AMDs Fehlkalkulation und entsprechend mangelndem Druck auf Platzhirsch Intel. Ob das die nächsten Jahre so bleibt, bleibt abzuwarten.

Soweit bin ich noch ganz happy mit dem 845 G9, auch die Lautstärke ist in Ordnung, wobei das initiale Setup schon etwas nervig war. Lustigerweise war er aber erträglich während der obligatorischen Testrunde CS:GO.
Nervig ist nur HPs Security Suite, da würde ich entweder einmal frisch Aufsetzen (oder Wechseln zu Linux) empfehlen, außer man möchte sich durch die Settings durchprügeln.
 
So, kleines Update: Das Ding geht zurück!
Ich hab das Notebook gestern Abend aufgeladen, dann ein Sleeve gepackt, damit ich es heute unterwegs etwas testen kann. Irgendwie wollte das Notebook nicht schlafen, entsprechend warm war das Sleeve und leer der Akku heute morgen. Somit war nichts mit dem Testen.

Ich habe keine Ahnung, woher das Verhalten kommt, ob es Microsofts Modern Standby ist, irgendwas beim Treiber nicht wollte, oder sonst was; ist mir aber auch ehrlich gesagt egal, es ist keine Woche hier und ich habe keine Lust auf Troubleshooting.

Eigentlich Schade, weil mir ziemlich viele Dinge gefielen (besonders das Display und die Tastatur), aber unter diesen Umständen - zumindest bei mir - out-of-the-box nicht nutzbar.
 
Windows Schnellstart deaktivieren
Und im BIOS schauen ob die usb Ports immer Strom geben zum usb Geräte laden, auch wenn er auf irgendwelche power on LAN bzw PXE Boot Signale wartet kostet das Strom. Alles sowas ausschalten was nicht gebraucht wird.
 
Danke, aber wie gesagt, keine Lust auf Troubleshooting. Ich bin zwar absolut kein Novize, was das Zeug anbelangt - nerve ja im Forum oft genug :D - aber irgendwo ist auch gut. Wenn ich auf das Ding wirklich angewiesen wäre, wäre ich wirklich genervt.
 
Nicht unwahrscheinlich daß es das Win war, kann dir eigentlich mit jedem NB passieren. Hatte ich schon zu hauf, daher immer sicher gehen, dass es nicht mehr an ist beim wegpacken...

Hab mir schwer getan und mich letztendlich für ein ThinkPad entschieden. Gab am BF einfach deutlich mehr Hardware für das Geld.
6850u/32gb/1TB/86wh Akku/3J. Abholung für 1,4k. Mal schauen wie die Qualität am Ende dann ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Musst halt bedenken, dass beiden Ryzen 6000ern Lenovo alles verlötet. Wenn das nicht der Fall wäre, wäre ich auch einem ThinkPad eher zugeneigt gewesen.

Und auch wenn ich von den Modern Standby Probleme gehört hab, wurde ich bisher von denen verschont. Vielleicht hatte ich jetzt einfach Pech, aber sei's drum.

Würde aber gerne Eindrücke vom ThinkPad hören :)
 
Jo, war das Hauptargument für das Elitebook. Eigentlich ist ja das verlöten eher Standard bei den NBs geworden, aber es gibt halt doch so ein ungutes Gefühl...
 
species_0001 schrieb:
Ja, single Channel ist wesentlich langsamer als Dual Channel. Trotzdem ist es nicht unüblich, dass bei 2 vorhandenen Slots nur einer belegt ist. Das ist aber trotzdem nicht zwangsläufig schlecht. Denn so ist es für den Kunden einfacher und kostengünstiger aufzurüsten, da er nur einen 2. Riegel hinzustecken muss und nicht die beiden vorhandenen Riegel durch 2 neue Riegel ersetzen muss.
Ich hoffe ich kann das hier ungestraft noch mal ausgraben:

Erklärt das, warum die HP Notebooks in den zwei Tests die ich bisher gesehen habe (z.B. https://www.notebookcheck.com/Test-...eugt-auch-mit-Ryzen-5-PRO-6650U.667652.0.html) ca. 20-30% in der Performance hinter dem Schnitt bleibt?
Wisst ihr, wo ich Benchmarks mit Dual Ram Setup finden könnte? Hieran hänge ich gerade noch bei meiner Kaufentscheidung... HP vs Lenovo.
 
Mit Glück vielleicht auf YouTube, würde dafür aber meine Hand nicht ins Feuer legen.

lamer11 schrieb:
Lenovos ThinkPad-Flotte mit AMD-Prozessoren würden für mich sowieso komplett rausfallen, weil bei denen (bis auf die wenigen P15V (?) Modellen) der RAM komplett verlötet ist.
Nur das E hat mWn noch einen Slot, aber HP ist da einfach besser aufgestellt.
 
Zurück
Oben