• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Empfehlung (Richtung TES/FO/Witcher)

Mano42

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,
da sich nächsten Versionen meiner Lieblings-Reihen ewig auf sich warten lassen, kann vielleicht jemand die eine oder andere Perle empfehlen die ähnlich ist und die ich vielleicht übersehen habe?

Primär suche ich etwas in der Richtung von Fallout 4, Witcher 3, Skyrim.

Es gibt ja jede Menge "Spiele wie XYZ"-Listen im Netz, die Listen aber teilweise Spiele auf die aus meiner Sicht überhaupt nichts mit dem Original zu haben haben (Skyrim->WoW? Hallo?)
Daher vielleicht erstmal eine Liste was mir wichtig ist:

-Quicksave und Quickload. Absolut essentiell. Keine Checkpoints.

-PC-Steuerung: WASD+Maus. Keinen Controller mit tausend Knöpfen und zwei Analogsticks.

-Offene Welt mit keinen bzw glaubwürdigen Barrieren

-"Ultima i found something" - die Möglichkeit, die Welt zu durchsuchen und dabei Dinge zu finden die einem einen relevanten Vorteil verschaffen. Generell, rumliegendes nützliches Zeug wie in TES/FO.

-Schöne Landschaft mit interessanten Orten (Witcher 3 Blood and Wine, Fallout 4, ...)

-Die Möglichkeit, den Char zu overpoweren (Ich sage nur, Morrowind und Potions...)

-Offline. Nichts gegen optionales Multiplayer, aber ich will keine Einschränkungen wie "kein Quicksave" nur weil das nicht zu einem Online-Teil passt den ich nicht nutzen will.

-Eher Snipern als Action-Kampf mit Blocken etc

-Einfacher Schwierigkeitsgrad/Story-Mode (ich brauche keinen Test meiner spielerischen Fähigkeiten um Spaß zu haben)

-Mittlere Menge an Story. Weder komplette Sandbox ala Minecraft noch Textwüsten. Ich möchte nicht vom Spiel gezwungen werden mich zwischen Pest und Cholera zu entscheiden (Witcher 2....)

-Kein Grinding. Ich will weder 20x versuchen den Boss zu erledigen noch 100 Orks töten um den Level für die nächste Engstelle zu haben.


Hardware: Ryzen 7 3700X , 32G, SSD, sollte mit meiner RX 480 noch in 2560x1440 laufen können. Die wird erst aktualisiert wenn die Preise noch etwas gefallen sind :-)

Was mir schon ins Auge gefallen ist:

Elex - habe alle Gothic-Teile gespielt, aber Schwierig+Action-Kämpfe sagt mir nicht mehr so zu
Cyberpunk 2077 - Zu neu/teuer. Schafft das die Graka?
Red Dead Redemption 2 - Zu neu/teuer. Schafft das die Graka?
Horizon Zero Dawn - Zu Konsole/Actionbasiert?

Was ich schon gespielt habe:
Praktisch alles bis 2015 :-) Witcher 1,2,3 TES 2,3,4,5 , Outer Worlds, Fallout 1,2,3,NV,4 , Gothic 1-3,Arcana, 7D2D, TheHunter (weniger RPG aber viel Landschaft), Minecraft, BG,IWD, Pillars of Enternity, Path of Exile, Mass Effect,Ark,Terraria,Starbound,Diablo1-3,Divine Divinity,Shadow of Mordor (nur kurz angespielt),Dragon Age Origins, ...

Ideen?
danke,
Mano
 
Zuletzt bearbeitet: (Gespielte Spiele ergänzt)
Dein Anforderungskatalog ist nicht einfach vollständig unter einen Hut zu bringen.
Praktisch alles bis 2015 :-)
Das macht es zum Beispiel schwierig zu entscheiden was bei dir eine "Perle" darstellt. Deswegen hier mal mehr, mal weniger RPG, aber allgemeine Vorschläge:

Mass Effect (v.a. 1 und 2; ggf. das Remaster), No Man's Sky, The Forest, Ark,

2D/isometrisch:
Terraria, Starbound, Pillars of Eternity, Divinity Original Sin(2), Middle-Earth Reihe (Shadow of Mordor/War)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klare Empfehlung: Kingdome Come Deliverance.

Es gibt eine Mod, die das restriktive Speichersystem erleichtert. Ohne hätte ich das auch nicht gespielt.

Mano42 schrieb:
-Eher Snipern als Action-Kampf mit Blocken etc

Mag ich auch gerne. Dafür habe ich mir noch eine Mod installiert, die für Pfeil und Bogen einen Zielpunkt hinzu fügt, so dass Bogenschießen deutlich einfacher wird. Schwertkampf ist etwas sperrig, später gings, anfangs hatte ich keine Nerven, das zu lernen.

Mano42 schrieb:
-Die Möglichkeit, den Char zu overpoweren (Ich sage nur, Morrowind und Potions...)
Tränke brauen und immer bessere Rüstungen und Waffen zusammensuchen/kaufen. Ein bisschen Grinden muss man dafür allerdings. Aber die Welt ist so schön, dass das gar nicht auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ganz klar Horizon Zero Dawn davon.
Im Story Mode ist das Spiel für meinen Geschmack viel zu einfach, könnte also etwas für dich sein.
Selbst im Ultra Hard Mode fand ich es einfach, sobald man die Steuerung und das Kampfsystem verinnerlicht hatte.
 
Kingdom come deliverance ist eine Perle was Quests und Welt angeht.
Aber es widerspricht einigen deiner Anforderungen, da es kein lockerer Ballerspaß ist.
Man fängt richtig unfähig an und es dauert, bis man halbwegs kämpfen kann...lesen kann...was tragen kann .. überzeugend reden kann...
Aber dafür ist dass Gefühl von Fortschritt sehr toll. Irgendwann ist man dann schon ziemlich Overpowered.
Jeder Speicherpunkt ist am anfang sehr teuer, aber irgendwann hat man extrem viel Geld.... Oder man nimmt einen Mod.
 
Ah, Endereal hatte ich nicht auf dem Schirm, werde ich mir mal ansehen.
Kingdom come muss ich auch mal prüfen, hatte das nach den Reviews eher als "realistische Mittelalter-Kampfsimulation" denn als RPG abgestempelt, oder verwechsle ich da was?
 
Mano42 schrieb:
hatte das nach den Reviews eher als "realistische Mittelalter-Kampfsimulation" denn als RPG abgestempelt, oder verwechsle ich da was?

Die Schwertkämpfe sind recht anspruchsvoll und vermutlich realistischer dargestellt, als was man sonst so kennt. Daher wurde das oft als diese realistische Kampfsimulation in Reviews abgestempelt.

Das Spiel ist aber ein storydriven RPG, aus meiner Sicht knapp hinter der Genialität der Charaktere und Story von Witcher 3. Die Openworld ist so immersiv, wie ich es in keinem anderen Spiel vorher erlebt habe.

Es ist definitiv etwas sperrig und absichtlich schwer. Die Entwickler wollten damit wohl zeigen, dass das Mittelalter kein Ponyhof war.
Das ist sehr bedauerlich, weil diese Hürde sehr viele Leute abschrecken wird und diese daher nie die geniale Welt und Geschichte erfahren können.

Aber hier helfen die Mods weiter, mit denen man sich das Spiel so einstellen kann, dass es einem taugt. Aber keine Angst, man muss nicht wie in Skyrim Stunden und Tage verbringen, bis man sich das Spiel zurechtgemoddet hat. Ich hatte genau drei kleine Modanpassungen vorgenommen.

Unbegrenzte Speicherpunkte (ansonsten benötigt man ein begrenztes Item zum Speichern)
https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/1

Zielpunkt für den Bogen (ansonsten schießt man nach Gefühl). Wenn man auf Bogenschießen skillt, erspart man sich die meisten Schwertkämpfe.
https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/13

Und für mich als notorischen Looter, der Unlimited Weight mod (optional, bringt schnell viel Geld)
https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/12

Ich lege mir da die Logik zugrunde, dass ich den erbeuteten Loot z.B. von besiegten Gegnern ja irgendwo verstecken könnte und dann so lange hin und her pendle, bis alles in meinem Lager ist. Weil ich keinen Loot-Transportsimulator spielen will, pack ich das alles gleichzeitig ins Gepäck und denke mir den Rest. ;)



In Deine Spieleliste passt KCD perfekt rein. Ich fresse einen Besen, wenn Dir das nicht gefällt.

Enderal ist natürlich auch ein guter Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also erstmal +1 für Enderal und Nehrim, beides unglaublich gute Spiele, welche das zugrundeliegende Spiel übertreffen.
Eine wahrscheinlich etwas kontroverse Empfehlung: Fallout 76, das hatte ich mir gut vor zwei Jahren mal für einen Zehner gekauft und bin recht unbedarft rangegangen.
Man muss natürlich bedenken, dass bis dahin das Spiel schon stark angepasst wurde seit Release, aber ich hatte großen Spaß den Content als puren Singleplayer durchzuspielen, die Umgebungen sind schön gestaltet und irgendwie hab ich was übrig für den etwas angestaubten "Fallout Look" :D
 
Kingdom Come ist ein schönes Spiel - und ICH hab wirklich versucht es zu mögen - aber die Schwertkämpfe sind dermaßen SAUSCHWER zu steuern dass ich dann irgendwann das Handtuch geschmissen habe. Glaub beim Bosskampf im ersten Räuberlager. Da wird, warum auch immer, ja gezwungen mit dem Schwert zu kämpfen.
Echt. Da ist Darksouls nix dagegen.
Aber schön inszeniert ist das Spiel auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin direkt auf Bogen gegangen. Das ist am Anfang die einfachste Variante und mit Hit and Run kann man eigentlich alles besiegen.
Für den Schwerkampf braucht man halt sehr viel Ausdauer und muss in dem Umarmungs-Gerangel die Oberhand haben.

Danach war es gut machbar...in die Umarmung gehen, und den Gegner wegstoßen...dann mit der Axt nachsetzen und Schaden machen. Zurückweichen bis die Ausdauer regeneriert ist, und nochmal von vorne.

Dieses gezielte parrieren und gezielt in die offenen Flanken Schlagen?
Das war eher Glück als Können!

Auch die tollen Kombis habe ich nicht gelernt, da ich die immer vergessen habe.
Trotzdem bin ich gut durchs Spiel gekommen. Irgendwann ist man ja auch perfekt ausgerüstet und hat tolle Level.
Ergänzung ()

Ich fand auch nicht, dass man im Spiel so super viel gekämpft hat.
Vieles habe ich mit Dialogen gelöst oder mit Schleichen....Oder mit dem Bogen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Flynn74 schrieb:
Da wird, warum auch immer, ja gezwungen mit dem Schwert zu kämpfen.
In manchen Cutszenes kommt man um den Schwertkampf nicht herum. Ansonsten funktioniert der Bogen wunderbar. Mit den richtigen Pfeilen, den richtigen Tränken (Nachtsicht und Gift) und wenn man Bogen und schleichen skillt, wird man fast übermächtig.

Mit Schleichen, Diebstahl, Schloss knacken/Einbruch kommt man auch sehr weit. Die verschiedenen Spielstile sind wirklich sehr differenziert ausgearbeitet.

Ich habe das Kumanenlager in Pribyslawitz im Stealthmode zerlegt. Hat ein paar Stunden gedauert, die vielleicht 30-40 Kumanen mit Silent Kills zu erledigen und jeweils einzeln aus dem Lager zu tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und Baal Netbeck
Dragon’s Dogma: Dark Arisen hätte ich noch.

Flynn74 schrieb:
Glaub beim Bosskampf im ersten Räuberlager. Da wird, warum auch immer, ja gezwungen mit dem Schwert zu kämpfen.
Echt. Da ist Darksouls nix dagegen.
Nein - ich habe das Spiel sogar auf Max Schwierigkeit gespielt und alle am Leben gelassen, also Merciful (Achievement). Irgendwann verging mir dann die Lust, da man mit Schleichen in dem Spiel so ziemlich OP ist, und das schon relativ früh im Spiel, denn die Ausrüstung die man dazu braucht ist ganz normales Schwarzes Zeug.

Das war auch der Reiz das Spiel überhaupt zu spielen, aber die Balance ist unterirdisch. So viel Geld, was tun wenn man ohnehin alles klauen kann? Naja - schade ums Spiel, aber wer anders spielt, der hatt sicher seinen Spass.

Ich wollte hiermit nur aufzeigen, dass es auch anders geht, dass man diverse Situationen ohne Kämpfen meistern kann, was man dem Spiel zugute halten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmhh, vielleicht gebe ich Kingdom Come doch nochmal eine Chance. Diesmal mit dem Fokus auf Schleichen, Schlossknacken und Bogen. Wäre mein dritter Anlauf. Das Spiel ist schon sehr nett, und das Saufgelage mit dem Priester war eines der denkwürdigsten/witzigsten Ereignisse in einem Spiel das ich erlebt habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Durch diesen Thread bin ich auch wieder zu KC: D gekommen. Schon lange auf Pile of Shame, aber nie angefangen. Muss sagen, find es nach ca. 6h super ^^
Fallout 4 habe ich angezockt, aber nie mehr als 4-5h gespielt. Lohnt sich das?
 
Andi_bz schrieb:
Fallout 4 habe ich angezockt, aber nie mehr als 4-5h gespielt. Lohnt sich das?
Ich finde schon, dass es sich lohnt. Kennst Du die Vorgänger?
Das Spiel belohnt aber vor allem Leute, die sich gerne ein Lager bauen und Loot anhäufen.
Die modularen Powerrüstungen und der Baumodus, damit habe ich mindestens 50% der Zeit investiert.

Xnfi01 schrieb:
So viel Geld, was tun wenn man ohnehin alles klauen kann?
In einem DLC bekommt man die Aufgabe, das verbrannte Dorf wieder aufzubauen. Da benötigt man sehr viel Geld. Ich habe sehr viel Geld mit Tränke brauen (wenn man das maximal skillt, dann bekommt man einen Automatikmodus und muss nicht mehr händisch brauen) und dem Verkauf von Waffen und Rüstungen der gefallenen Gegner gescheffelt und hatte gerade genug Geld, um das alles zu finanzieren.

Aber es ist ein Rollenspiel, man kann auch den gottesfürchtigen Büßer spielen, der versucht, ehrlich zu bleiben und nichts zu stehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nein, habe noch kein Fallout gespielt. Mich nervt das looten :D und spiele der Story wegen.
 
Zurück
Oben