En8800gtx temperatur probleme!

Daniel46

Cadet 1st Year
Hi, ich habe ne 8800gtx von asus und meine graka wird im idle modus 87°C heiß. Das ist nicht normal oder? Das komische ist aber dass der lüfter nur bei 85% ist! Zum Temperaturmessen benutze ich "gpu z" und ich möchte fragen welches denn die richtige temperatur der graka anzeigt, denn da gibt es zweimal eine anzeige für die gpu temperatur( bei der ersten anzeige habe ich die gennanten 87°C und bei der zweiten anzeige habe ich 80°, was aber immernoch zuviel sein dürfte). Die graka wird aufjedenfall zu heiß, da ich bei crysis nach ca. 5 min spielen frameeinbrüche habe, und das liegt daran dass sich die graka bei temperaturen wie 104°C (bei crysis) selbst runtertaktet.
Könnte sein dass die graka irgendwie einen defekt hat oder so, denn ich hatte früher nie frameeinbrüche bei crysis sondern erst seit ca. 3 monaten.
Achja, wenn ich noch garantie habe müssen sie mir die graka austauschen bzw. reparieren oder sehe ich das falsch?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg Daniel46

Zuletzt bearbeitet:
Entstauben sollte helfen.

Hi, habe es schon mit dem staubsauger versucht zu entstauben, hat aber nichts geholfen. Achja, ich habe aber nur die graka von ausen entstaubt, ich habe nicht den lüfter abgenommen oder was weiß ich was ich habe nur von außen mit dem staubsauger entstaubt.
Achja wenn ich garantie habe, müssten sie mir doch dann die graka entstauben d.h. gründlich reinigen bzw. wenn es nichts hilft die graka irgendwie reparieren, oder sehe ich das falsch?

Entferne mal die Slotblenden unter der Karte. Evtl auch noch ein en 80er Lüfter rausblasen lassen.

Das sie sich schon bei 105C° runtertaktet glaub ich nicht. Dazu müsst sie 120-125C° heiß werden. Hast du die Temp schonmal mit dem Riva Tuner oder dem HW Monitor aufzeichnen lassen.

Evtl den Lüfter mit einem Pinsel von Staub befreien.

das siehst du in der tat falsch. Die Garantie ist nicht dafür da, daß man Geräte sauber gemacht bekommt. Da muß man schon selber für sorgen.

Ich habe die Graka sonst immer ein mal im jahr ausgebaut und den Lüfter bzw. das Plastik abgeschraubt. Dann kam der Lüfter und die Kühlrippen zum vorschein. Diese habe ich mit Q-Tips und Druckluft bearbeitet bis sie wieder super sauber waren.

Ich kenne mich da leider nicht so gut aus und möchte auch nicht riskieren meine graka zu beschädigen, deswegen werde ich sie morgen zum geschäft bringen wo ich sie gekauft habe und die sollen mir das dann machen, da ich eh noch garantie habe.

mfg daniel46

Hallo hab die gleiche Karte, besorg dir mal Druckluft und mach sie nochmal richtig sauber. Kannst ja auch mal mit RivaTuner dein Lüfter auf 100% stellen und die Temperatur beobachten. Mein Lüfter läuft auf 100% und die temps. betragen 54°C und beim Spielen 80°C. Wenn alles ne hilft würde ich sie umtauschen, hab ich schonmal mit ner Karte von ATI gemacht.
MfG

Boah, das ist aber nicht gut, dass sie mir die karte nicht putzen, weil ich mich da gar nicht auskenne, und dann soll ich sie noch mit druckluft reinigen und den lüfter abschrauben....

mfg daniel46

Also ich hab nen Zahlman lüfter drauf und ha bunter vollast 45 Grad also die 25 euro für nen lüfter lohnt sich

hm ich finde das du einfach mal das plastik zeugs abnehmen sollt, da kannste fast nichts kaputt machen, am besten den fuss(ohne socke) auf etwas mettaliges vom computer legen, z.b auf den Boden. das netzteil sollte aber an sein(achtung nicht den Computer nur der schalter hinten am Computer bzw. am netzteil sollte au I sein) damit du kein ESD fehler verursachst, und möglichts nicht direkt die Karte berühren, also die Printplatte und deren bauteile. dann kannste sicherlich nichts falsch machen. es gibt bei allem mal ein erstes mal.

im übrigen versuch doch mal dein gehäusedurchfluss zu verbessern. was hast du für eins? evtl. mal noch lüfter einbauen...

greez

EDIT:

und die Graka nicht auf den teppich legen, sonst kannste sie gleich wegweren^^ am besten auf eine karton unterlagge oder holz. scheibe sollte auch gehen.
wenn was ist kannste mich bei Xfire oder MSN adden (schick ich dir wenn du willst) dann kann ich dir direkt helfen, mit webcam evtl. noch wenn du hast. aber erst am abend^^(brauchste aber noch einen 2 PC oder laptop) XD

viel glück XD

Zuletzt bearbeitet:
Thx für eure antworten, aber ich habe den pc jetzt zum geschäft gebracht wo ich ihn gekauft habe, und die sollen mir jetzt alles machen.

mfg daniel46

So, das geschäft hat mir die graka ausgeputzt denn da liegte das problem. Achja, und alles war unter garantie sogar die arbeit.
jezt hab ich 75° im idle und ca 85° unter last, was eigentlich normal bei dieser graka ist und überhaupt im sommer!
Achja big thx für all eure antworten.

mfg flieger99it

Dann überleg am besten, ob Du Deinem Rechner Staubschutzfilter verpasst oder öfters durchsaugst ;). Meine 8800GTX war nach 1,5 Jahren im Rechner, der auf dem Boden steht, noch kaum verstaubt.

Ich werde jetzt alle 3 monate die graka rausschrauben und mit einem kompressor ausputzen.

mfg Daniel46

haha ob das wirklich nötig ist. ich glaube jedes halbe jahr würde mit sicherheit auch schon helfen, bei weitem :D

greez

Das komische ist aber dass der lüfter nur bei 85% ist!

Was heißt hier nur ? Standardmäßig läuft der Lüfter mit 52%, jedenfalls wenn man die Graka neu gekauft hat :) Ausserdem gibt eine Steuerung von der Karte aus. Das kann man mit Everest Ultimate beobeachten. Auch wenn 52% per Tool festgesetzt sind, steigt die Lüfterdrehzahl unter Dauerlast und ab einer bestimmten Temperatur noch mal an. So etwa 100 bis 200 rpm.
MIt 52% erreicht die Diode meiner Graka beim Spielen maximal 91°C. Mit Furmark bin sofort bei über 100°C. Aber kein Spiel der Welt zeigt so einen Grafikauslastung. ;)

100% Prozent Lüfterdrehzahl ist ja unerträglich :freak:

Die herkömlichen Staubfilter reduzieren den Luftstrom erheblich.

Nimm am besten eine Strumphose. Zur optimalen Befestigung brauchst du allerdings mindestens 4 Hände :evillol:

Zurück
Oben