Empfehlenswertes sehr leises Netzteil gesucht

nightday schrieb:
nightday schrieb:
Sehr interessant. Laufen diese Art der Netzteile unter dem Begriff semi-passiv?

So ist es, weil sie ja einen "ganz normalen" Lüfter besitzen, der allerdings nur ab einer bestimmten Grenztemperatur innerhalb des Netzteils zugeschaltet wird; unterhalb dieser Temperatur wird das Gerät quasi passiv gekühlt. Ist ähnlich wie bei guten CPU-Kühlern, wo der Lüfter ja auch nur unter Systemlast zugeschaltet werden muss, wie z.B. bei Scythe Ninja/Mugen, Thermalright usw. Insoweit kommt der Anmerkung mit dem explodieren auch nur humoristische Bedeutung zu, ich habe jedenfalls schon von vielen hoch gehenden LC Power u. dgl. gehört (die ALLE schön aktiv gekühlt sind :lol:), aber noch nie von einem verkokelten NesteQ ;) Nicht von ungefähr ist das Gerät für seine Leistungsklasse recht teuer :cool_alt: Aber ernsthaft: mein NesteQ wird in meinem Coolermaster-Alu-Gehäuse höchstens 'mal handwarm, nach 3D-Dauerzocken :D (hinten sitzen zwei geregelte 8cm Lüfter).

Die Klasse der semi-passiven NT ist klein, aber fein, Alternativen gibt es zwar, aber kaum gleichwertige, da wäre z.B. das Antec Phantom, qualitativ ebenbürtig, aber etwas schwächer auf der (wichtigen!) +12 V-Leitung, oder auch das noch teurere, aber lt. Tests qualitativ nicht ganz so gute Etasis EFN-560 W. Einen Gesamtüberblick der in D angebotenen semi-passiven NT ab 500 W findest Du bei Geizhals.

Und abschließend hier noch ein Test des empfohlenen NesteQ!

LG N.

Zurück
Oben