Empfehlungen für Heimkino

FrAGgi

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Guten Morgen,

nach langem überlegen und einigen spontanen Entscheidungen, plane ich nun die Anschaffung einer Heimkinoanlage bestehend aus LCD TV und Surroundsystem. Da das System längerfristig leben soll, möchte ich mir vorher Ratschläge von euch holen.

Der Raum
Der von mir auserkorene Raum ist rund 18m² groß und rechtwinklig angelegt. Die Entfernung von der Wand, an der der LCD TV platziert werden soll, beträgt geschätzt etwas über 2 Meter (kann ich bei Bedarf aber auch genau sagen, bzw. eine Übersicht anhängen). Vom Fernseher aus gesehn bietet das Zimmer dann nach Links und Rechts einige Meter.

Was will ich?

Geplant ist mindestens ein 40 Zoll LCD Fernseher in Kombination mit einem passenden und klanglich attraktiven Surroundsystem.
Das Budget ist aktuell noch nicht final, da auch die Renovierung des Raumes dazukommt. Aktuell würde es sich aber auf rund 1000€ belaufen (LCD TV + Surroundsystem).

LCD:
Wie bereits erwähnt, min. 40 Zoll und selbstverständlich full-hd.
Der Fernsher sollte vom Funktionsumfang ähnlich dem Sony Bravia sein, sprich Netzwerkfähigkeiten aufweisen und einige Zusatzfunktionen liefern. Da ich mich mit TV-Geräten der aktuellen Generationen eher wenig befasst habe, weiss ich nicht, was aktuell Standard bei den Funktionen ist und was herstellerexklusiv. Apropos Hersteller: Der spielt erstmal keine Rolle. Die Qualität muss aber stimmen.

Soundsystem:
Beim Soundsystem soll es sich natürlich um ein Surroundsystem mit ausreichend "Wumms" handeln. Mit Teufel-Anlagen habe ich bereits gute Erfahrung. Welches Produkt wäre hier am sinnvollsten? Auch andere Hersteller kommen natürlich in Frage.

Einsatzzweck:

In erster Linie werden natürlich Filme darauf geguckt. Ein Blu-Ray Abspielgerät wird vorhanden sein, bzw. will ich Filme, die auf meinem PC liegen über das TV Gerät direkt ansprechen können (netzwerkfähig).
Ab und an mal wird der LCD (+ Soundsystem) auch zum spielen benutzt (der PC befindet sich einen Raum weiter, kann aber problemlos zum Spielen rübergebracht werden). Technische Details zum PC siehe Sys-Profile Link in der Signatur. Dieser stemmt die Wiedergabe aber problemlos.

Nun würde ich gerne um passende Kombinationsvorschläge bestehend aus TV und Sound bitten. Natürlich sind auch einzelne Vorschläge erwünscht.
Das ganze Vorhaben soll bis Anfang-Mitte Dezember geplant sein, da ich dann drei Wochen Urlaub habe und diese Zeit zur Einrichtung der Heimkino-Anlage nutzen möchte (inklusive Renovierung etc.).
Wichtig ist mri erstmal ein Überblick über passende GEräte in diesem Preisrahmen. Wie erwähnt, Budget: rund 1000€ für TV und Sound.

MfG
FrAGgi

Auch wenn jetzt sicher wieder einige Leute meckern, aber ich würde dir dazu raten nochmal 1000-1500€ zu sparen und dann 1000-1500€ für das Soundsystem und 1000€ für den TV auszugeben.

Mir ist völlig bewusst, dass das als Einzelbetrag sehr viel Geld ist, vor allem, da ich selbst eher schlecht als recht verdiene. Aber so ein Soundsystem ist in hochwertigen Regionen eine Anschaffung, die dich 10 und mehr Jahre begleiten wird bzw. du kannst sie noch deinen jugendlichen Kindern vererben. Billig kaufen muss man sich eben leisten können und wer billig kauft, kauft meistens zweimal.
Das sieht man allein schon an den fünf Jahren Garantie, die einige Hersteller geben. Von daher empfinde ich 1500€ für eine ordentliche Anlage gerade als angemessen und nicht übertrieben. High-End geht in einem anderen Bereich los.

Mein persönlicher Favorit ist Nubert, diese werden dir aber sicher zu teuer sein und es ist möglich, dass du den sehr neutralen, von manchen als etwas steril empfunden, aber extrem detaillierten, präzisen Klang nicht magst.

Mir jedenfalls gefällt er, bzw. ich bin sehr begeistert. Schon beim ersten Test, des damals noch Stereosystem zauberte er mr ein sehr breites Lächeln aufs Gesicht und dieses Gefühl habe ich heute immer noch.

Im Endeffekt hilft dir eigentlich nur probehören in deinem Hi-Fi Studio oder zumindest einem Saturn/Mediamarkt.

Da ich meine extrem negative Meinung zu Teufel hier schon des öfteren breit getreten habe, erspare ich dies den anderen Usern. Wenn du willst, kannst du mich hierzu gerne im ICQ oder per PN anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich nur anschließen.

Der Stolperstein ist irgendwie die Netzwerkfähigkeit. Ein TV mit diesem Feature füllt das Budget quasi aus. Um noch ein vernünftiges Set zu bekommen, sollten locker 300€, eher 400€ übrig bleiben und das scheint mir mit den Anforderungen kaum möglich zu sein.

DVB-S / DVB-C Tuner integriert? Oder externes Gerät vorhanden?

http://gh.de/?cat=tvlcd&bpmax=1000&...MI~1430_42/107~34_1920x1080~1542_100~1542_200

Die hätten alle Tuner drin.

Surroundsound mit ausreihend "Wumms" ist da nicht mehr drin.

Selbst wenn du 300-400 € noch hättest, würdest du im Endeffekt nur ein Komplettset aus 5 gleichen Plastikwürfeln und einem billig zusammengeklebten "Subwoofer" bekommen.

Wenn du schon eine Multimediaschaltzentrale machen möchtest, empfehle ich den PC gleich als HTPC zu verwenden, in Kombination mit einem AV-Receiver, der 1080p Upscaling bietet.

Da du nur 2m vorm TV sitzt, wären GLE 410er als Wandlautsprecher vorne eine Alternative, ebenso die Nubert Nuboc WS-201.
Oder du gewinnst im Lotto und holst dir die Revel Ultima Gem 2

Zuletzt bearbeitet:
Stimme den Vorrednern zu, nur würde ich fürs Surroundsystem alleine deutlich mehr als 1000€ ausgeben...
(mein Einsteiger-2.1 System kostete schon 900€)

es gibt jedoch auch deutlich günstigere systeme ... die auch einiges taugen. allerdings reichen die 1000 euronen trotzdem nicht...

500 euro musste schon noch locker machen ...

receiver und boxen von mir:
Onkyo TX SR 507 5.1 (kein 3D)
Onkyo SKS-HT728 (nicht mehr erhältlich, aber gibt sicher nachfolgermodelle)

alles in allem hat mich das 600 euro gekostet (ohne TV versteht sich) und in Kombination mit meiner PS3 ist das in einer Mietwohnung völlig ausreichend, sonst stehen die Nachbarn e nur schlange vor deiner Tür!

hier hab ich ein set mit dem receiver und anderen boxen für dich gefunden http://geizhals.at/deutschland/a517587.html (die boxen sollteste aber evtl mal wo probehören. wenn du 7.1 oder so willst ist das allerdings nichts)

für die fernseher die qual der wahl http://geizhals.at/deutschland/?cat...42_100%7E126_24p-Unterst%FCtzung%7E126_FullHD

google einfach mal nach einigen davon und schau was tests so sagen, aber 24p is auf jedenfall wichtig!! mehr kann ich jetzt auch net sagen. mein toshiba is schon 2 jahre alt... also da bin ich auch net so vom fach aktuell

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man sich nur anschließen....für nen 18qm großen Raum braucht man keine highest-end-Anlage ;). Es gibt auch günstigere und völlig ausreichende Anlagen, bei denen man denkt...sie wären perfekt (so lange man nicht die deluxe-Anlagen gehört hat!!! ;) ). Aber 1000€ passen einfach trotzdem nicht! Ich hatte glaube ich ca. 600€ für den Sound ausgegeben und dann noch nen dollen Fernseher drauf...das pass nicht! :)

viel glück noch :)

Hallo,

kauf dir als Soundsystem das oft empfohlene Logitech Z5500 *THX*. Das ist im PC Bereich das Maß der Dinge im 5.1 Bereich. Und das für läppische 250 Euro. Ich selbe nutze es auch schon seit Jahren.

Natürlich kannst du dir auch ein viel besseres Heimkinosystem für das 4 - 10 Fache kaufen. Die Frage die du dir stellen solltest, ist es dir das wert?

Das Hörempfinden ist natürlich immer subjektiv. Aber ich wette mit dir dass du und deine Freunde die bessere Akkustischeleistung zu einer 4- 10 Fach teureren Anlagen bei Filmen kaum bemerken werden.

Spar dein Geld lieber für andere Dinger als für teure Luxusgüter, wo man als "normalo" sowie kein sonderlichen Unterschied bemerkt.

FÜr 750 Euro findest du schon gute FULL HD 42" LCD. mit 100 Herz, 24p.

Ich persönlich kann dir preisleistungstechnisch "Toshiba" sehr ans Herz legen. Bin mit meinem Tv mit den o.g. Eigenschaften schon seit 3 Jahren super zufrieden!

http://www.amazon.de/Logitech-Z-5500-HiFi-Lautsprecher-Surround-System/dp/B0006HBCL8

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mir eine Anlage zulegen wollte, war sehr stark am überlegen mir Boxen zu kaufen die in die tausende gehen.

Habe mich aber dazu entschlossen mir eine Logitech Z-5500 Anlage zu kaufen, da es mir einfach nicht Wert war.

Zeitgleich hat ein geldiger Bekannter sich Sonus Faber Lautsprecher gekauft wo ein Stück auf 1.000 € kommt.

Als ich bei ihm war und den Vergleich hörte (auch mit gleichem Film), kam mir ein großes Grinsen.
Der Unterschied zu meiner Anlage ist so gering das ich es keine einzige Sekunde berreut habe das ich mir das "zusammengeklebtes Subwoofer-Plastikwürfel Segment" (wie einige so schön sagen) namens Logitech Anlage gegönnt habe.

Ich weis besseres mit dem Geld anzufangen als mehrere tausende Euro zusätzlich drauf zu ballern um einen minimalen UNterschied heraus zu hören, also so ein Enthusiast bin ich nun doch wieder nicht.

Hören tu ich sicherlich sehr gut, wenn jemand was anderes denkt, bin selber was Ton und Bild Qualität angeht etwas pingelich.

Entweder hast du DOCH was an den Ohren, oder dein Bekannter hat die LS vollkommen falsch eingestellt. Da ich nicht glaube, dass deine Ohren kaputt sind, tendiere ich zu letzterem.
Ich kann es schlichtergreifend nicht glauben, dass dort nur ein geringer Unterschied hörbar sein soll.

Und bitte Sonus Faber mit klassischer Musik anhören und dann gleich danach das selbe Stück (Mozart, Bach, egal) mit den Logitech. Dort MUSS ein eklatanter Unterschied SEHR stark hörbar sein, ansonsten ist was an den Sonus Faber falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für die Beiträge und auch die ersten Links. Jedoch sollte ich vllt. nochmal was klarstellen:

Mein Gehört ist sicherlich "nur" durchschnittlich, weswegen ich auf keinen Fall ein Soundsystem in dem von euch genannten Preisrahmen brauche! Ich weiss, dass es gut gemeint ist und mir ist als Fachinformatiker auch klar, dass gerade bei Technik nach oben hin in Sachen Qualität und Preis kaum Grenzen gesetzt sind, aber es liegt mir auf keinen Fall nahe, für ein Soundsystem solche Summen auszugeben.

Ein Bekannter hat ein Teufel System, welches Modell weiss ich gerade nicht. Müsste preislich bei 200-300€ gelegen haben und das war vom Sound her für mich mehr als ok! Ich rede ich hier von einem kleinen 18m² Zimmer, dort solche Gerätschaften unterzustellen würde sich für mich nicht lohnen. Ein Soundsystem für rund 300-400€ würde ich für mich persönlich als mehr als ausreichend empfinden. Aktuell gucke ich Filme auf einem 10 Jahre alten Stereo Boxenset und überlebe es. Wenn ich dann eine solche Anlage für 400€ da stehen habe, werde ich mehr als zufrieden sein. Und weitere Zuschauer denke ich auch. Wir reden hier von einem sehr hohen Niveau denke ich.

Mein alter Receiver müsste sicherlich ersetzt werden, da er schon paar Jährchen auf dem Buckel hat.

Und TV Geräte mit Netzwerkfähigkeiten sind doch gar nciht mehr so rar, oder habe ich das falsch gesehen? Der Sony Bravia hat das ja von Haus aus. habe da jetzt nur das kleine 32" Modell im Kopf, aber wird bei Geräten mit 40" und unterhalb 1000€ denke ich auch noch der Fall sein. Bei dem Budget würde ich ein +/-250€ ergänzen.
Ich denke da sollte eine mehr als nur anständige Kombo beider Anlagen drinne sein. Wie erwähnt: Beim Sound brauche ich persönlich keine Anlage im vierstelligen € Bereich.

gh0 schrieb:
Entweder hast du DOCH was an den Ohren, oder dein Bekannter hat die LS vollkommen falsch eingestellt. Da ich nicht glaube, dass deine Ohren kaputt sind, tendiere ich zu letzterem.
Ich kann es schlichtergreifend nicht glauben, dass dort nur ein geringer Unterschied hörbar sein soll.

Und bitte Sonus Faber mit klassischer Musik anhören und dann gleich danach das selbe Stück (Mozart, Bach, egal) mit den Logitech. Dort MUSS ein eklatanter Unterschied SEHR stark hörbar sein, ansonsten ist was an den Sonus Faber falsch.

Deine beiden Vorredner müssen es mit den Ohren haben. Selbst ich der seit Geburt einen leichten Hörschaden hat, merkt zwischen einem 250€ Brüllmüllwürfelsystem und ordentlichen, hochpreisigen und entsprechend hochwertigen Lautsprechern eklatante Unterschiede.

Da tun sich soundtechnische Abgründe auf, gegen die die Niagarafälle wie ein sanft dahinplätschernder Mühlbach erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
10 Jahre ist für Lautsprecher eigentlich nix! Sind doch nicht alt!

Was die Netzwerkfähigkeit betrifft.... die TVs können nicht alle Formate abspielen, deshalb bin ich von Grund auf kein Fans von solchen All-in-One Lösungen.

Aber gut,

http://www.teufel.de/heimkino-systeme/concept-e300-digital.html

Dazu einen passenden TV, Philips wäre soviel ich weiß vom Multimedia-Aspekt ziemlich weit vorne, Samsung soll auch ok sein.

Übrigens: Das Markenzeichen THX (wie bei Logitech) muss eingekauft werden und ist kein direktes Qualitätsmerkmal. Im Grunde müssen die Lautsprecher diverse Eigenschaften mitbringen, damit das THX Zertifikat ausgestellt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/THX

Zuletzt bearbeitet:
@fraggi

Schade, dass du dich beim Sound so gimpen willst, macht er doch mindestens 50% des Heimkinogenusses aus, für mich persönlich eher mehr.

Da du schon Teufelerfahrung hast, probiere doch mal das Theater 100 aus, oder wenigstens das Theater 80.

Huch, ich sehe gerade, die haben ne neue Serie. Consono, ob die was taugt, kA. Man müsste das 35er mal bestellen..

Im LCD Bereich wird man heutzutage keine Überraschungen mehr erleben, und diese Internetdingerchen sind in der Tat schon sehr verbreitet. Klicke dir doch bei Geizhals deinen Wunschtv zusammen, die ab 40" habe ich schon eingestellt: _drückmichhart_. Ganz unten bei Besonderheiten hat man dann noch einiges. Anschließend mal eine Suchmaschine deiner Wahl bemühen. Als FI müsstest du dich mit der Syntax auskennen.

@Mad316 und gh0

Scheinbar wisst ihr garnix von Sound, schwammiger Bass ist doch heutzutage _das_ Qualitätsmerkmal einer Anlage. Entsprechende Smilies sind selber zu setzen.

Edit: Welchen AVR hast Du eigentlich, fraggi?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1000€ Budget.... naja, wurde ja eh schon wieder darüber hier diskutiert...

Im Endefekt braucht man mit so einem Budget eh nicht viel Tun, man braucht auch nicht viel erwarten..

Kauf dir das Logitech Z5500 und den Rest in einen Tv der dir Zusagt und fertig ist die Sache...

Ps: Um trotzdem an der Diskussion Teilzunehmen... wer den Unterschied zwischen (sorry) Brüllwürfeln und Standlautsprechen nicht Akustisch wahrnehmen kann, sollte man zum Ohrenartz gehen :-)

Und du, Elkgrin, du hast keine Ahnung von einem guten TV!!

Halt, moment ich hab ja den selben... zumindest sieht er so aus wie der Z-4500.... ah, enttäuschend, wir haben doch nicht den selben :(

Der TE hat nen alten AV-R, den er ersetzen möchte (post #12), was aber bei meinem Vorschlag nichtmal nötig wäre (Post #14)

Was jetzt natürlich besonders interessant wäre:

http://www.teufel.de/heimkino-systeme/impaq-3000.html

Das All-in-One System von Teufel.

Hier noch der (leicht überschwängliche) Test von AreaDVD

Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
10 Jahre ist für Lautsprecher eigentlich nix! Sind doch nicht alt!
Naja, die wurden damals mit meinem Win 98 Rechner gekauft und waren da ja schon nicht grad die hochwertigsten. Ich wollte nur darauf hinaus, dass ich beim Sound etwas genügsamer bin.
gh0 schrieb:
Was die Netzwerkfähigkeit betrifft.... die TVs können nicht alle Formate abspielen, deshalb bin ich von Grund auf kein Fans von solchen All-in-One Lösungen.
Aus dem Grund wolte ich in der Richtung nach Empfehlungne fragen. Wie gesagt, habe in den letzten Jahren so gut wie nichts mit Fernsehern zu tun gehabt, da ich alles am Rechner erledigt bzw. geguckt habe.

gh0 schrieb:
Aber gut,

http://www.teufel.de/heimkino-systeme/concept-e300-digital.html

Dazu einen passenden TV, Philips wäre soviel ich weiß vom Multimedia-Aspekt ziemlich weit vorne, Samsung soll auch ok sein.

Übrigens: Das Markenzeichen THX (wie bei Logitech) muss eingekauft werden und ist kein direktes Qualitätsmerkmal. Im Grunde müssen die Lautsprecher diverse Eigenschaften mitbringen, damit das THX Zertifikat ausgestellt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/THX

Die Boxen sehen doch schonmal gut aus. Werde mal paar Bewertungen durchlesen und schauen, ob ich sowas bei mir Vor-Ort zu Gesicht bekomme. :)

Elkgrin schrieb:
@fraggi

Schade, dass du dich beim Sound so gimpen willst, macht er doch mindestens 50% des Heimkinogenusses aus, für mich persönlich eher mehr.(...)

Edit: Welchen AVR hast Du eigentlich, fraggi?
Wie gesagt, ich will mich nicht zwangsläufig mit "minderwertiger" Qualität zu frieden geben, aber in einem so relativ kleinen Raum für meine (wie ich sehe) eher bescheidenen Vorstellungen würden Boxen im Preisrahmen von 200-400€ sicherlich ausreichen. Ich denke nicht, dass diese schelchte Qualität liefern und besser geht es ja bekanntlich immer. Behaupte mal, dass wir hier auf einem hohen Niveau "meckern".

Ich habe einen alten Skyline (oder so ähnlich) Receiver für die Schüssel. Der ist denke ich dann ungeeignet und kann problemlos ersetzt werden. Wie erwähnt: die letzten Jahre hat mich meine alte Röhre nicht interessiert.

@gh0
Zum Komplettpackt: Der Blur-Ray-Player wäre nciht nötig, da mein Bruder ein Sony Vaio besitzt, über das ich Blur-Rays aufspielen würde. Ebenso einfach bequem vom Rechner aus, wenn das TV-Gerät netzwerkfähig wäre, weshalb ich das vorrausetze.

Zuletzt bearbeitet:
Die Boxen sehen doch schonmal gut aus. Werde mal paar Bewertungen durchlesen und schauen, ob ich sowas bei mir Vor-Ort zu Gesicht bekomme.
Teufel gibt es nur direkt per Post. ;)

ARV= Audio-Video-Receiver

Achso okay, dann schaue ich mir das Soundsystem bei meinem Kumpel nochmal an, da kam ich das letzte mal nicht so zu.

Hatte es mir dann wieder zusammengereihmt, als ich es mit Bindestrich gelesen hatte :p

Zurück
Oben