Empfehlung für Gehäuselüfter?

Nightstar

Ensign
Hallo

Mal eine Frage.
Da ich schneller vor Ort ein neuen CPU Kühler bekommen habe und ich mich leider nicht vorher informiert hatte, hab ich da Am4 Board natürlich einen der entweder nach unten bläst oder nach oben aus dem Gehäuse.
Hab ihn jetzt mal so gesetzt das er oben raus bläst da oben ja offen ist.

Jetzt würde ich gerne noch zusätzlich Lüfter verbauen. Am liebsten einen oben der zusätzlich die Luft noch raus saugt und auf jeden Fall einen vorn, da ich da leider noch keinen habe.
Würde es sich auch lohnen an den Boden noch einen zu machen? Da würden sogar 2 noch drauf gehen wobei ganz links da Netzteil unten sitzt. Oben müsste evtl ein ganz schmalerer rein da nicht so viel Platz ist. Wie würdet ihr das machen? Hab mal noch ein Bild dazu, hoffe man kann es ungefähr erkennen.

Anhänge

• IMG_20190901_220354.jpg
    IMG_20190901_220354.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 399
Hast Du denn Temperaturprobleme? Welches Gehäuse ist es und welche Hardware soll damit gekühlt werden?

Wie hoch ist Dein Budget insgesamt?

Ich würde den CPU Kühler hinten ausblasend montierten und nicht so wie du jetzt von unten. Der saugt wohl dann die warme Luft von der GPU direkt an. Absaugen übernimmt dann der hinten wo du schon verbaut hast. Wenn im Deckel über den Kühler schon Löcher sind sollte eigentlich der Kamineffekt/passiv reichen dass da heiße Luft auch ohne Lüfter rausgeht.

Dann sollte vorne ein Lüfter eigentlich reichen der kühle Luft ansaugt.

Achja: Mehr Details! Welches Gehäuse? was willst du ausgeben ? Wenn du nen Arctic CPU Kühler hast wohl eher Budget dann hol dir auch Artic Lüfter. Taugen für ihr Geld. Von Lüfter im Boden halt ich nix.

Am besten mal das Gehäuse angeben, das wir sehen können was rein passen würde.

Oben langsam laufende Be Quiet Silent Wings 3 sollten den senkrechten CPU-Luftstrom unterstützen.
Müssen wirklich nicht schnell laufen, 500 rpm reichen.
Vorne einblasend ist immer gut, empfehle da auch die SW3.

Größe verrätst Du ja nicht, da kann auch nur so eine pauschale Empfehlung kommen ohne Infos. ;)

Ist das AeroCool Rift Gehäuse. Sollen 120mm passen. Und wie oben schon geschrieben kann der CPU Lüfter nicht so verbaut werden das er nach hinten raus bläst, sonst hätte ich das ja so gemacht. Budget habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Ist ein Ryzen 2600 und ne Rx570 verbaut. CPU Kühler ist der Freezer 13. Die Temps sind denke ich auch ok. Habe mal 30 min Prime laufen lassen und später noch cinebench 2-3 mal nacheinander da hatte die CPU 65°. Firestrike hab ich auch 3 mal laufen lassen da war die CPU bei 63 und gpu war 64° wobei ich auf diese tests nicht so Wert lege und eher die Temps beim zocken beobachte nur leider bin ich gestern dazu nicht mehr gekommen.

Bei den Temperaturen würde ich ehrlich gesagt gar nichts machen.

Ja ich habe nur gedacht da ich noch nichts drinnen habe wo Frische Luft rein bläst das es dadurch evtl noch etwas besser wird. Hab irgendwo gesehen das wenn ein Lüfter unten im Gehäuse hoch bläst oft sogar noch besser ist wie vorne einen rein zu setzten. Die Temps beim spielen bin ich wie gesagt noch nicht dazu gekommen. Vorher wo der CPU Lüfter so war das er richtung Grafikkarte Geblasen hat hatte ich in BV 5 nach gut 1Std 50° CPU und 64° Grafikkarte. Grafikkarte habe ich aber übertaktet unfmd gleichzeitig undevoltet da sie Standard normal um die 72-74° normal hat.

Ich sag mal so, ich glaube nicht, dass es schlechter wird. Aber wenn du bisher keine Probleme hast würde maximal ich in günstigere Lüfter, wie z.b. Arctic F12 oder P12 investieren. Bin zwar ein Fan der Silent Wings 3, aber da gibst du das Geld eher für die Sound-Kulisse aus. In deinem Fall würden es wohl auch günstige Lüfter tun.

Dann eher einen nach vorne rein oder von unten nach oben? Unten habe ich schon gesehen bringt glaube ich oft mehr.

Probieren geht über studieren, hol dir einen und teste es aus.

Mal noch ne andere Frage. Bringt spezielle Wärmeleitpaste etwas? Hab jetzt glaub ich cooler master e1 drauf da der Vater meiner Lebensgefährtin diese noch hatte und keine andere gerade zur Hand war. Kann mich dunkel Erinnern das ich ganz früher mal was von noctua oder so hatte

Gibt schon Unterschiede, aber die sind oftmals so marginal, dass es sich nicht lohnt deswegen alles wieder abzubauen.

Wenn du sowieso umbauen musst empfehle ich Thermal Grizzly Kryonaut. Wenn du nichts umbauen musst, lass es wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2
Würde der Freezer 34 viel mehr bringen? Den könnte man richtig montieren. Gibt's ja auch mit 2 Lüftern. Nur wenns am Ende nur 2-3 Grad ausmacht wäre es ja nicht der Rede Wert

Der Freezer 34 ist n top Lüfter für einen guten Preis. Ob es ein deutliches Update ist kann ich nicht sagen. Ich würde jetzt googlen und hier links posten, aber das kannst du auch selber.

Ich hab gerade auch festgestellt das wenn ich den Lüfter von der CPU so setze wie vorher das er von oben nach unten bläst da ja genau über dem Lüfter die Öffnung vom Gehäuse ist ich so gar glaube ich bessere Temps hatte :-) hab gerade mein Zettel wieder gefunden. Kann es sein das es daran liegt das die CPU von oben frische Luft bekommt und die Wärme garnicht groß Richtung Grafikkarte geht da der hintere Lüfter im Gehäuse das direkt raus zieht?

Möglich, aber schwer zu sagen ohne davor zu sitzen.

Ich denke du machst dir unnötig Sorgen. Ein Problem hast du jedenfalls nicht. Wenn du einfach Bock auf das Thema hast und dich auch nicht scheust Geld in teure Lüfter zu investieren kannst du mich auch gerne Privat anschreiben.

Zurück
Oben