Empfehlung für Monitor? Fullhd oder wqhd

Cyber28

Cadet 3rd Year
Gute Tag,

ich bin derzeit am überlegen, mir ein neuen Bildschirm zu kaufen. Ich bin derzeit auf ein 27 Zoll Gerät und aufwärts aus mit 144hz.
Jedoch weis ich nicht ob mein System zukünftig auf wqhd akzeptable FPS auf hohen Einstellungen schafft. Und da das Bild bei einem wqhd Bildschirm in full hd verschwommen wirken soll, bräuchte ich etwas Hilfe.

Sieht das Bild in wqhd bei mittleren Einstellungen besser aus als in hd mit Ultra Einstellungen?

System:
Ryzen 5 3600
Rtx 2070 super
16gb RAM ddr4
Gespielt werden AAA Spiele.

Der Preis des Gerätes sollte nicht 400€ überschreiten.
Evtl sind meine Gedankengänge auch komplett falsch und es gibt eine andere Möglichkeit?

Cyber28 schrieb:
Sieht das Bild in wqhd bei mittleren Einstellungen besser aus als in hd mit Ultra Einstellungen?

sowas kann man nicht pauschalisieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du hast halt ne höhere Pixeldichte und nen größeren Schirm ausser du hast aktuell nen 27" FHD Monitor.
Das hat seine eigenen Vorteile.
Selbst mit ner 2080S bin ich bei einigen Titeln auf WQHD am Struggeln über 60 FPS abzuliefern.
Kommt halt ganz auf die Titel drauf an, aktuelle AAA-Titel kannste dir eigentlich abschminken.
Red Dead rennt auf 60-110 FPS, was aber akzeptabel ist mit G-Sync.

Empfehlenswert in WQHD:
https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html?hloc=at&hloc=de
Auch bedingt G-Sync Kompatibel laut der Liste:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen-teil-ii.1863271/

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyber28
Kauf dir einen WQHD Monitor und stell im Spiel einfach FullHD ein wenn die Leistung nicht reicht. Solltest du dir später einen neue GPU kaufen dann kannst du auch WQHD einstellen

auf jeden Fall WQHD

• Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming, timohepolis, hungerham und eine weitere Person
Ob dir die FPS reichen kannst du jetzt schonmal ausprobieren.

Du stellst eine virtuelle Auflösung ein und dann spielst du deine Spiele in 1440p und guckst ob dir das reicht.

Für 27" würde ich je nach Sitzabstand nicht mehr 1080p nutzen sondern auf 1440p gehen.....um so näher du dran sitzt, um so eher fällt dir eine niedrigere Pixeldichte negativ auf.

eine niedrigere Auflösung wählen und damit spielen ist zwar irgendwie ein neuer Trend, der durch die Konsolen befeuert wird, aber mir hat das bis jetzt immer sehr schlecht gefallen....
Das Bild wird einfach irgendwie komisch unscharf........mit nachschärfen wird das Bild zwar wieder etwas schärfer aber es kommen andere Probleme mit rein....gefallen tut mir das nicht.

Bleibt fast nur niedrigere Settings wählen, was oft eine gute Idee ist.....in vielen Spielen gibt es ein paar Settings, die auf Ulltra extrem viel Leistung kosten und man muss die Unterschiede zu high oder medium, mit der Lupe suchen.
Aber das sollte man auch normalerweise schon wählen. ;)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Den von @Vollkorn habe ich auch als Hauptbildschirm und kann ihn empfehlen.

Ich habe mir kürzlich einen LG 32GK850G-B gekauft und bin absolut glücklich damit.
https://geizhals.de/lg-electronics-32gk850g-b-a1742717.html?hloc=at&hloc=de

Test dazu
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-lg-32gk850g-b/

Zusammen mit meiner Asus ROG Strix RTX 2080 Super OC Grafikkarte macht das Spielen auf dem
Monitor richtig Spaß. :) Der Monitor liegt zwar leider über deinem Budget, aber er ist sein Geld mMn
durchaus wert. Vielleicht noch den Hunni ansparen...?

Deine RTX 2070 Super Graka liegt ja nun dicht neben der von mir verwendeten RTX 2080 Super und
macht daher mit Sicherheit genauso viel Spaß an dem Monitor.

• Gefällt mir
Meine Faustregel:
bis 24 Zoll Full HD
25-28 Zoll WQHD
29 Zoll+ 4k
Von der Pixeldichte dann jeweils der Sweetspot.

Je nach Game wirkt sich die Wahrnehmung der Auflösung unterschiedlich aus. Bei manchem Game ist es unerheblich, so dass FHD reicht. Bei manchen Spielen, wie z.B. Battlefield V sieht man m.M nach enorme Qualitätsverbesserungen durch den Sprung von FHD zu WQHD. Vielleicht liegt es an den vielen Details wie Blättern und Gräsern...
Würde nie wieder von WQHD auf FHD zurück wechseln wollen (bei 27"). 4K hatte ich bereits auch ausprobiert, hier stand mir der erforderliche Mehrpreis der Hardware nicht im Verhälntnis zur Qualitätssteigerung (WQHD->4K).
Momentan scheint mir WQHD ein guter "sweet spot" zu sein.

Wer heutzutage als PC-Spieler, besonders mit so einer Hardware wie der TO, noch FullHD kauft ist selbst Schuld. Steinzeitauflösung würde ein Bekannter jetzt sagen...

Unbedingt auf WQHD - evtl. sogar UWQHD - setzen. Es wird ein Unterschied wie Tag und Nacht zu FHD für dich sein...

Und deine Hardware ist stark genug um auf UWQHD alles auf max zu stemmen - ganz sicher

PS: Sieh dir den mal genauer an:
https://www.otto.de/p/msi-led-monit.../?variationId=792206665#variationId=792206665

• Gefällt mir
Scrush schrieb:
die frage ist bei wie viel fps.

Wenn er Quake Live, CSGO oder OW damit zocken will, hat er die Eingangsfrage falsch formuliert.

Mit seinem Setup schafft er definitv 60+FPS bei max Settings @wqhd - egal welches aktuelle Spiel. Darum gehts ihm wie ich es verstehe.... wenn er 144+FPS halten will, muss er mit den Reglern runter

timohepolis schrieb:
Mit seinem Setup schafft er definitv 60+FPS bei max Settings @wqhd - egal welches aktuelle Spiel.
RDR2, Ass Creed & Co aber höchstens auf Mittel.
Habe von Ultra alles auf hoch gedreht in RDR2 und mit ner 2080S fall ich sogar unter 60.

mikey6981 schrieb:
Bei manchen Spielen, wie z.B. Battlefield V sieht man m.M nach enorme Qualitätsverbesserungen durch den Sprung von FHD zu WQHD. Vielleicht liegt es an den vielen Details wie Blättern und Gräsern...
Aber gerade ein Shooter ist doch sehr von Hektik und schnellen Bewegungen geprägt, so dass das Auge die Details gar nicht richtig wahrnehmen kann. Zumindest meine Ü40-Augen... :D

Bei Eyecandy-Titeln wie Anno oder halt auf dem Desktop ist höhere Auflösung (fast) immer besser, aber Shooter...?

Zurück
Oben