Empfehlung externe Festplatte

User03

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
Guten Tag! :)

Ich hätte ne Bitte und zwar bräuchte ich ne Empfehlung für eine ziemlich sichere externe Festplatte, welches Modell sich da am Besten eignet. Zuvor, ich hab schon 2 Western Digital My Passport(1TB und 2TB) externe Festplatten gehabt, allerdings hab ich damit schlechte Erfahrungen gehabt. Das Modell hat jeweils nach einigen Monaten angefangen zu rattern und komische Geräusche von sich zu geben. Eine Festplatte hat sich aufgehangen und war nicht mehr zugänglich und die Daten waren weg. Bei der anderen habe ich dann vorsichtshalber die Daten runtergenommen. Jetzt habe ich im Internet mich schlau gemacht und viele Modelle gefunden allerdings weiß ich nicht wie sicher diese sind vor Datenverlust.

Ich suche nach einer 1-2TB große externe Festplatte, bei der vor allem die Sicherheit vor Datenverlust mir besonders wichtig ist.

Ich bedanke mich für jede Hilfe!

LG
 
Wenn die Daten wichtig sind, gibt es von denen eh ein Backup und die Verlässlichkeit der HDD spielt keine rolle. Jede kann schnell kaputt gehen, vor allem wenn sie rumgetragen wird.

Wenn es darum geht möglich Robust Daten von A nach B zu tragen, würde ich eher auf eine externe SSD setzen, vor allem bei "nur" 1-2 TB Speicher. Da fällt die ganze mechanische Empfindlichkeit weg, die HDDs nun mal haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und lazsniper
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wenn aber Daten dauerhaft gesichert werden sollen, dann wäre die SSD eher weniger empfehlenswert.
 
Die sind alle mehr oder weniger gleich anfällig. Deshalb gibt es die 3-2-1 Regel für Backups: https://www.storage-insider.de/was-ist-die-3-2-1-backup-regel-a-782641/

Je nachdem was du speicherst und wie oft das geändert wird würde ich mir irgendeine 1-2 TB HDD kaufen und dazu dann nochmal eine 1-2 TB SSD. Werden die Daten längerfristig gespeichert und es findet eher seltener Zugriff und keine Änderungen statt, können auch SD Karten oder USB Sticks sinnvoll sein, wobei ich dann alles doppelt darauf speichern würde. SSD/Flash Speicher sind nicht ideal für eine Langzeitarchivierung...
 
doch, man muss die SSD nur alle paar Wochen mal etwas laufen lassen.
Ansonsten interne Festplatte kaufen und selbst in ein externes Gehäuse bauen,
es ist ja bekannt, dass die Hersteller ihre "B-Ware" gerne in externe Platten stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Na ja, wenn externe HDDs ständig hopps gehen liegt es selten an den HDDs. Es liegt am Umgang mit ihnen. So eine HDD arbeitet mechanisch und mag es absolut nicht im laufeden Betrieb bewegt oder gar gestoßen zu werden. Mit einer SSD wärst Du da sicherer aufgestellt.

Und ja, wenn Dir Daten wichtig sind, dann hast Du sie mindestens 2 mal. Sonst sind sie halt nicht wichtig. Und so kann es Dir auch egal sein, wenn ein Datenträger hopps geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
BmwM3Michi schrieb:
es ist ja bekannt, dass die Hersteller ihre "B-Ware" gerne in externe Platten stecken.
Hast Du dafür auch einen Beleg?
 
Goldsmith schrieb:
Wenn aber Daten dauerhaft gesichert werden sollen, dann wäre die SSD eher weniger empfehlenswert.
Wann man die Daten einmal speichert und dann Monate oder Jahre lange im Schrank liegen lassen will, volleicht. (Wobei man auch hier mit dem richtigen Umgang die Lagerzeit verlängern kann).
Wenn man die SSD aber ab und zu an den Strom hängt, sodass die Firmware ihre Sache machen kann, sehe ich da kein Problem. Und eine normale Backup-Platte sollte ja ab und zu eh an den Rechner um den Datenbestand zu aktualisieren. Eine SSD hätte hier sogar den Vorteil, dass eine Prüfung der Integrität über Checksummen etc. deutlich schneller gehen würde als mit einer HDD.
 
Bei einer externen Festplatte darauf achten, dass Festplatte und Platine keine Einheit bilden und die Festplatte ausgebaut werden kann. Außerdem ist wichtig, dass die Daten durch den Controller nicht verschlüsselt werden. Bei einem Defekt des Controllers kann die Festplatte dann in einem anderen Gehäuse eingebaut, über einen USB-Adapter angeschlossen oder in einem Gerät eingebaut werden.

Siehe auch Beitrag #9 im Thema Suche gute Externe Festplatte für Backup ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nilson

das ist mir durchaus bekannt, trotz allem ist mein Hinweis durchaus berechtigt, da wir nicht wissen, welche Daten gesichert werden sollen.

Nicht dass Bilderchen und Videos gesichert werden, die im Schrank verschwinden und alle paar Jahre mal an die Öffentlichkeit kommen.
 
User03 schrieb:
bei der vor allem die Sicherheit vor Datenverlust mir besonders wichtig ist.
Sicherheit schaffst Du durch Redundanz. Kauf Dir mehrere davon. 3-4 sollten schon sein, wenn Dir die Daten wichtig sind. Die Samsung T7 Dinger sind im Grunde ausreichend. Oder Du legst Dir externe Gehäuse zu und bestückst diese mit NVME Laufwerken. Denkbar ist auch ein Mainboard mit mehr als drei NVME Steckplätzen. Spontan fällt mir da das MSI Z690 ACE ein. Das hat gleich fünf NVME Steckplätze.
 
Ich bedanke mich für die ganzen Antworten. Die Daten, die ich sichern möchte sind eigentlich länger diverse Tonaufnahmen, Bilder und Videos, die ich dann zusammenfüge für diverse Videos auf YT. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die externe Festplatten eigentlich sehr sorgfältig behandelt habe aber vielleicht kam es vor, dass ich ab und zu beim hochladen und runterladen mit dem Ellbogen gegengekommen bin mehr aber auch nicht :/ aber was ich so daraus gelesen habe ist, dass SSD ne bessere alternative sind?

Ahja und ich benutzte die Festplatte nur am Wochenende, wo ich Zeit habe
 
Ich würde eine externe SSD und eine externe HDD (als Backup davon) nehmen.
 
Zurück
Oben