Empfehlung schnelle HDD

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.379
Hi,

ich wollte mir für mein neues Notebook (siehe Signatur) eigentlich eine schnellere Festplatte kaufen. Die jetzige arbeitet mit 5400 U/Min.

Ich hatte eigentlich die Seagate Momentus XT 500GB (die Hybrid Platte) im Auge.

Nun will ich aber auch nicht unbedingt für die 4GB SSD Speicher bei der Seagate so viel bezahlen, wenn sie eh kaum schneller ist also eine gute 7200er Festlatte ohne SSD Speicher.

Daher die Frage, welche Festplatte mit mind. 500GB (gerne mehr Speicher) könnt ihr empfehlen?

Gruß
devebero
 
Gute schnelle und leise Platte:
Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 500GB
Die Samsung Spinpoint F3 HD103SJ kommt dabei mit 156,4 MB/s beim lesen und mit über 155 MB/s beim schreiben auf Top-Transferraten.

Eingebaut in einem "Xilence Passiv Kühlgehäuse" ist sie somit völlig geräuschlos bei konstant gleichbleibend niedriger Temperatur,als habe man eine SSD.Es ist eine der schnellsten HDDs,die ich kenne.
 
Western Digital Scorpio Black
 
@complication

ich weiß nicht genau, aber ich hab bis jetzt noch kein Notebook gesehen in das eine 3,5 Zoll Festplatte passt... oder sehe ich da was falsch :cool_alt:
 
ne 3,5" Platte fürs notebook? das wäre mir neu :)
 
Das ist eine Desktop HDD - es ist eine Notebook HDD gesucht;

Warum möchtest du nicht gleich auf eine SSD umsteigen, und die alte HDD als Externe für ein Datengrab betreiben?

Ich kann dir leider keine gute Empfehlung geben, nur das du beachten solltest das eine 7200er meist lauter ist und mehr Strom benötigen wird;

Was interessant klingt und keine Empfehlung ist, ist diese hier :: Seagate 7,2k 64MB Cache
Dreht schnell und hat einen großen Cache;
 
Zuletzt bearbeitet:
@Complication:
Und wie bekommt er die 3,5" HDD in das Notebook eingebaut?

@TE:
Ich schlage ebenfalls die Scorpio Black für. Habe sie in einem ITX System verbaut und dort verrichtet sie gute Dienste. Schnell ist sie auf jeden Fall, nur kann ich nicht genau sagen, wie sich die Lautstärke in einem Notebook verhält. Sie wird wohl hörbarer als eine 5400er sein...

Gibt es auch mit mehr als 500GB: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2s7&asd=on&asuch=scorpio%20black&sort=p&xf=958_500#xf_top
 
Nun will ich aber auch nicht unbedingt für die 4GB SSD Speicher bei der Seagate so viel bezahlen, wenn sie eh kaum schneller ist also eine gute 7200er Festlatte ohne SSD Speicher.

Das bezweifle ich stark. Hab selber ne Momentus XT Platte in meinem Notebook und die ist echt sauschnell, also definitiv schneller als meine neue 7200er Desktop-Platte (Samsung HD322GJ), die laut chip.de zu den schnellsten normalen 7200er gehört.
Nachteile bei der Momentus XT sind die relativ hohe Wärmeentwicklung und Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja an die Scorpio Black hatte ich auch schon gedacht. Hatte eine 320er Scorpio Black in einem vorherigen Notebook. Da hat sie leicht vibriert und das auf den Tisch übertragen. Kann aber auch am Notebook an sich gelegen haben (die Kombination aus Notebook und HDD).

Wäre die Seagate Momentus XT das Non-Plus-Ultra oder würdet ihr die eher ausschließen weil der Mehrpreis in keinem Verhältnis steht?

@mu_fi

Ist die echt so laut? Hmm...Wie warm wird denn die Momentus XT?
 
So laut nicht, aber schon deutlich lauter als die alte 5400er, die vorher drin war. Laut an sich ist sie nicht beim Zugriff, sie überträgt einfach hörbare Vibrationen ans Notebook weiter. K.A wie warm die wird, dürften aber schon um die 45 Grad werden.

Mit den heutigen SSD-Preisen wäre es vielleicht doch gescheiter, ne SSD zu kaufen. Ich hab halt meine vor ca. 9 Monaten gekauft, als die SSD's noch teurer waren.
Kommt halt auch drauf an, wieviel Speicher du unbedingt benötigst.
 
Ja, aber ich finde SSDs sind im Verhältnis doch noch recht teuer bzw. klein.

Brauch schon meine 500GB im Notebook.

Gar nicht so einfach...

Es sieht wohl so aus, als müsste ich mich dann zwischen der Seagate Momentus XT 500GB und der WD Scorpio Black 750GB entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich klar die Momentus nehmen, falls du bei den Vibrationen und der Hitze ein Auge zudrücken kannst. Ausserdem wirds bei der WD wohl ähnlich sein, ist ja auch ne 7200er Platte.

Ich denk schon, dass die Momentus schneller ist als die WD, also vor allem dann, wenn du oft das gleiche auf dem Notebook machst und keine Parallelinstallationen von anderen BS hast.
Die Momentus kann ihre Stärken vor allem dann ausspielen, wenn du oft das gleiche machst. Denn der SSD Speicher merkt sich deine Gewohnheiten und speichert so die häufigen Dateien. Wenn du also immer was anderes machst, bringt die Momentus nicht sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich halt die Frage, ob sie so viel schneller ist als die WD. Die WD hätte noch den "Vorteil2, dass sie halt 250GB mehr Platz hätte.

Scheinbar sind Vibrationen bei den 7200er Platten echt kein Thema, da sie wohl alle vibrieren. :(
 
Wenn du bereit bist dafür das Geld zu bezahlen (~ 220€):

Western Digital VelociRaptor 600GB

FAZIT Technic 3D schrieb:
Western Digital hat es tatsächlich geschafft, mit der neuen VelociRaptor Serie nochmals einen Leistungssprung im heutzutage fast schon altertümlichen Festplattensegment hinzulegen. Im Vergleich zur älteren Vorgängerserie distanziert sich die neue VelociRaptor teilweise relativ deutlich. In Zeiten von SSD Datenträgern ziehen herkömmliche Festplatten fast durchweg den Kürzeren, die Western Digital VelociRaptor verteidigt die Ehre der guten alten Magnetplatte und zeigt, was noch machbar ist. Bei einem Preis von aktuell 260 Euro (Ohne Versandkosten) muss man der 600GB großen und 10.000 Umdrehungen starken HDD durchaus ein annehmbares Preis-/Leistungsverhältnis attestieren. Der große Vorteil gegenüber der Konkurrenz aus dem SSD-Lager ist sicherlich der 600GB fassende Speicherplatz der VelociRaptor. Wer also große Daten beherbergen muss und zudem nicht auf Leistung verzichten will, für den ist die neue VelociRaptor Serie sicherlich zu empfehlen. Wer mehr Leistung möchte und dabei ohne Weiteres auf Speicherplatz verzichten kann, der ist mit einer SSD Festplatte sicherlich besser bedient. Die Technic3D Redaktion verleiht an Western Digital für ihre 600GB VelociRaptor den Top Award.

Ansonsten würde ich der: Seagate Momentus XT 500GB durchaus mal eine Chance geben.
-> Test: Seagate Momentus XT

Im Zweifelsfall bleibt die: Western Digital Scorpio Black 750GB, welche sehr solide in diesem Bereich rüber kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VelociRaptor ist dann doch über das Ziel hinausgeschossen.

Ich denke ich muss noch etwas drüber nachdenken. Auf größere Vibrationen die sich ggf. noch auf den Tisch übertragen habe ich nicht so den Nerv.
 
Zurück
Oben