Ende der Updates von avm

Laenglich

Ensign
Hallo zusammen, Ich habe gerade gelesen das einige fritzboxen demnächst keine Updates mehr bekommen. Darunter die fritzbox 3490 welche ich als mesh repeater nutze. Nuk wäre die Frage ob ich diese gegen ein neueres Modell tauschen sollte.
Ich denke das es sicher besser sein wird.

Bei schwerwiegenden Sicherheitsproblemen wird auch die 3490
noch länger ein Update bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Engaged und phillow
Nur weil man keine Updates bekommt muss man nicht gleich umsteigen.
Bei gravierenden Problemen kommt vermutlich noch ein Sicherheitsupdate.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Engaged und phillow
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Engaged, phillow und eine weitere Person
Ich habe als mash Master eine 6690 cable. Ander 3490 hängen noch die repeater 2400, 1750e und 600 dran . Also kann ich erstenmal alles so lassen und muss nix unternehmen?

Solange WLAN N reicht !?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ja, passt. Mach dich nicht verrückt. Ich habe eine 6660, zwei 4040, einen 1200, eine 7590 mit defekten Modem, eine 4020 und eine 3490 am laufen. Funktioniert einwandfrei, keine Probleme. Die Abkündigung von Support oder updates interessieren mich nicht die Bohne. Bei schwerwiegenden Sicherheitsproblemen, die AVM sicherlich bekannt machen würde, ja. Aber jetzt grundlos investieren? Never.

till69 schrieb:
Als Router genauso, denn:
Bitte die Aussage als ganze Einheit nehmen:
Dr. McCoy schrieb:
[...] kein genereller Freibrief für die Zukunft, man sollte sich da im Einzelfall vorher immer nochmal informieren.
Man sollte das nicht für die Zukunft verallgemeinern, sondern stets genau schauen, ob das jeweils eingesetzte EOL-Gerät zum dann gegebenen Zeitpunkt auch wirklich auch noch "sonderversorgt" wird. Und auf dieses Basis die Entscheidung treffen.

Kein Sicherheitsupdate hast auch nicht gleich das es unsicher ist.

Ok dann bin ich erstenmal beruhigt das ich nichts unternehmen muss. Danke für eure schnellen Antworten

Fujiyama schrieb:
Kein Sicherheitsupdate hast auch nicht gleich das es unsicher ist.
Wenn man von einer kritischen/gravierenden Sicherheitslücke sprechen würde, dann wäre es mit Sicherheit so unsicher, dass Handlungsbedarf bestünde. Handlungsbedarf in welchem Form und in welchem Umfang, wäre dann jeweils situationsbezogen zu ermitteln.

Wie es um die aktuelle Sicherheit steht werden wir nach dem Rollout von 7.50 erfahren, denke aber nicht dass das WLAN betroffen ist denn das wäre ja eine allgemeingültige News:

Auszug von der AVM sicherheitswebseite bezüglich 7.50:

Kernel-Hardening-Maßnahmen erweitert.
Bei TLS-Verbindungen zu FRITZ!Box Server-Diensten wurde die Unterstützung von DHE- und CBC-Cipher-Suiten entfernt.
Weitere Punkte werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

eV1dence schrieb:
Hau mal Alternativen raus! No joke
Würde ich auch gerne mal hören, Vorgabe ist die 7490 mit was, ein Jahrzehnt Updates oder sowas?
Aber wahrscheinlich ist bei ihm nur besseres Wetter als hier im Norden und der paulanergarten ist dort schon geöffnet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@Dr. McCoy
Da stimme ich dir zu. So eine kritische Sicherheitslücke kommt aber auch nicht so oft vor. Vermutlich kann man ne veraltete FritzBox auch noch das ein oder andere Jahr verwenden (auch als Modem). In der Realität wird das auch gemacht, gibt genügend uralte boxen da draußen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben