Empfehlung für Heimnetz

fantozzi

Lt. Junior Grade
Liebe Experten,

als IT-Analphabet benötige ich eine fachmännische Empfehlung für mein Vorhaben. Ich versuche mich möglichst kurz zu fassen.

Status-Quo sieht wie folgt aus:

Internet-Anschluss DSL 100 bei 1und1 (Switch auf Dual Stack wurde vorgenommen)

FritzBox 7350 > befindet sich im Keller im Verteilerschrank

Fritz Repeater 2400 > als LAN-Bridge befindet sich im Wohnzimmer

Fritz Repeater 1200 AX > als LAN-Bridge befindet sich im 2 OG.

Dell Wyse 5070 > installiert ist Promox > Openmediavault als VM (nutze ich derzeit für das Erlernen von Docker)

NAS Asrock N100DC-ITX > OMV ist installiert (das Erlernte soll hier übertragen werden, Jellyfin, NPM, Syncthing, Technitium, Adugard u.a.)

Kein Festnetztelefon das Mobilfunk genutzt wird.

Die WLAN-Leistung im 1 OG. ist dürftig

Zielanforderung wäre wie folgt:

WLAN im 1 OG. verbessern.

Im Haus sind insgesamt 5 LAN-Anschlüsse vorhanden. Die FritzBox hat nur 4 LAN-Ports (und keinen WAN-Anschluss für etwaigen 5 Port). Folglich bräuchte ich eine Switch (5 Ports reichen mir). 2.5 GB nötig? Gute Frage...die Festplatte im NAS (eine WD Red Plus 3 TB) soll als Datengrab für Fotos, Musik und Videos dienen.

Da ich gerne mein Homelab von den restlichen Geräten (Home-Office-PC, WLAN Geräten) netztechnisch gerne trennen möchte, bräuchte ich demnach eine managed Switch.

OPNsense soll als Firewall dienen. Den Dell Mini-PC könnte ich dafür missbrauchen. Benötige nur einen zweiten NIC (lässt sich nachrüsten).

Was haltet ihr von meinen Überlegungen grundsätzlich?

Ich lerne gerne dazu, allerdings fehlt mir als dreifacher Familienvater von drei kleinen Kindern leider die Zeit, mich manchmal intensiv mit der Materie auseinanderzusetzen.

Über eine Einschätzung und eine Empfehlung zur Hardware würde ich mich sehr freuen. Gerade was die Switches angeht, gibt es so viele Hersteller und große Preisunterschiede, dass ich den Überblick verloren habe :-(

Nur eine Bitte...ich bin leider kein IT-Nerd und nicht mehr der Jüngste :-) Eine Sprache, die ich verstehe, würde ich sehr begrüßen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Moin moin,

puh, du hast ja doch mehr vor!

1. Für besseres WLAN im OG, zieh ein kabel hoch und installiere einen AP

2. Trennung der Geräte muss nicht zwangsläufig über vlan geschehen, was hier sinnvoll ist, kann man so einfach nicht sagen.
Opnsense oder pfsense finde ich gut! Kannst du auf den AVM geraten openWRT laufen lassen? Ich habe gerade keine Lust zum gucken.

3. wenn der 5070 Eiben PCIe slot hat, dann pack eine quad nicht Karte mit Intel chip rein, gibt es günstig bei eBay.

4. zeichne mal eine Seitenansicht vom Haus und wo die LAN Anschlüsse und Geräte sich befinden.

Weil du wenig Zeit hast, wird das alles schwer. Das mit den VLANs würde ich sein lassen. Würde wohl bessere Fritz Repeater kaufen. Ansonsten überleg mal Ubiquiti anzuschauen. Da könntest du mehrere Geräte zusammenschließen, von kostengünstigen bis teuer. OPNsense hat eine Lernkurve und wenn du was falsch konfigurierst ist dein Heimnetz offen. Das ist ein Hobby

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Ich schlage vor, verwende das Gastnetz der Fritz!Box als zweites VLAN und verzichte auf die OPNsense und probiere das erst einmal so. Zweite SSID und Netz können die Repeater nur mit dem Gastnetz der FB.

Im ersten OG. gibt es drei Zimmer mit jeweils einen LAN-Anschluss. Sind APs grundsätzlich besser als Repeater? Klar...ich könnte natürlich im ersten OG. noch einen Repeater per LAN-Bridge anschließen. Noch gibt es im Haus kein Clients, die Wifi 7 nutzen, aber mit den kommenden Smartphones wäre dies möglicherweise auch ein Thema. OpenWRT oft darüber gestolpert, aber bis dato noch nichts darüber gelesen. Gastnetz der FritzBox nutzen? Ok...müsste ich schauen, wie so etwas funktioniert.

Deine Fritz!Repeater im Modus LAN-Brücke sind mehr oder weniger identisch zu AP. Wenn du sowieso einen Switch willst, ist es auch nicht schlimm, dass Port 4 dabei draufgeht.

Welche Vorteile erhoffst du dir von Wifi 7? Wifi 5 2x2 80 MHz wie die 7530 hat schafft 500 Mbit/s netto, Wifi 6 (80 MHz) schafft so knapp 700, mit Wifi 6(E) mit 160 MHz kommst du bereits über 1000 Mbit/s netto, also schneller als Gigabit LAN.

Gast-Netz in der Fritz!Box an LAN 4 aktivieren ist nun wirklich krass einfacher als sich in OPNsense reinzufuchsen.

Also ihr meint, den Switch an Port 4 anschließen und in der Fritzbox den Gastzugang aktivieren?

Ich dachte, dass Wifi7 Geräte eine stärkere Reichweite haben, daher der Gedanke.

Wifi 7 bringt in Richtung Reichweite und empfangsstärke eher nichts, das soll mit wifi 8 kommen.

Grundsätzlich stahlen fast alle WLAN Geräte hauptsächlich horizontal aus, deswegen darüber und darunter der eher schwache Empfang. Deswegen sollte jede Etage seinen eigenen AP bekommen.

Der Vorteil bei openWRT ist, das du deine FB Geräte VLAN fähig bekommen kannst. Dann bräuchtest du eventuell keine neue Hardware.

fantozzi schrieb:
Also ihr meint, den Switch an Port 4 anschließen und in der Fritzbox den Gastzugang aktivieren?
Nein, der Switch benötigt zwei Zuleitungen von der Fritz!Box. Eine von Port 1-3 für das normale Netz, eine Zuleitung von Port 4 für das Gastnetz. Aber natürlich erst den Switch (tagged/untagged VLAN) und die Fritz!Box konfigurieren und dann verkabeln.

Die Repeater müssen weiterhin über das normale Netz versorgt werden, damit diese beide Netze ausstrahlen können.

OK...openWRT müsste ich mir mal anschauen. Wenn ich euch richtig verstanden habe, ist es nicht sinnvoll die Repeater gegen einen AP z.B. von TP-Link (Omada) zu tauschen? Welchen Switch könnt ihr mir empfehlen (gerne auch gebraucht)? Lohnt der Mehrpreis für ein Markengerät?

Ich kenne deine Verkabelungsmöglichkeiten nicht, aber der Fritz Repeater 3000 (AX) und 6000 (AX) haben zwei LAN-Anschlüsse. Damit könntest du einfach ein LAN-Kabel in das 1. OG weiter führen und dort den Fritz Repeater 2400 anbringen.

Wenn du einen Switch kaufst (weil du den AP mit einem weiteren Netzwerkkabel direkt vom Keller anschließt), hol dir gleich einen 8 Port Switch. Dann hast du noch 3 Ports auf Reserve. Man weiß ja nie, was kommt ;)
Z. B. PV-Anlage, Wallbox, Backup-NAS. Ich würde auch den TV möglichst mit LAN anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Wifi 7 bringt mehr Speed im Alltag. Meine 7690 steht hinterm Fernseher, hinterm Sofa in 7 Meter Entfernung und ich kann am Laptop mit vollem USB3-Speed (110 MB/s) vom NAS kopieren, das ging mit Wifi 6 noch nicht. Die 25€ für die BE200-Karte war mir der Spaß wert.

Ich Habe eine 7590AX, habe den WAN-Port als LAN-Port konfiguriert ( du müsstest den LAN4 nutzen) der LAN (WAN) geht in den meinen patchpanel und dann habe ich im ersten und zweiten OG einen 1200AX Repeater als LAN-Brücke konfiguriert und somit im ganzen Haus nahezu volle WLAN Geschwindigkeit, das Ganze als Mesh eingerichtet ohne Zweite SSID.

Pack einfach einen weiteren Repater als LAN-Bridge im 2. OG dann sollte das eigentlich reichen

fantozzi schrieb:
Die WLAN-Leistung im 1 OG. ist dürftig
Teste mal dir der Fritz WLAN App die Abdeckung in den Räumen und achte darauf, über welches Fritz Gerät du verbunden bist.
Vermutlich lässt sich hier schon viel erreichen, wenn man die WLAN Geräte geringfügig umpositioniert.

Was ist der Hintergrund zur Abtrennung des homelab?
Die Fritzbox kann nämlich kein Routing zwischen Haupt und Gastnetz.
Du musst also alle Geräte, mit denen du aufs homelab zugreifen willst, auch ins Gastnetz packen.

Wenn das NAS 2,5G kann und da auch große Datenmengen geschaufelt werden, ist ein 2,5G Switch keine schlechte Idee.

Denk daran, dass du die Daten nicht nur auf dein Datengrab schaufelst, sondern auch noch mindestens ein weiteres Backup davon hast.

Zurück
Oben