Empfehlung - neue Grafikkarte oder SLI

nozy

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich werde die Tage meinen alten Rechner (i5-2500k) aktualisieren. Ich habe mir Anfang letzten Jahres eine MSI Twin Frozr GTX 770 2GB eingebaut und bin nun am überlegen was ich damit mache. Ich habe mal ein paar Benchmarks verglichen und bin auf folgendes gestoßen (Werte sind ca. Werte) :

Index (Durchschnitt):
GTX 770 2GB - 80FPS
GTX 970 4GB - 110FPS
GTX 770 2GB SLI - 140FPS

Gezockt wird auf 1920 x 1200 (Quake Live - Skill - ESO). Für meine Grafikkarte bekomme ich noch 150€, eine zweite bekomme ich für 150€ :D. Jetzt ist halt die Frage an euch, meint ihr es wäre besser meine zu verkaufen und mir für 200€ mehr eine GTX 970 zu holen oder wäre es sinniger eine zweite GTX 770 zu holen und per SLI zu betreiben. Strom / Energie / Lautstärke etc. kann erst einmal außen vor bleiben. Platz im Gehäuse ist auch genügend vorhanden und das Netzteil ist potent genug.

Vielen Dank!
- nozy

SLI macht keinen Sinn, da deine 770er "nur" 2 GB hat. Würde ich so heute nicht mehr machen (bei SLI hast du auch nur 2 GB Speicher) !
Würde gleich auf eine 390 Nitro setzten...

Zuletzt bearbeitet:
Ist die 770 echt noch 150 € Wert?

Wenn ja, würde ich mir die 970 holen.
Schon, da du dann 4 GB VRAM hast, der jetzt immer mehr benötigt wird!

oder eine 390 powercolor.. bessere wahl als eine 970 ist die 390 alle mal.
Ergänzung ()

mac4life schrieb:
Ist die 770 echt noch 150 € Wert?

Wenn ja, würde ich mir die 970 holen.
Schon, da du dann 4 GB VRAM hast, der jetzt immer mehr benötigt wird!

wo genau hat man da 4gb, du meinst 3,5^^ bei der 390 hast immerhin 8GB. und mit der asynchronius compute dx12 verarsche von nvidia …

und nein, sli wäre nicht so toll. du hast noch immer 2gb vram + ist sli und corssfire nicht optimal, das nimmt man, wenn einem eine high-ende karte nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, momentan ist AMD einfach die bessere Wahl (R9 390 Nitro) und nein, auf SLI würde ich verzichten, weil es eine hohen Konfigurationsaufwand (pro Spiel!!) bedeuten kann und nicht immer optimal läuft.

Mr.Smith schrieb:
wo genau hat man da 4gb, du meinst 3,5^^
ist jetzt nicht nur auf dich bezogen, aber ich finde es phänomenal, was für eine freude gewisse personen an dieser "eigenheit" haben, dass sie es seit bekanntwerden im februar(?) täglich in diversen threads mehrfach erwähnen müssen. ist seit langem nerviger als der negative technische effekt.

@ TE, zockst du nur dieses eine game? wenn ja kannste da doch ruhig ne zweite 770 für einbauen, der videospeicher scheint da ja kein problem darzustellen. grundsätzlich würde ich aber auch eine stärkere einzelkarte, sei es jetzt eine 970 oder 390, vorziehen.

Das ging fix - ich danke euch schon einmal - ich werde mir die r390 mal genauer ansehen. SLI ist damit aber erst einmal vom Tisch und ja, für 150 - 180€ gehen die bei Ebay weg.

Gruß
- nozy

Mr.Smith schrieb:
oder eine 390 powercolor.. bessere wahl als eine 970 ist die 390 alle mal.
Ergänzung ()

wo genau hat man da 4gb, du meinst 3,5^^ bei der 390 hast immerhin 8GB. und mit der asynchronius compute dx12 verarsche von nvidia …

Hört der Müll denn niemals auf? Eine GTX 970 hat technisch 4 GB Speicher drauf und ich bin inzwischen bei GTA 5, FarCry 4 und anderen Games schon locker bei 3,7 GB VRam gelandet (bischen in den Einstellungen rumgespielt)...und es lief ganz normal weiter, ohne große Einbrüche oder ähnliches.

Wenn man in Full-HD zockt und nicht unbedingt, wie ich es gerne übertrieben immer darstelle, 800000x Downsampling und 700000x Kantenglättung, etc. nutze, reichen Karten mit 3 GB, 4 GB (für dich 3,5 GB & 512 MB) locker aus...

...ansonsten könnten Nutzer einer GTX 780 Ti oder HD 7970 / R9 280X, etc. ihre Karten direkt verbrennen und sich von der Brücke stürzen...die haben nämlich nur 3 GB.

Und nein, bin kein nVidia 970 Fanboy, vor meiner hatte ich nämlich eine HD 7970.

Nachtrag @TE: ansonsten ist die hier schon oft genannte R9 390 natürlich eine geile Karte und bringt für den Kurs sehr geile Leistung.

Mir selbst ist es egal, ob ich nVidia oder AMD im Rechner habe. Mach es am besten wie ich: guck welche Karte dir für den Betrag, den du einsetzen kannst / willst, den besten Gegenwert liefern kann.

Zuletzt bearbeitet:

Wow, wie cool, 8Gb Vram.

Wie viele DX 12 SPiele hast du denn schon gespielt, dass du schon von Verarsche sprechen kannst? Kein einziges? Na siehste. Dann mal Ruhe in der Kiste.

Zum SLI: Ich hab mit 680er SLI sehr gute Erfahrungen gemacht und die meisten wissen leider nicht, wovon sie reden, wenn sie von zuwenig Speicher sprechen. Wenn ein SPiel mit einer GTX 770 flüssig läuft, aber nur 30-40fps hat bei bestimmten Einstellungen, kann man hier mit SLI prima Abhilfe schaffen. Es lassen sich sogar die allermeisten SPiele auf 2560x1440 bei sehr guten Einstellungen mit GTX 680/770 Sli bzw. einer GTX 690 spielen.Wenn man von vornerein weiss, dass es immer wieder Ausnahmen geben wird, wo man am besten nur eine Karte benutzt, ist das überhaupt kein Problem. Kann man bei den SPielen ja im Treiberprofil einstellen, mann muss also nicht ständig eine karte ausbauen, nur, weil man 1 Spiel hat, wo es mit 2 Karten ruckelt. Wenn man ein neues Sli Netzteil für 100eu kaufen muss und zudem vielleicht noch ein ungeeignetes Case hat, würde ich das auch nicht mehr auf mich nehmen.

Ob SLI der nicht, würde ich vom Aufwand abhängig machen. Ob das benötigte Mainboard und Netzteil schon vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben