StefanSchultz2 schrieb:
2023 sieht die Lage ganz anders aus!
Laut deiner Quelle haben wir sonst um 50 Tw exportiert. es fehlen also runde 63 TW. die letzt AKW haben aber nur 35 tw geliefert.
Also ich weiß ja nicht wie du rechnest, mir scheint, dass das ganze nur bedingt an der Abschaltung der AKW liegt. Könnte daran liegen, dass wir noch immer den Ausfall russichen Gases kompensieren müssen.
Dann steht in deiner Quelle noch das. "„Früher haben wir unsere Nachbarländer geflutet mit deutschem Strom, weil wir billigen Kohlestrom in das System gepresst haben“, so Burger. Inzwischen sei Kohlestrom aufgrund des höheren CO2-Preises teurer, bei Steinkohle komme der höhere Importpreis infolge des Ukrainekriegs hinzu."
Ja ach sowas. liegt gar nicht an den AKWs. Sondern das wir bisher viel billigen Kohlestrom erzeugt und exportiert haben, was sich nun nicht mehr so lohnt. Und an dem bereits erwähnten russischen Gas, was nicht mehr fliesst.
Dann steht da auch noch sowas. "Dieser Überschuss könnte im kommenden Winter allerdings noch schrumpfen."
Weil: "Gleich bleibt aber das Phänomen, dass Deutschland im Winter eher Strom exportiert und im Sommer mehr importiert,"
Der Artikel kennt nämlich nur die Werte bis Oktober...
bleibt die Frage, wo kommt der Strom her? Aus Frankreich nicht, denn: (Mist, hier hat sich ein flasches Zitat eingeschlichen und der Artikel ist plötzlich nur noch per Abo lesbar. Es stand da, dass wir deutlich mehr Strom nach Frankreich exportieren als wir von dort importieren)
Nein er kommt aus: "Vor allem die skandinavischen Länder Dänemark, Norwegen und Schweden beliefern Deutschland mit Strom." und welcher Strom wird da hauptsächlich erzeugt? Na sowas: "Dort sind Wasserkraft und Windenergie vorherrschend."
Und dann steht da noch folgendes: "Am häufigsten importieren wir Strom, wenn er günstig ist, also wenn in den Nachbarländern viel erneuerbarer Strom produziert wird“, erklärt Fabian Huneke, Projektleiter Energiewende im Stromsektor von Agora."
Ich hätte mir diese ganze scheiss Zitiererei sparen können, wenn ihr Schimpfzwerge endlich mal lernen würdet, eure eigenen quellen mal vollständig zu lesen...