Empfehlung für Accespoints

Domi83 schrieb:
Wenn du allerdings (wie die anderen hier sagen) den Lite oder LR Access Point verwenden willst, kannst du den gewählten Switch nicht als "PoE Injector" verwenden. Vielleicht ist das dem einen oder anderen noch nicht aufgefallen, aber die Lite und LR Version hat 24V Passiv PoE.
Die neusten Revisionen (glaube jetzt schon knapp ein Jahr) des Lite APs und LR APs unterstützen nun auch 802.3af PoE.
Erkennt man an der blauen Markierung an der linken oberen Ecke des Kartons:
https://www.computerbase.de/forum/threads/haus-mit-wlan-versorgen.1741747/#post-20849032

Zuletzt bearbeitet:
Domi83 schrieb:
@razzy, kein Thema... Das mit dem 24V Passiv PoE hab ich selbst schon erleben dürfen, als ich eine der Kameras von Ubiquiti gekauft hatte und mein Switch diese nicht versorgen wollte. Fand ich dann doch etwas doof und dann hab ich mal darauf geachtet, welche Geräte laut Geizhals und Ubiquiti direkt als Passiv PoE ausgewiesen waren :)

@cocoda74, nichts zu danken. Hast du jetzt den Cloud Key oder einen RPi dazu genommen?

Gruß, Domi

Ich habe jetzt folgendes Bestellt:
1x Ubiquiti Unifi Switch US-8-60W: 8 Ports
2x Ubiquiti UniFi AP AC-PRO, ac1300/n450
1x CloudKey

Bin ja sehr gespannt wie sich das alles einrichten lässt.
Muss ich jedes Gerät nacheinander anschliessen um es zu konfigurieren oder kann ich mal alle anschliessen und dann über den Unifi Controller konfigurieren?

Da ich einen Linux Server im Keller stehen habe auf dem der Unifi Controller installiert ist, weiß ich nicht zu 100% wie das mit dem Cloud Key ist. Aber ich hab einfach alles eingesteckt, den Unifi Controller gestartet, dort wurden die Geräte aufgelistet (Switch, APs und Kamera), diese musste ich dann nur noch koppeln (wenn ich mich nicht irre) und schon konnte ich sie alle gleichzeitig steuern :)

Im Frühjahr / Sommer will ich mir noch den Gateway holen, mit diesem Gerät ist es dann sogar möglich das man die SSIDs (wenn man mehrere hat) in separate VLANs stecken kann.

@brainDotExe, das ist ja schon mal gut zu wissen das es die Geräte sogar mit dem "normalen" PoE Standard gibt. Aber da muss man extrem aufpassen, dass einem nicht das Vorgänger Modell geliefert wird, wenn man online bestellt.

Gruß, Domi

Hallo
Mal ne blöde Frage.
Braucht es spezielle Netzwerkkabel die PoE können?

@brainDotExe, wenn man natürlich favorisierte Händler wie den genannten oder Alternate hat, wird das vermutlich gut funktionieren. Ich glaube aber 80% der Leute bestellen gerne bei Amazon. Daher sehe ich da ein kleines Problem, aber sonst stimme ich dir da zu :)

@cocoda74, nein es braucht keine speziellen Kabel für PoE... funktionieren müssen und heile müssen die Kabel allerdings sein. Aber das ist vermutlich verständlich ;)

Zurück
Oben