Eloop b14 / arctic P12: Dröhnen

minimii

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5.579
Hallo zusammen,

Ich hab mal eine Frage bzw. Würde gerne eure Erfahrungen anzapfen.

  • Ich nutze 2 Radiatoren , 280mm und 240
  • 240mm mit 4x Arctic P12 im Deckel
  • 280mm mit 4x Pure Wings 2 in der Front
  • Gehäuse Silent base 802

Tatsächlich hab ich noch von „vorher“ eloop über gehabt:
B14-1 und b14-ps

Nun hatte ich heute etwas Zeit.
Da ich mit deren Leistung zufrieden war habe ich mal 2x b14-ps auf den 280er im Push Betrieb befestigt anstatt 4x pure Wings im Push/pull.

was soll ich sagen ?
Temps waren okay.

aber bei gleich Geschwindigkeit von ca. 500rpm „dröhnen“ die eloop.

mein eloop b14-1 den ich hinten im Silent base als Gehäuse Lüfter ausblasend befestigt habe
Ebenfalls, wie ich nach Testen festgestellt habe.

also liegt es nicht an den bekannten Problemen der eloop, wenn ein Hindernis frontal vorhanden ist (in meinem Fall der staubfilter in der Front.

aktuell sind dann die pure Wings wieder drin, da subjektiv leiser bei ebenfalls 500rpm.

Beim Testen habe ich nun festgestellt, dass die arctic p12 ab 700/800 rpm ebenfalls leicht dröhnen, aber leiser. Das nur by the way.

Kennt jemand dieses Verhalten bei den eloops ?
im alten Gehäuse als sie im Deckel „hingen“ war das kein Thema.

liegt es an der vertikalen Montage ?
Oder werde ich im homeoffice langsam paranoid ? :)
 
ich denke die eloop fördern bei 500rpm einfach deutlich mehr luft als die silentwings. daher ist ein vergleich bei gleicher rpm schwierig. mal verglichen was passiert wenn du die silentwings schneller laufen lässt, fangen die dann auch irgendwann an zu dröhnen?
 
Minime9191 schrieb:
Oder werde ich im homeoffice langsam paranoid ? :)
Musst du selber wissen :smokin:

Ne - Spaß bei Seite.
Ich kenne beide Lüfter nicht aber sind die Entkoppelt durch Gummielemente?
 
Ja ist bekannt. eLoops brauchen mindestens 10mm freie Ansaugstrecke, alles im Ansaugbereich unter 10mm am eLoop erzeugt ein Dröhnen.
 
Wahrscheinlich wäre es das Beste hier in hochwertige Lüfter wie die von Noctua zu investieren. Wenn das auch nicht die ersehnte Ruhe bringen sollte musst du dein System an sich hinterfragen, wie Gehäuse und Dämmung usw.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Wahrscheinlich wäre es das Beste hier in hochwertige Lüfter wie die von Noctua zu investieren. Wenn das auch nicht die ersehnte Ruhe bringen sollte musst du dein System an sich hinterfragen, wie Gehäuse und Dämmung usw.
ahja.
Also mit Geld erschlagen ?

Schau dir mal bitte die Preise der eloop an ??
Die Kosten auch nicht grad wenig ??
Und sind hochwertig ?
Silent base ist nicht gedämmt ?


:)
wie gesagt.
Die „billigen“ Pure Wings sind leiser (kein dröhnen)


v3nom schrieb:
Ja ist bekannt. eLoops brauchen mindestens 10mm freie Ansaugstrecke, alles im Ansaugbereich unter 10mm am eLoop erzeugt ein Dröhnen.
das trifft vorne in der Front eventuell zu, wobei der staubfilter gut einen cm Weg ist.

aber hinten bei dem b14-1 der als gehäuselüfter fungiert , ist nichts im weg
 
Zuletzt bearbeitet:
PusteBlume0815 schrieb:
Wahrscheinlich wäre es das Beste hier in hochwertige Lüfter wie die von Noctua zu investieren. Wenn das auch nicht die ersehnte Ruhe bringen sollte musst du dein System an sich hinterfragen, wie Gehäuse und Dämmung usw.
Joa eloops sind ja nicht hochwertig, kosten ja kaum was ^^
Die eloops sind zwar die leisesten Lüfter auf dem Markt damit diese es aber auch sind muss hier auf bestimmte Sachen geachtet werden wie v3nom schon erwähnt hatte. Darum empfiehlt es sich auch immer einen Shroud dazu zu kaufen wie z.B. https://www.caseking.de/dimastech-radiator-shroud-radext-120mm-wara-438.html

Mein System besteht auch fast nur aus eloops und die 140er in der Front dröhnen ebenfalls ( da ohne Shroud verbaut ). Baue diese aber die Tage wieder aus da ne AIO ins System kommt und somit das Konzept nicht mehr so ganz passt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Reziel schrieb:
Joa eloops sind ja nicht hochwertig, kosten ja kaum was ^^
Die eloops sind zwar die leisesten Lüfter auf dem Markt damit diese es aber auch sind muss hier auf bestimmte Sachen geachtet werden wie v3nom schon erwähnt hatte. Darum empfiehlt es sich auch immer einen Shroud dazu zu kaufen wie z.B. https://www.caseking.de/dimastech-radiator-shroud-radext-120mm-wara-438.html
Danke :D

ich werde nochmal testen
Letztendlich waren die eloop teuer
Wenn nun im meiner Konstellation die „billigen“ besser funktionieren, ist das halt so.

Ich denke es lohnt sich da nochmal einen anderen „normalen“ Lüfter wie Silent Wings, arctic p14 o.ä. zu testen.

Das die eloop schwierig sind weiß ich ja und wird hier nochmal bestätigt, danke dafür :)
 
Minime9191 schrieb:
das trifft vorne in der Front eventuell zu, wobei der staubfilter gut einen cm Weg ist.

aber hinten bei dem b14-1 der als gehäuselüfter fungiert , ist nichts im weg
Dann sollte hinten auch nix dröhnen, ich kenne nur noch das eLoops bei gewissen Drehzahlen eine Schwebung/Resonanz haben. Kannst du die Drehzahl leicht ändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Mit doppelter Lüfterbestückung kannst du halt Resonanzen haben.
Neben dem bekannten Problemen der eLoops im Ansaugbereich.

Davon ab, bei dünnen Radis bringt Push/Pull Bestückung eh nichts.
Daher würd ich einfach drauf verzichten.
 
Ich war zunächst auch überrascht, wie "laut" die eloops sind. Letztlich habe ich aber festgestellt, dass die Geräusche nicht von den Lüftern selbst kommen, sondern von der verwirbelten Luft beim Ansaugen / Rauspusten aufgrund der Löcher im Gehäuse. Da die Leistung aber überzeugend ist, nehme ich das in Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
modena.ch schrieb:
Mit doppelter Lüfterbestückung kannst du halt Resonanzen haben.
Neben dem bekannten Problemen der eLoops im Ansaugbereich.

Davon ab, bei dünnen Radis bringt Push/Pull Bestückung eh nichts.
Daher würd ich einfach drauf verzichten.
Die eloops wurden einfach betrieben.
Die leisere Konstellation ist mit 4x pure Wings :)

Radis sind jeweils 45mm
 
Auch bei 45mm Radis hier der Alphacool XT45 360er Radi als Beispiel (bei 227L/h, also 1GPM Durchfluss)
https://www.xtremerigs.net/wp-content/uploads/2015/02/XT45-W10DT-Bars.png

Sind 18W Unterschied bei 750 RPM-> WAYNE (10%)
Sind 28W Unterschied bei 1300 RPM-> Naja (10%)
Sind 34W Unterschied bei 1850 RPM-> Wird langsam (9.2%)
Bedenke den Durchfluss....


Das wird mit 240er und 280er Radis eher noch schlechter und son Durchfluss wie in dem Test
hat keiner in seiner Wakü.
Also unter 60mm dicken Radis würd ich gar nicht dran denken die doppelt zu bestücken.
Und die Radis mit extrem hoher Finnendichte findet man heute normal auch nicht mehr.

Lieber Lüfter mit einem ordentlichen Durchsatz und Druck wählen.
Bringt mehr. Die Arctics sind da eh sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr und minimii
Minime9191 schrieb:
ahja.
Also mit Geld erschlagen ?
Ich hatte einen Vorschlag gemacht. Mehr nicht. Und manchmal muss man halt tatsächlich etwas Geld in die Hand nehmen.
Minime9191 schrieb:
wie gesagt.
Die „billigen“ Pure Wings sind leiser (kein dröhnen)
Dann nimm doch die. Warum frägst du dann noch?

Ich versteh dein Problem nicht, wenn du selber die Lösung des selbigen schon hast.

Mein System ist sehr leise aber nicht lautlos. Ja es gibt auch Tage, wo ich denke mein Rechner kommt mir heute lauter vor. Das Phänomen kenne ich sogar von meinem Auto, dass ich manchmal das Gefühl habe es ist ein sehr lautes Auto und an anderen Tagen finde ich es total leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und minimii
PusteBlume0815 schrieb:
Ich hatte einen Vorschlag gemacht. Mehr nicht. Und manchmal muss man halt tatsächlich etwas Geld in die Hand nehmen.

Dann nimm doch die. Warum frägst du dann noch?

Ich versteh dein Problem nicht, wenn du selber die Lösung des selbigen schon hast.

Mein System ist sehr leise aber nicht lautlos. Ja es gibt auch Tage, wo ich denke mein Rechner kommt mir heute lauter vor. Das Phänomen kenne ich sogar von meinem Auto, dass ich manchmal das Gefühl habe es ist ein sehr lautes Auto und an anderen Tagen finde ich es total leise.
Es ging um den Erfahrungsaustausch, mehr nicht.

und stumpf : „nimm noctua“..na sry :)
Die eloop sind ähnliche teuer, und miwurde hier bestätigt das sie...kompliziert sind.

um dieses Input ging es mir.
Ich war lediglich verwundert das billige pure Wings „ besser „ sind als die um einiges teureren eloop.


modena.ch schrieb:
https://www.xtremerigs.net/wp-content/uploads/2015/02/XT45-W10DT-Bars.png

Sind 18W Unterschied bei 750 RPM-> WAYNE (10%)
Sind 28W Unterschied bei 1300 RPM-> Naja (10%)
Sind 34W Unterschied bei 1850 RPM-> Wird langsam (9.2%)
Bedenke den Durchfluss....


Das wird mit 240er und 280er Radis eher noch schlechter und son Durchfluss wie in dem Test
hat keiner in seiner Wakü.
Also unter 60mm dicken Radis würd ich gar nicht dran denken die doppelt zu bestücken.
Und die Radis mit extrem hoher Finnendichte findet man heute normal auch nicht mehr.

Lieber Lüfter mit einem ordentlichen Durchsatz und Druck wählen.
Bringt mehr. Die Arctics sind da eh sehr gut.
Cooles Input, vielen Dank !
Wieder was gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Zurück
Oben