emachines e627 64bit Laptop - anderer Arbeitsspeicher

ArlingtonRoad

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
212
Ich habe hier einen alten emachines (bzw. acer) e627 64bit Laptop von Januar 2010 (?) laut Aufkleber, mit 2GB Ram und einer Festplatte, die wahrscheinlich defekt ist. Ich wollte mir dort linux mint draufziehen. Linux sagt aber, dass das laufwerk wahrscheinlich defekt ist. Windows 10 läuft jedenfalls auf dem Laptop.
Habt Ihr mal andere Ram Riegel mit 4GB? Laut crucial kann das teil max. 4gb vertragen. Leider sagt die seite nichts über passende ram-riegel aus.
https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/emachines/e627

kann ich statt der vorhandenen festplatte einfach eine evo860 ssd einbauen? Oder passt das nicht? Wie kann ich die festplatte auf defekt testen?

Mich würde interessieren, warum der akku nicht geht der da drin ist. Warum muss man immer das netzteil anschließen damit das gerät startet? Ist der akku kaputt oder sind da drinne irgendwelche kontakte kaputt? Vielleicht ist der auch mal runtergefallen oder so.

ich weiß ferndiagnose geht schwierig, aber ich wollte das mal mit ansprechen.
 
Der Akku wird nach so langer Zeit defekt sein. Dass ist nicht ungewöhnlich.

Der Laptop sollte schon ein Sata Laufwerk haben und dann geht jede Sata SSD in 2,5" Format.

Hast du das Gerät denn mal aufgeschraubt?

Wenn es eine Angabe wie "maximal 4 GB RAM gibt, dann bezieht sich das leider häufig auf 2*2GB....und nicht auf einzelne Riegel.

Was soll der Laptop denn dann leisten?
Soll Windows 10 genutzt werden?
 
weil das teil nur ddr2 verträgt. was bedeutet: technisch einige jährchen älter als 2010, müßte so ~2008 oder davor sein.
deshalb auch nur 2g riegel.
sowas sollte gehen:
ddr2-6400, 2gb.

sata drive kannst natürlich einbauen.

aber generell: in das teil würd ich nix bis ned viel versenken.
weil es um welten bessere thinkpads um die 150 gibt. grade gesehen: 110. ein t430. willhaben.

und der akku: nun, der wird tot sein, tu ihn raus, bevor er irgendwann ausläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
klingt super. nur wenn die nicht funktionieren kann ich dir nicht zurücksenden. gibt es was, wo man die zurückschicken kann?
 
ArlingtonRoad schrieb:
aufgeschraubt hab ich den noch nicht. ich wollte linux mint draufziehen; wenn das geht.
Ich würde ihn vorher einmal aufschrauben, um zu sehen ob du überhaupt an alles rankommst, und ob es intern nach Problemen aussieht.
Wenn du da jetzt schon aufgeblähte Kondensatoren, oder angeschmorte Stellen siehst, würde ich da keine Arbeit/Geld reinstecken.

Linux wird die einzige Möglichkeit sein, den Laptop sinnvoll mit einem aktuellen Betriebssystem zu verwenden.
Denn Internet surfen bei Windows 10 läuft schon mit 8GB fragwürdig....4GB werden da nicht reichen.
Und dann der grauenhafte single core? Jedes Smartphone für 200€ wird Kreise um diesen Rechner drehen.

Daher war meine Frage, was du damit machen möchtest. ;)

Wenn du sagst, du möchtest da Windows 98 drauf packen und alte PC Spiele spielen...go for it.

Aber zum Surfen sehe ich da keine Spaß aufkommen....dafür würde ich da auch keine 25€ in gebrauchten DDR2 versenken...eine SSD kannst du zumindest in aktuellen Systemen weiterverwenden.
 
ich wollte linux probieren
 
welche ssd könnt Ihr mir denn da empfehlen?
 
also: ich habe das teil mal auseinandergebaut und gereinigt. im lüfter war jede menge dicker staub und an den rändern der klappen vom laptop war etwas schokolade.
die kondensatoren sehen soweit noch gut aus.
leider war ich wohl etwas übereifrig und wollte das mauspad ausbauen, weil in den ritzen auch überall schokolade und schmand klebt. dabei habe ich das kabel gelöst. leider ist die klemme so klein, dass ich die wohl nicht mehr richtig angeklemmt habe und jetzt wohl keinen cursor habe. ich wusste auch nicht mehr, wie rum die klemme draufkommt. vom dvd-fach ist mir aus versehen der steg gebrochen. so ein mist.
ich hatte, noch bevor ich das gerät auseinandergebaut habe, auf der festplatte versuchsweise debian statt linux mint installiert. damit komme ich aber wohl nicht klar und das system hat mir beim installieren auch jede menge nerviger fragen gestellt. das will immer nur meinen benutzernamen haben und mein passwort und dann stehe ich trotzdem noch draußen. also bin ich grad dabei, win10 wieder zu installieren.; wenn linux mint nicht läuft, auf das ich so neugierig war.
was mach ich denn jetzt mit der maus, die nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ArlingtonRoad schrieb:
was mach ich denn jetzt mit der maus die nicht funktioniert?
Externe Maus anschließen, oder wieder aufmachen und das Kabel richtig einführen.
 
so siehts auf den laptop aus. könnt Ihr damit was anfangen?
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 132
  • grafk.jpg
    grafk.jpg
    55 KB · Aufrufe: 134
  • mainb.jpg
    mainb.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 133
  • mem eizl.jpg
    mem eizl.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 125
  • mem ges.jpg
    mem ges.jpg
    53 KB · Aufrufe: 136
unter "spd" bei "max bandwidth" steht 400MHz und unter "memory" bei "dram frequenzy" steht nur 239,4MHz. Müsste da nicht 800 stehen, also das doppelte, weil es sind ja 2 Ram-Riegel? ist das mainboard kaputt?
 
CPU-Z gibt immer die echte Frequenz der Datenübertragung an und nicht die doppelte.
DDR2 800 läuft nur mit 400MHz(wegen DoubleDataRate). Mit der Anzahl an Riegeln hat das nicht zu tun.
Deine 239,4MHz sind also DDR2 480.

Das Mainboard wird nicht kaputt sein....aber komische Einstellunngen hat es schon.

Bei DDR2 wird der Ramtakt über verschiedene Teiler vom FSB abgeleitet.
Der sollte bei dir 200MHz sein...und vermutlich würde das Board dann auch den Teiler für 400MHz hinbekommen.Edit:wie h00bi anbemerkt hat, kann die CPU nur bis DDR2 667.
CPU-Z zeigt aber 202,6MHz an...das ist mehr als der Ram kann, und daher wurde wohl auf einen anderen Teiler gewechselt.
Warum dann gleich so ein niedriger Teiler verwendet wurde, kann ich dir nicht sagen.

Aber vermutlich liegt es an dem leichten OC über den FSB.
 
ArlingtonRoad schrieb:
Müsste da nicht 800 stehen, also das doppelte, weil es sind ja 2 Ram-Riegel?
Nein, da steht NIE 800.
CPU-Z ist da ziemlich Einsteigerunfreundlich.

Deine CPU kann nur max. 667 und auch nur "spezielle" Teiler. Das passt so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
was heißen diese abkürzungen?

soll das heißen: ... "an dem leichten overclocking über den front side bus?"

Baal Netbeck: komische Einstellunngen hat es schon
hat da jemand am bios rungefummelt und was verstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
OC = over clock ....dein FSB sollte 200 MHz sein, aber es ist 202,6MHz also 1,3% mehr als normal.
FSB = FrontSideBus Frequenz..... Grob gesagt der Vorgänger der heutigen Basisfrequenz(BCLK).

ArlingtonRoad schrieb:
hat da jemand am bios rungefummelt und was verstellt?
Das kann sein, aber in der Regel kann man sowas bei einem Notebook Bios überhaupt nicht einstellen.

Ich würde mir darüber keine Gedanken machen. Bei den alten CPUs ist die Ramgeschwindigkeit nicht ansatzweise so wichtig wie bei heutigen CPUs(verallgemeinert!). Die alten CPUs können nicht so viel Daten verarbeiten und brauchen daher auch weniger Rambandbreite.

Die Ramgröße und die langsame CPU sind dein größeres Problem...halte dich nicht mit der Ramgeschwindigkeit auf.
 
ok. die festplatte ist jedenfalls laut crystaldiskinfo anscheinend hin. da steht "vorsicht!"; wenn crystaldiskinfo die hdd eingelesen hat.
 
Zurück
Oben