Empfehlenswertes sehr leises Netzteil gesucht

nightday

Cadet 2nd Year
Hallo,

würde mich freuen, wenn mir jemand ein Netzteil empfehlen könnte.

Mein System:

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 (2.66GHz)
RAM: 2GB, später 4GB
Grafikkarte: 8800 GTS 320MB, später vielleicht mehr
2 optische Laufwerke
3 Festplatten
6 USB-Geräte
3-4 Gehäuselüfter

Anforderung an das Netzteil ist, dass es absolut leise ist und stabil läuft. Außerdem möchte ich noch ein bisschen Spielraum haben, falls ich mein System später erweiter. Aber die Lautstärke ist mir am wichtigsten.

Corsair HX520.
Das kann ich nicht hören, ist super verarbeitet und hat Kabelmanagement.
Ist meiner Meinung nach zur Zeit eines der Besten (neben Seasonic NT)

Gruss Vince

Ich bin mit meinem Enermax Liberty vollkommen zufrieden. Der 120er läuft mit 800 U/min und ist fast unhörbar.
Kabelmanagement hat's auch und Leistung im Überfluss^^

Also wenn's dir primär um die Lautstärke geht solltest du vielleicht mal die Jungs von der Silent-Abteilung fragen!
Hier mal der Link zu deren Systemvorstellungen dort findest du auch einen Verweiss zum Diskussions-Thread.
Vom Enermax Liberty kann ich persönlich nur abraten, man höhrt es doch noch sehr deutlich...

Ardesh

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich das Enermax Liberty 500 empfehlen.
Leistung satt, Kabelmanagement - und fast unhörbar.

Würde hier eher Ardesh Recht geben - bin selber ein Liberty 500 W Besitzer und muss sagen, dass es in einem Silent PC doch die lauteste Geräuschquelle darstellt.

Heute würde ich eher das Seasonic S12II 500W statt dem Enermax nehmen. Wobei das Enermax kein schlechtes Netzteil ist.

Hier einer von vielen positiven Tests des Seasonic S12II: http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3096

Hier ein Test von vielen Netzteilen (u.a. S12II), die mal richtig gestresst wurden: http://www.tomshardware.com/de/stresstest-netzteile-2007,testberichte-237758-17.html

Aber ich denke, gerade wenn du das Netzteil nicht voll auslastest, dass du damit deinen Spaß haben könntest. Es ist recht leise und ich kann es aus meinem Gehäuse nicht raushören, aber das kann auch an den anderen Bauteilen liegen. Denn wenn ich mit dem Ohr ran gehe, dann höre ich es deutlich. ;) Ein bisschen stößt mir auf, dass die Firma (glaub ich) nur in Taiwan sitzt und nur in China produziert. Andere haben Sitze in westlichen Ländern und produzieren in Taiwan selbst. Aber weiß ja nicht, ob dir das wichtig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch silent Fetischist. Ich muss sagen, dass mein Seasonic SII 430 das "mit Abstand" lauteste Stück Hardware in meinem Pc ist. (Daten in meiner Sig. unter "silent")

Dennoch ist es einigermaßen passabel in der Lautstärke. Vorher hatte ich ein völlig passives Netzteil, das kann natürlich nicht von einem aktiv ventilierten geschlagen werden.

Einige haben den Lüfter einfach ausgetauscht.

hab seit knapp 3 jahren jetzt ein BE QUIT Blackline 400W drin und bin sehr zufrieden! wie der name schon sagt, nichts zu hören von dem teil egal ob bei teillast oder volllast. und in den 3 jahren kein einziges problem, das netzteil läuft wie am ersten tag. werd mir auf jeden fall nächstes mal beim neuen rechner wieder BE QUIT kaufen!

wirklich sehr zu empfehlen! und die preise sind auch ok!

Ardesh schrieb:
Vom Enermax Liberty kann ich persönlich nur abraten, man höhrt es doch noch sehr deutlich...

butterbloemchen schrieb:
Da kann ich das Enermax Liberty 500 empfehlen.
Leistung satt, Kabelmanagement - und fast unhörbar.

Lol...

@Topic: Schau auch mal in die FAQ zum Thema -->https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/

Wenns nicht passiv, aber leise sein soll, Seasonic S12II oder noch vielleicht ein Ichbinleise -> http://www.ichbinleise.de

Mit scheint es so, als wenn Seasonic und Corsair derzeit die besten und leisesten Netzteile herstellen oder?

Wem das so scheint, offenbart seine leichte Beeinflussbarkeit.

nightday schrieb:
Anforderung an das Netzteil ist, dass es absolut leise ist und stabil läuft. Außerdem möchte ich noch ein bisschen Spielraum haben, falls ich mein System später erweiter. Aber die Lautstärke ist mir am wichtigsten.

Wie wäre es mit einem (weitestgehend) LAUTLOSEN Gerät :cool_alt:?

Da kann ich Dir das NestetQ A.S.M. NA 5201 reinen Gewissens empfehlen, da ich es seit ca. 1 Jahr betreibe und es kein einziges Mal Probleme gab, zudem läuft es tatsächlich, wie vom Hersteller versprochen, über 99 % der Betriebszeit (auch unter Last!) lüfter- und damit völlig lautlos :)!

Allerdings solltest Du schon ein halbwegs ordentlich belüftetes Gehäuse besitzen (z.B. jeweils ein 12cm-Lüfter vorne und hinten), da ohne aktiven Lüfter natürlich der Beitrag des Netzteils zur Systementlüftung entfällt und es dem NT auch nicht zu warm werden sollte, da sich dann der Lüfter kurzzeitig (ca. 1 min.) einschaltet, welcher leider etwas rauh läuft...aber das kann man, finde ich jedenfalls, getrost in Kauf nehmen, weil es eben in einem guten Gehäuse mit funktionierendem Lüftungskonzept nur gaaanz selten passiert ;)

Leistung wäre im Übrigen für dein System völlig ausreichend und Reserven zum aufrüsten sind auch vorhanden!

LG N.

edit: und nachträglich noch ein herzliches Willkommen hier im Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
LC Power (LC 6420 Version 2.0) Super silent :daumen:

:)

MfG

Nobbi56 schrieb:
Wie wäre es mit einem (weitestgehend) LAUTLOSEN Gerät :cool_alt:?

Da kann ich Dir das NestetQ A.S.M. NA 5201 reinen Gewissens empfehlen, da ich es seit ca. 1 Jahr betreibe und es kein einziges Mal Probleme gab, zudem läuft es tatsächlich, wie vom Hersteller versprochen, über 99 % der Betriebszeit (auch unter Last!) lüfter- und damit völlig lautlos :)!

Allerdings solltest Du schon ein halbwegs ordentlich belüftetes Gehäuse besitzen (z.B. jeweils ein 12cm-Lüfter vorne und hinten), da ohne aktiven Lüfter natürlich der Beitrag des Netzteils zur Systementlüftung entfällt und es dem NT auch nicht zu warm werden sollte, da sich dann der Lüfter kurzzeitig (ca. 1 min.) einschaltet, welcher leider etwas rauh läuft...aber das kann man, finde ich jedenfalls, getrost in Kauf nehmen, weil es eben in einem guten Gehäuse mit funktionierendem Lüftungskonzept nur gaaanz selten passiert ;)

Leistung wäre im Übrigen für dein System völlig ausreichend und Reserven zum aufrüsten sind auch vorhanden!

LG N.

edit: und nachträglich noch ein herzliches Willkommen hier im Forum :)

Sehr interessant. Laufen diese Art der Netzteile unter dem Begriff semi-passiv? Gibt es dazu auch eine vernünftige Alternative. Habe immer gerne die Wahl :D

@JeGe: Jo, und wenn es explodiert isses kurzzeitig laut:D. Jetzt mal im Ernst, ein Corsair sollte deinen Ansprüchen genügen. @DerSauerländer: So schauts aus. Gruss

Zuletzt bearbeitet:
JeGe schrieb:
LC Power (LC 6420 Version 2.0) Super silent :daumen:

MfG

Das kann schon sein, aber es ist allgemein bekannt, dass die Dinger auch super Schrott sind. Lass blos die Finger davon.

DerSauerländer schrieb:
Das kann schon sein, aber es ist allgemein bekannt, dass die Dinger auch super Schrott sind. Lass blos die Finger davon.

Kann ich nicht behaupten und auch nicht bestätigen. Zumindest in meiner Frau's Office-'Kiste' verrichtet das LC schon über drei Jahre zuverlässig seinen Dienst. Und das auch absolut silent!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Dann stell deiner Frau schonmal nen Feuerlöscher hin, man weiss ja nie;-). Ich verstehe nicht, warum manche Leute beim Netzteil sparen. MfG

Zuletzt bearbeitet:
JeGe schrieb:
Kann ich nicht behaupten und auch nicht bestätigen. Zumindest in meiner Frau's Office-'Kiste' verrichtet das LC schon über drei Jahre zuverlässig seinen Dienst.

MfG

Office-PC? Nun ja, wenn das Netzteil quasie im Dauerurlaub ist, dann hält es ein wenig länger. :)

Zurück
Oben