Energiesparplan wird vom Mainborad eingestellt und lässt sich nicht ändern

Bluedisaster

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Energieeinstellungen.
Seit dem ich mein neues ASUS Motherboard installiert habe stellten sich die Energieeinstellungen immer automatisch auf „ausgleichen“, ich möchte meinen PC aber auf „Höchstleistung“ laufen lassen.
Wenn ich im laufenden Betrieb die Einstellungen ändere, werden sie beim nächsten hochfahren wieder zurückgesetzt.

Das BIOS ist ein Marvell UEFI Bios
Ich will noch erwähnen, dass ich die Asus Suite II installiert habe (hängt vielleicht damit zusammen).

Schon mal Danke für eure Hilfe

Den PC auf "Höchstleistung" zu stellen ist in 99,99% der Fälle absoluter Quatsch!

Ausbalanciert oder ausgeglichen ist perfekt, wenn du gerade keine Leistung brauchst, taktet die CPU herunter und senkt die Spannung. Wenn du Leistung brauchst, schaltet diese ganz normal auf 100% und arbeitet mit voller Spannung.

Unter Ausbalanciert wird die Leistung NICHT limitiert, es bedeutet nur, dass die CPU auch "sparen" darf, wenn keine Leistung gefordert wird.

Wenn du auf Höchstleistung stellst sind auch keinerlei Energiesparmaßnahmen wie Absenkung des Takts oder der VCore möglich und das System taktet auch beim Nichtstun immer mit vollem Takt und VCore. Das macht da eher wenig Sinn um es mal noch human auszudrücken.

Stellt die Energieoptionen bzw. den Energiesparplan auf Ausbalanciert und die CPU darf dann auch beim Nichtstun den Takt und die VCore absenken. Wenn Leistun gefordert ist/ wird, schaltet die CPU innerhalb eines Sekundenbruchteils entsprechend hoch.

Das mag sein :)

Eigentlich will ich aber den Energiesparplan ändern da mir meine SSD in samsung magician anzeigt es sei noch Optimierungspotential (kommen nur auf 60.000 IOPS statt der angegebenen 98.000.

Wenn ich hier die SSD auf MAX Performance Stelle wird sie jedes mal resettet, wenn der Computer startet.

Das Magician lediglich für eine ggfs. notwendige/ erforderliche Aktualisierung der Firmware oder auch für das Auslesen der S.M.A.R.T.-Werte benutzen. Für alles andere das Tool ignorieren. Das macht teils mehr kaputt oder verstellt als nötig/ erforderlich, vor allem bei der Betriebssystemoptimierung. Da gibt es reichlich Threads/ Themen wo Benutzer damit zu kämpfen haben/ hatten.

Zurück
Oben