News Energiesparende Festplatten von Western Digital

@HappyMutant

ganz deiner Meinung.

Ich vermute mal, das general-of-omega den Strom nicht selbst bezahlen muss.

Endlich denkt mal die Computer-Industrie um, man denke doch nur an 8800 GTX oder eben 2900XT, und trotzdem wird gemeckert, das WD mit dem Öko-Getue Geldverdienen will.

Viele Denken doch nur noch von hier bis jetzt.
Nicht ohne Grund versuchen Regierungen aus den Industriestaaten z.B. Energiesparlampen gesetzlich vorzuschreiben.
Nehmt doch nur mal Intel als Beispiel, die haben mittlerweile auch mitbekommen, das es sich auch wirtschaftlich rechnet, stromsparende Prozessoren anzubieten.
Aber das führt schon zu weit, wir wollen ja nicht OT werden, obwohl es ja dazugehört.
 
Ich glaube auch, das hier einige das ganze nicht zu Ende denken. Natürlich spart man nicht viel bei einer Festplatte, aber wie HappyMutant schon sagte macht eben auch Kleinvieh Mist und in der Masse meist deutlich mehr als die Großen. Einigen scheint die Einsparung ja noch viel zu wenig zu sein, so das es sich nicht lohnt. Tja dann sage ich halt mal, das wir auf Strom ebenso hohe Steuern erheben wie auf Benzin. Wenn dann die KWh locker einen Euro kostet weil über 80c davon Steuern sind, dann wird man vielleicht auch mal umdenken. Ewig dieses Gemäkel, na wegen dem bisschen lohnt sichs auch nicht. Es ist immerhin ein Anfang und wenn andere Firmen aufgrund des Erfolgs mitziehen ist das schon ein Fortschritt. Wenn man liest wieviel Festplatten alleine Seagate pro Jahr vertickert und sich vorstellt, die würden alle im Schnitt ein Watt weniger verbrauchen, empfinde ich das als Fortschritt. Aber wie gesagt, die Einsicht wird erst kommen wenn der Strompreis deutlich höher ist, da die meisten Menschen anscheinend nicht über ihren Geldbeutel hinaus denken.
Wer bis hierher gelesen hat, wird merken, das mein Post inhaltlich dem von HappyMutant nahekommt. Aber ich wollts halt auch noch mal schreiben, weil mich solche Hochrechnungen die mit solchen Sachen kommen immer so aufregen.
 
@ 38) Burgard

Ja, du hast schon Recht.

Deine Schätzung, dass es weltweit 2 Milliarden Festplatten gibt, erscheint mir ziemlich sinnvoll, auch wenn ich keine Ahnung habe, wie viele es wirklich sind.

Nimmt man die Ersparniss pro Festplatte mit 5 Watt relativ hoch an, bringt das 10 gWh pro Betriebsstunde. Auf ein Jahr sind das 3650 gWh, natürlich werden Festplatten im Schnitt sicher länger als 1 Stunde pro Tag verwendet, das zu schätzen kann ich aber nicht.
Zum Vergleich: 1 Million-Durchschnittshaushalte brauchen (in Österreich, aber ich nehme an, dass es in Deutschland ähnlich ist) etwa gleich viel.
Ich nehme daher an, dass, sofern weltweit nur noch solche Festplatten verwendet würden, locker die Menge an Strom eingespaart werden könnte, die Österreich und die Schweiz im Zuge von Privathaushalten verbrauchen. Zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.
 
viel interessanter duerfte die tatsache sein dass sie langsamer dreht :o
= leiser ;D
 
@Lord Sethur

eigentlich habe ich von 2 Mio, die pro Jahr von der neuen Generation verkauft werden könnte.
Da ich keine Ahnung habe, wieviele tatsächlich verkauft werden, fand ich diese Zahl schon ganz passend.
Aber zwei Millarden gefällt mir natürlich noch viel besser:D
 
Gut, und jetzt können die Ökoterroristen noch nachrechnen, wieviel Treibhausgase bei der Forschung, Entwicklung und Vermarktung dieser Technologie produziert wurde, und die Sparfüchse können nachrechnen, wieviel mehr eine solche Platte kostet- auf das Ergebnis bin ich gespannt.
Kleinvieh macht zwar auch Mist, aber Großvieh eben noch viel mehr, und was hat es der Umwelt gebracht, dass wir z.B. jetzt alle vor sparenden TFTs sitzen, wenn sich parallel dazu die Anzahl und Größe der Monitore erhöht hat (ich selbst sitze jetzt vor zwei TFTS)? Auch WD will seinen Absatz steigern, und mehr verkaufte Festplatten mit immer mehr Kapazität ist auch mehr Strom. Die "das ist immerhin ein guter Anfang" Argumentation stimmt einfach nicht für normale Produkte, da jede Stomersparnis an einen höheren Absatz gekoppelt ist, und der Umwelt sind Leistung/Energieeinheit Rechnungen völlig egal, nur der tatsächliche Gesamtverbrauch zählt. Und deshalb steigt der Energieverbrauch auch immer weiter an, solange nicht die großen Energieschleudern beseitigt werden.

Viel sinnvoller finde ich derzeit Wechselfestplattenrahmen, dank Hotplug schaltet man nur die Festplatten an, die man gerade braucht. So spare ich jetzt schon 40% Strom.
 
Nun, aber da gehst du auch sehr von dir aus. Ich z.B. sitzte nur vor einem Monitor und ich habe z.b. auch keinen Bedarf zwei 250GB durch zwei 1 TB Platten zu ersetzen. Natürlich will WD damit ein Geschäft machen. So naiv ist denke ich hier keiner, daß sie das aus Liebe zur Menschheit machen. Aber: Man kauft die Platten ja nicht zusätzlich, sondern stattdessen. Die Aussage, daß jede Stromersparnis an einen höheren Absatz gekoppelt ist, nicht unbedingt für alle Bereich gültig. Und warum sollte z.B. "die großen Energieschleudern" nicht der selben Gesetzmäßigkeit erliegen, daß Stromersparnis vorallem deshalb geschieht, weil man so wiederum mehr und größer produzieren kann? Denn mehr Effizienz, das ist auch schon immer der Antrieb gewesen, auch als es noch nicht grün hieß. Aber wenn eine 1TB Hitachi Platte 13,6W verbraucht, eine 1TB WD GreenPower Platte aber nur 7W, dann ist das ein Unterschied, der innerhalb einer Generation vorliegt. Und mag ja sein, das der Gesamtverbrauch steigt oder gleich bleibt, weil Ersparnis durch andere Faktoren ausgeglichen wird. Aber wäre der Energieverbrauch gar kein Thema, dann hättest du heute womöglich zwei CRT-Monitore da stehen und würdest das doppelte an Energie brauchen.

Wenn jetzt aber Produkte tatsächlich so designt würden, daß sie nicht deswegen Energie sparen um einfach mehr und größer werden zu können, sondern weil der Kunde das explizit wünscht, dann wäre eine durchaus spürbare Bewußtseinsänderung gegeben. Bei Haushaltsgeräten ist das auch durchaus schon der Fall. Natürlich läuft es im Endeffekt auf Wachstum hinaus, das ist nun mal der Antrieb des Kapitalismus, stetig mehr zu verkaufen. Ob man deswegen gleich wieder aus der Polemikkiste den Ökoterroristen zaubern muß, glaub ich nicht. Die erfüllen letztendlich nämlich auch nur die Funktion eines neuen Marktes.

Man kann es also durchaus so sehen, daß sich die Industrie auch nur immer neuen Bedingungen anpaßt. Aber die schaffen eben die Kunden. Letztendlich würde Konsumverzicht wohl am allermeisten sparen, aber das ist utopisch. Insofern ist effizientere Technik, das beste was man realistisch erreichen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Sethur schrieb:
Anmerkung: Der Strompreis ist nicht überall so hoch, wie in Deutschland. Unser Haushalt (Tirol) zahlt nur 0,13 €/kWh.
Super, das man am Anfang des Stubaitals nur sowenig zahlt. Bei uns werden die Preise bald sogar ncoh erhöht.
mr5 schrieb:
Ist also wiedermal eine Inhaltslose Werbetüte. :freak:
Nicht ganz, aber wie ich schon bemerkte, mehr Gewissensberuhigung.

Jemand, der seinen PC wirklich 24/7 an hat, weil der PC für ISDN-Telefonie, Torrents, als Webserver oder ähnlich gebraucht wird, der nimmt eh ne Onboardgrafik, nur einen Riegel, eine 2,5er HDD und nur ein optisches Laufwerk zur Energiesparenden CPU dazu. Eine 7200er 2,5" HDD verbraucht maximal die Hälfte dessen, was ihre gleichschnell rotierende 3,5"-Schwester braucht. Und soviel lahmer ist die kleine auch nicht.

Also versteh ich den Hype um grüne HDDs nicht. Die meisten Leute haben eh nur eine drin und könnten wesentlich mehr Strom an CPU + GPU einsparen. Sicher macht Kleinvieh auch Mist, aber auf die Art packt man das Übel nicht bei den Wurzeln.

Abgesehen davon will ich nicht wissen, wieviel Strom unnötig verbraucht wird, da viele sich starke PCs bauen, sie noch gut übertakten -und dann doch den größeren Teil der Zeit nur Musik hören, surfen oder so. Kaum einer fährt den PC ständig an dem Limit, die meisten IDLEn fast immer rum.
 
Eine 1-Terrabyte Platte wird in der Tat 1 Stück sicherlich ausreichen.

Die Ersparnis wäre dann ca. 3 Euro pro Tag.

Ich würde vorschlagen, statt einer "Grünen Festplatte" lieber Festplatten der Marke "Unkaputtbar auch im Dauerbetrieb" zu bauen.

Diese "unkaputtbar-Festplatten" würden Unternehmen wie Google mit x-Festplatten meiner Meinung mehr interessieren. :D
 
seht das doch mal so, wenn ne normale Platte vllt. 14W braucht, die GreenPower 7W, dann heißt das ja nicht nur das die Stromaufnahme geringer ist, sondern auch die Abwärme.
Wenn ich mir das so anschau bei mir, meine beiden Platten sitzen vorne im Gehäuse, laufen mit (glaube ich) ~39°/36°C. Das heitzt doch schon mal das ganze Gehäuse auf, denn vorne kommt die Luft ja rein.
Wenn die nur noch halb so viel Energie abgeben in form von Wärme sinds vllt. nur noch um die 30°C.
So werden die restlichen Komponenten im endeffekt besser gekühlt.
Und wenn man das jetzt mal nen bisschen größer sieht, in nem kleinen Rechenzentrum z.B. wo dann mal eben 40-50 Platten abwärme erzeugen (ich kann ja gleich mal nachzählen gehen ;) ), dann sind das (gehen wir mal von aus) 5W einsparung pro Platte. Das sind dann 250W weniger Abwärme, die die Klimaanlagen runterkühlen müssen.
Von daher wird auch bei der Kühlung strom gespart.

Also ich finds super von denen, wenn das dann auch noch ohne Leistungseinbußen und ohne nennenswerten aufpreis zu normalen Platten meiner CPU und GraKa und Gehäuse-Temp zugute kommt. (sind ja 10W weniger mit der die Eingangsluft aufgeheitzt wird)
 
Ich finde es irgendwie ein bissel komisch das hier sich einige so kritisch gegenüber der Stromsparenden Festplatte äußern. Klar sind 10€ nicht viel, aber es geht hier ja nicht nur um das Geld. Man schont ja schon die Umwelt indem man die Energie nicht verbraucht und man dadurch auch nicht so viel Strom erzeugen muss. Ich würde es begrüßen wenn auch andere Hersteller (besonders GraKa Hersteller) sich mal nen Kopf drüber machen würden. Denn wenn die nächsten Generationen weniger Strom verbrauchen würde sich das doch schon bemerkbar machen bei den Millionen von Rechnern die wir haben. Und 10€ hin oder her, aber ich arbeite für mein Geld und schmeiße es nicht gerne aus dem Fenster ;)
 
Da könnte man sicher noch mehr sparen, aber ich finde es trotzdem gut. Immerhin wird hier ein bisschen gespart, wenn ich hingegen an die Berichte der vergangen Monate denken, dass netzteile mit immer höherer Leistung und Grafikkarten mit separaten Stromanschlüssen gebaut werden, glaube ich auch, dass energiesparende Festplatten nicht soviel bringen werden.
 
Also versteh ich den Hype um grüne HDDs nicht. Die meisten Leute haben eh nur eine drin und könnten wesentlich mehr Strom an CPU + GPU einsparen. Sicher macht Kleinvieh auch Mist, aber auf die Art packt man das Übel nicht bei den Wurzeln.

Vielleicht stellt WD nun einmal Festplatten her und keine CPUs oder GPUs ? Die können sich nun einmal nur um ihre eigenen Produkte und nicht um die anderer Hersteller kümmern. Und wenn sie es tun, dann wird hier nur rumgenölt - echt, was für ein Meckerverein hier .... :rolleyes:

Gelbsucht schrieb:
Überflüssiger Ansatz, sein Gewissen zu bereinigen. Wer an jeder Ecke im PC sparen will, kauft sich einfach ne 2,5er HDD mit maximal 2,5 Watt und gut is.

Aha - und es gibt wieviele 2,5 Zoll Festplatten mit 320 GB bis 1 TB Speicherkapazität ? Und was kosten die ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nich mo das problem bei grakas ist, meine 76er gt verbraucht kaum 50watt und bringt genug leistung, klar brauch nen hardware-schwanzverlängerer mehr strom, aber nen ferrari brauch ja auch mehr als nen polo auf 100km.
Innovation ist gut, grade im grünen sektor. Irgendwo muss der umwelt schutz ja anfangen... und es ist egal wo der verbrauch gesnkt wird, hauptsache er wird!
 
Gelbsucht schrieb:
Super, das man am Anfang des Stubaitals nur sowenig zahlt. Bei uns werden die Preise bald sogar ncoh erhöht.

Das liegt ganz einfach daran, dass wir in unseren Bergen jedes Tal mit einer Staumauer verbarrikadieren, um (sehr wertvollen) Spitzenstrom erzeugen zu können. Den verkaufen wir, zum Beispiel an Deutschland, und erhalten im Gegenzug sehr viel Grundstrom... (den wir auch dringend benötigen, schließlich gibt es bei uns keine AKWs, und wenige Kohle-/Gaskraftwerke, nur ein paar Laufkraftwerke)

Seit neuestem haben wir sogar eine Methode gefunden, den noch mehr Spitzenstrom produzieren zu können: Wir kaufen nocht mehr Grundstrom, und pumpem damit Wasser vom Tal hoch in die Speicherseen (die Effizienz liegt bei 70 % [!]).
 
Andoragh schrieb:
Klar sind 10€ nicht viel, aber es geht hier ja nicht nur um das Geld. Man schont ja schon die Umwelt indem man die Energie nicht verbraucht und man dadurch auch nicht so viel Strom erzeugen muss.
Ja sicher und ich finde es auch gut, nur einen riesen Hype drumherum finde ich unnötig. Der Hersteller schont die Umwelt durch umwelfreundliche + wiederverwertbare Materialien und der Anwender wird durch niedrigeren Stromverbrauch belohnt. Aber ich bleibe dabei, für die meisten Privatanwender lohnt es sich nicht, eine extra stromsparende HDD zu kaufen, da sowas erst ab einer gewissen Dauerlaufzeit lohnt.
MRM schrieb:
und es gibt wieviele 2,5 Zoll Festplatten mit 320 GB bis 1 TB Speicherkapazität ? Und was kosten die ?
Ich weiß, das WD keine CPUs etc herstellt, super altkluge Bemerkung. ;)

Falls Du es auch noch nicht verstehen willst, ich wollte mit meinen Beiträgen aufzeigen, das ein echter stromsparender PC mit einer kleineren HDD ausgerüstet werden kann, um auch dabei zu sparen -und abgesehen davon nutzt lange nicht jeder die Kapazitäten der gigantisch großen Platten. Auch wenn sie im Gigabyte-Wahn gern verbaut werden. Dennoch ist der Einsatz einer großen Platte sinnvoll, da sie weitaus länger hohe Transferraten bietet als eine kleinere.
 
ey Leute? Ich kann echt nicht verstehen warum sich hier alle wieder nur das Maul darüber zereißen, klar haben sie die ersparnis auf 24/7 gerechnet und auch vielleicht ein wenig nach "oben" gerunden, aber fakt ist, es liegt eine ersparnis vor, die sicher auch eine menge arbeit und geld gekostet hat. Und jedes eingesparte Watt entlastet die umwelt, also keep cool!!!
 
Ich weiß auch nicht warum sich einige darüber beschweren.
Ist doch toll wenn die Platten weniger Strom brauchen. Immer nur meckern.

Sollte sich herausstellen das es nur ein Marketing Trick ist sollte WD dafür eine auf die Mütze bekommen. :hammer_alt:
Wenn wirklich ein paar Watt eingespart werden halte ich das für sehr löblich.

Alle die hier über ATI/AMD und NVidia schimpfen. Es gibt doch Grafikkarten die wenig Strom benötigen und mit denen man trotzdem passabel daddeln kann. Der Kunde bestimmt was gekauft wird! Wenn sich alle eine 8800GTS/GTX/Ultra oder eine 2900XT kaufen warum sollte der Hersteller ans Stromsparen denken. Würden mehr passiv gekühlte Grafikkarten gekauft hätten wir dieses Problem nicht.

Wenigstens die CPU Hersteller schlagen den richtigen Weg ein. Sowohl AMD als auch Intel.

lg,
test
 
etwas wird auf jeden fall eingespart, denn im idle dreht die platte nur mit 5400U/min
kann mir aber nicht vorstellen wie man da so viel einsparen kann

ob sie als systemplatte geignet ist muss sich sowie noch rausstellen
wer weiss wie lange die plate braucht wieder hoch zu drehen
aber als datenplatte die einzig richtige entwicklung
schneller zugriff ist nicht nötig und wenn was kopiert wird hat man die perf. einer 7200er platte
ich will nicht wissen bei wie vielen die platten mit 7200 drehen, ohne das da viel drauf zugegriffen wird

aber bevor das mal getestet wurde würde ich das nicht so in den himmel loben wie dies einige tuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben